Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Naja das einzige mal das ich was mit SMTP zu tun hatte war als ich mein emailkonto eingerichtet habe. Was macht denn SMTP und was hat man da beim mailversenden für einen nutzen?
Auf php.net auf der Seite von fsockopen sind in den Comments Beispiele für den SMTP-Verkehr zu finden
Im Prinzip musst du dich nun entscheiden: Will ich lieber lernen, eine fertige Klasse in mein Projekt einzubinden? Oder will ich lieber lernen mit Protokollen umzugehen?
Beide Wege machen Sinn und führen zum Ziel.
Für die fertige Klasse sprechen: 1. Niemals das Rad neu erfinden. 2. In der "echten" Welt wirst du auch lieber auf fertige Klassen zurückgreifen. 3. Das ganze ist sicherer und erweiterbarer. etc.etc.
Für selbstschreiben spricht: 1. Rad neu erfinden macht mehr Spaß. 2. Du lernst mit Text-Protokollen umzugehen und kannst das auf eine ganze Reihe anderer Protokolle übertragen (zB HTTP). 3. Der Code bleibt klein und handlich, du verstehst alles selber. etc.etc.
Mach das. PhpMailer ist gut.
Mit nem SMTP und einer Socketverbindung gehts natürlich auch. Aber wenn du Multipart Mails mit HTML Inhalten und Anhängen versenden willst dann hast du beim Weg von Hand einiges zu tun!