Mailadresse Oudlook.DE - Server & Passworte - falsches Passwort?

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
18.398
Moin!

Im Zuge eines Kalenderproblems wirtschafte ich mit meiner stiefmütterlich behandelten outlook.de-Adresse (wäre nett wenn die den Job gemanaget bekäme). Ich habe sie schon lange in ThunderBird eingerichtet (IMAP).
Und ich kann nicht senden.

Logge ich mich online ein funktioniert da alles. Speziell wenn ich den Weg über den Kalender antrat und im MS-Konto neben anderen ›Alias‹-Adressen auch diese outlook.de-Adresse sehe.

Merke also - ich ›muss‹ mich mich mit meiner Hauptadresse und dem Passwort bei MS im Web anmelden. Damit wüsste ich jetzt schon mal nicht, wieso die Aliase ein anderes Passwort haben sollten. Gehe ich über die und ändere das PW gilt dies global.

Ich kann in ThunderBird mühelos empfangen. Dennoch änderte ich auf der Suche nach dem korrekten Ausgangsserver auch mal den Eingangsserver gemäß den Angaben bei MS daselbt…
IMAP-Servername Outlook.office365.com • IMAP-Port 993 • IMAP-VerschlüsselungsmethodeTLS
Pop-Servername Outlook.office365.com • POP-Port 995 • POP-Verschlüsselungsmethode TLS
SMTP-Servername SMTP.office365.com • SMTP-Port 587 • SMTP-Verschlüsselungsmethode STARTTLS

…um beim Klicken auf das Konto um ein Passwort gebeten zu werden. So weit so normal. Ich gebe also das MS-Passwort ein, TB zeigt sich zufrieden. Ich kann weiterhin empfangen. Ergo: korrekt registriert.
Will ich aber senden scheitert das. Es läuft sich tot und irgendwann kommt:
Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mail-Server antwortete: 530 5.7.57 SMTP; Client was not authenticated to send anonymous mail during MAIL FROM [AM0PR01CA0073.eurprd01.prod.exchangelabs.com]. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre E-Mail-Adresse in den Konten-Einstellungen stimmt und wiederholen Sie den Vorgang.
Ich habe weiß Gott genug Konten eingerichtet und Server eingestellt. Was bitte ist hier faul?

CN8

PS: mittlerweile wird das lustig. TB kann nicht ausliefern, die Mail landet aber in Gesendet.
 
hast du kein Hinweis gekriegt das Thunderbird auf dein outlook Konto zugreift?
 
Sicher, dass die selben Daten zum versenden genommen werden wie zum Empfangen? Da gibts durchaus verschiedenen Einstellungen in Thunderbird.
 
SSL/TLS Port 465 schon probiert?
 
Aliase können sich nicht automatisch einloggen, das musst du extra einzeln pro Alias einschalten. Ansonsten sollten deine login Daten, trotz dass der Absender dein alias ist, deine Hauptdaten sein
 
• hast du kein Hinweis gekriegt das Thunderbird auf dein outlook Konto zugreift?
Ich würde Solches niemals erwarten und habe auch keine Meldung bekommen.
8-ung: outlook.de ist ein Mailkonto wie es hotmail war! Es hat nicht mit der Office-Komponente Outlook zu tun.
xx

• Sicher, dass die selben Daten zum versenden genommen werden wie zum Empfangen? Da gibts durchaus verschiedenen Einstellungen in Thunderbird.
Wie gesagt, wäre nicht mein erstes Konto. Und - es hat ja auch mal funktioniert. 2 Rechner, 2x TB, 2x dieses Konto = Mailadresse, 2x der selbe Fehler. Das sitzt tiefer.

• SSL/TLS Port 465 schon probiert?
Alles was die Boxen hergeben. Quer und Kreuz. Hat TB selbst einen Bug..?

• Aliase können sich nicht automatisch einloggen, das musst du extra einzeln pro Alias einschalten. Ansonsten sollten deine login Daten, trotz dass der Absender dein alias ist, deine Hauptdaten sein
Korrekt. Ich wollte nur erwähne was ich alles so sehe. Kernpunkt war das Passwort das offenabr das korrekte ist. Die outlook.de-Adresse hat sich quasi entwickelt aus alten die MS ausgemustert hat.
Der TB-Konto-User sollte aber konsequent diese Adresse sein.

• Du könntest es mit einem App-Kennwort versuchen: https://support.mozilla.org/en-US/questions/1169705 (auch, wenn das Anmelden funktioniert)
Hmmmm… Das ist etwas dumm wenn man keine O’365-App hat. Und warum das Kennwort für IMAP nicht bei SMTP passt, wenn alle »Eigenschften« laut der MS-Sete die selben wären, leuchtet nicht ein.


Langsam tickt da was völlig quer: mit STARTTLS kommt eine Meldung dass der SMTP-Server kein STARTTLS versteht, auf «keine» wird STARTTLS verlangt.
(SSL/TLS geht natürlich nicht, wer hätte das auch erwartet 😇)


:(
Nette Grüße an ThunderBird!
Der hatte ein falsches Passwort fürs Versenden gespeichert aber nie nach einem korrekten verlangt!!
Ich habe mittendrin wie wild mit STARTTLS und den Eisntellungen gespielt, sogar das MS-Konto als User eingetragen, und plötzlich, als ich das hier posten wollte, werde ich nach einem Passwort gefragt. Das erwartete hat den Knoten zerschlagen.
Find-ich-nicht-gut!

Nachtrag: ich bin {zufällig} auf STARTTLS gegangen, dann mit verschlüsseltem Passwort (hatte ich auch schon mit probiert…), weiter auf normales Passwort - und dann kam die Abfrage nach dem Passwort. Das habe ich beim 2. Rechner so wiederholt, mit dem selben Erfolg. Also kommt es wohl auf bestimmte Reiehnfolgen bzw. Anforderungen an.

CN8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo und Innensechskant
Zurück
Oben