[mailbox.org] Ich kann mich nicht einloggen

crashbandicot

Commander
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Hallo,

ich habe mir gerade einen 30-Tage-Testaccount erstellt, kann diesen aber nicht nutzen / testen, da ich mich einfach nicht anmelden kann.

Nachdem ich die Anmeldedaten eingegeben habe, erscheint nach kurzer Wartezeit folgende Fehlermeldungen.

Chrome (v88.0.4324.182)

Die Website ist nicht erreichbar​

Die Antwort von office.mailbox.org hat zu lange gedauert.

Edge (v88.0.705.74)

Hmmm...diese Seite ist leider nicht erreichbar​

Die Antwort von office.mailbox.org hat zu lange gedauert

DNS-technisch nutze ich einen PiHole, dort sind aber keine blockierten DNS Auflösungen sichtbar (dann wäre die Fehlermeldung auch eine andere). Auf dem Smartphone, was sich im WLAN befindet und damit auch die DNS Auflösung über den PiHole erledigt, funktioniert der Zugriff komischerweise. Die DNS Queries kann ich auch in der PiHole Konsole sehen, immer erfolgreich (kein 'Blocked')
C:\>nslookup office.mailbox.org
Server: pi.hole
Address: 192.168.178.123

Nicht autorisierende Antwort:
Name: office.mailbox.org
Addresses: 2001:67c:2050:106::443:197
80.241.60.197

Browseraddons kommen nicht zum Einsatz, weder im Chrome (Gast Profil) noch Edge (Incognito Modus). Die URL, die nicht aufgerufen werden kann: https://office.mailbox.org/ajax/login?action=formlogin&authId=abc123

Ansonsten ist mailbox.org für mich normal zu erreichen und zu nutzen (Registrierung, Forum, Hilfeseiten, etc.) - nur nach der Eingabe der Anmeldedaten lädt die Seite sich tot und dann werfen die Browser die Fehlermeldungen.

Firewall kommt nur die von Windows zum Einsatz, aber die blockiert ja keine einzelnen Websites...

Hat jemand ne Idee?
Ergänzung ()

Wenn ich office.mailbox.org auf die Blacklist vom PiHole setze, sieht die Fehlermeldung so aus

Die Website ist nicht erreichbar​

Prüfen Sie, ob "office.mailbox.org" einen Tippfehler enthält.
DNS_PROBE_FINISHED_NXDOMAIN

C:\>nslookup office.mailbox.org
Server: pi.hole
Address: 192.168.178.123

Name: office.mailbox.org
Addresses: ::
0.0.0.0
Ergänzung ()

PortQry geht auch erfolgreich durch.
TCP port 443 (https service): LISTENING
portqry.exe -n office.mailbox.org -e 443 -p TCP exits with return code 0x00000000.
Ergänzung ()

Ein Proxy ist natürlich auch nicht eingestellt, weder für das System noch in den Browsern.
C:\>netsh winhttp show proxy

Aktuelle WinHTTP-Proxyeinstellungen:

DirectAccess (kein Proxyserver).
Ergänzung ()

ProcMon
Code:
Time of Day        Process Name    Operation    Path                                            Result
14:44:09        msedge.exe        TCP Receive    PC.fritz.box:49628 -> office.mailbox.org:https    SUCCESS

Wireshark
Code:
Time        Source            Destination        Protocol    Info
14:44:09    192.168.178.42    80.241.60.197    TLSv1.3        Client Hello
14:44:09    80.241.60.197    192.168.178.42    TLSv1.3        Server Hello, Change Cipher Spec, Application Data
14:44:10    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:10    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:10    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:11    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:13    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:17    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:25    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [PSH, ACK] Seq=4097 Ack=518 Win=64128 Len=92
14:44:39    192.168.178.42    80.241.60.197    TCP            49628 → 443 [FIN, ACK] Seq=518 Ack=4097 Win=261376 Len=0
14:44:39    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            443 → 49628 [FIN, ACK] Seq=4189 Ack=519 Win=64128 Len=0
14:44:39    192.168.178.42    80.241.60.197    TCP            [TCP Dup ACK 47#1] 49628 → 443 [ACK] Seq=519 Ack=4097 Win=261376 Len=0
14:44:40    80.241.60.197    192.168.178.42    TCP            [TCP Retransmission] 443 → 49628 [FIN, PSH, ACK] Seq=4097 Ack=519 Win=64128 Len=92

Netzwerk ist jetzt nicht so mein Metier, kann das jemand entschlüsseln/-wirren? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Test im Firefox Portable
The connection has timed out

The server at office.mailbox.org is taking too long to respond.

Mit aktiviertem VPN (hola aus Firefox heraus) geht der Zugriff sofort.
 
Interessant...hmm. Da es ja mit dem Handy im WLAN klappt, wird's auch nicht an deinem verwendeten PC liegen, daher: Bei welchen Provider bist du denn? Und was sagt ein MTR zum Zielhost? Gibt es dort Auffälligkeiten?

crashbandicot schrieb:
Netzwerk ist jetzt nicht so mein Metier
Aber dafür lieferst du erstaunlich aussagekräftige Ergebnisse bisher. 👍
 
Der Lord schrieb:
Da es ja mit dem Handy im WLAN klappt, wird's auch nicht an deinem verwendeten PC liegen
Eigentlich habe ich den PC in Verdacht - nur keine Idee, wo ich suchen bzw. etwas umstellen kann...

Der Lord schrieb:
Bei welchen Provider bist du denn?
EWETEL

Der Lord schrieb:
Und was sagt ein MTR zum Zielhost? Gibt es dort Auffälligkeiten?
Vom PC aus:
C:\>tracert office.mailbox.org

Routenverfolgung zu office.mailbox.org [80.241.60.197]
über maximal 30 Hops:

1 <1 ms <1 ms <1 ms FRITZ-NAS [192.168.178.1]
2 9 ms 9 ms 9 ms 85.16.121.45
3 12 ms 9 ms 9 ms 85.16.251.196
4 10 ms 9 ms 9 ms bbrt.ol-0-1-ae4.ewe-ip-backbone.de [80.228.90.49]
5 17 ms 16 ms 17 ms bbrt.ffm-0-ae11.ewe-ip-backbone.de [212.6.114.38]
6 17 ms 17 ms 17 ms 80.157.206.141
7 27 ms 26 ms 26 ms pd900cd62.dip0.t-ipconnect.de [217.0.205.98]
8 27 ms 26 ms 25 ms pd900cd62.dip0.t-ipconnect.de [217.0.205.98]
9 25 ms 25 ms 25 ms uplink-dtag.ipberlin.com [62.157.249.210]
10 25 ms 25 ms 25 ms gate-3.heinlein-hosting.de [80.241.60.13]
11 25 ms 25 ms 25 ms gate-4.heinlein-hosting.de [80.241.60.14]
12 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Vom Smartphone aus sieht es ähnlich aus, da fehlt nur der Sprung von 10 auf 11 (gate-3 auf gate-4.heinlein-hosting.de) und dann bricht es ab.

Der Lord schrieb:
Aber dafür lieferst du erstaunlich aussagekräftige Ergebnisse bisher. 👍
Danke, das bringt der Beruf mit sich. Aber da muss ich (zum Glück) keine Wireshark Logs analysieren. :D
 
War zwar jetzt kein mtr Ergebnis (mtr misst die Strecke kontinuierlich durch und ermittelt dann einen Durchschnittswert für alle Hops). Aber dennoch solide Ergebnisse und nichts Auffälliges in meinen Augen.

Da kann ich nun leider auch nur noch im Trüben fischen und zum Eingrenzen des Problems Dinge vorschlagen wie Netzwerkkarte zurücksetzen (Treiber löschen und neu drauf) und/oder mit TCP-Optimizer die Defaults laden und schauen ob es besser wird. Oder testweise piHole komplett umgehen.

Aber mich wundert, dass du das Problem nur bei mailbox.org hast. Grundsätzliche Fehler im Netzwerk oder am PC würdest du eigentlich viel öfter bemerken. Daher war auch mein erster Gedanke, dass es ggf. Routingprobleme seitens ewetel Richtung mailbox geben könnte - dem widerspricht dann aber dein erfolgreicher Test mit dem Handy.

Gibt dir die Browser Entwicklerkonsole (öffnen mit F12, Netzwerkübersicht) ggf. genauere Einblicke beim fehlerhaften Aufruf von https://office.mailbox.org/ajax/login?action=formlogin&authId=abc123?
 
Der Lord schrieb:
Da kann ich nun leider auch nur noch im Trüben fischen und zum Eingrenzen des Problems Dinge vorschlagen wie Netzwerkkarte zurücksetzen (Treiber löschen und neu drauf) und/oder mit TCP-Optimizer die Defaults laden und schauen ob es besser wird.
Müssten die Probleme, wenn sie mit der Netzwerkkarte zu tun hätten, dann nicht auch existieren, wenn ich via hula VPN (Firefox) zugreifen?

Der Lord schrieb:
Oder testweise piHole komplett umgehen.
Habe ich schon getestet (manuelles Setzen der Fritzbox als DNS Server); gleiches Ergebnis.

Der Lord schrieb:
Gibt dir die Browser Entwicklerkonsole (öffnen mit F12, Netzwerkübersicht) ggf. genauere Einblicke beim fehlerhaften Aufruf von https://office.mailbox.org/ajax/login?action=formlogin&authId=abc123?
Hatte ich natürlich auch schon getestet (;)), da kommt einfach nur

Name: https://office.mailbox.org/ajax/login?action=formlogin&authId=abc123
Status: (failed)
Type: document
Initiator: Other
Size: 0 B
Time: 30.03 s

Ich werde mich mal an den mailbox.org-Support wenden, vielleicht haben die noch eine gute Idee. Das Einloggen im Helpdesk-Tool funktioniert nämlich!
 
Nachdem ich Hyper-V deinstalliert, und damit die Netzwerkeigenschaften meines PCs sozusagen zurückgesetzt habe, funktioniert der Zugriff nun ohne Probleme.

Hyper-V hatte ich für meine Test- und Schulungsumgebung installiert. Warum der Zugriff mit installiertem Hyper-V nicht funktioniert, muss ich noch rausfinden.
 
Hyper-V läuft bei mir ebenfalls und keine Probleme mit mailbox.org. Ist also zumindest kein generelles Problem diesbezüglich. 🤷‍♂️
 
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