News mailbox.org: Unsichere Mailserver werden vor dem Versand erkannt

Daniel

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
468
*Mit dem Zaunpfahl Richtung Posteo wink* ... optisches Feedback ist doch das Beste, das man haben kann. Würde mich sehr freuen, wenn auch Posteo das System zeitnah übernimmt :D
 
Nutze Mailbox.org schon seit über einem Jahr und bin sehr zufrieden damit. Finde es immer wieder gut das die Sicherheit weiter ausgebaut wird. Posteo ist auch gut keine Frage.
Jeder sollte mal für sich selbst überlegen ob ihm seine wichtigen Mails nicht doch etwas Wert sind einen Euro im Monat zu zahlen. Ich schmeiße nicht mehr den großen meinen Mail-Daten zu fraß vor :p
 
Solange nicht alle Beteiligten des Kommunikationsprozess' in einem gesicherten Raum sind, hilft auch die Nutzung eines solchen Dienstes nichts. Dann hat man selber seine E-Mails zwar nicht mehr bei Microsoft, Google, GMX und Co. gespeichert, dürfte dann aber auch konsequenterweise auch nicht mehr mit deren Nutzern kommunizieren. Denn dann liegt ja automatisch eine Kommunikationskopie bei "den Großen" herum.
 
Achja :) das gute alte OpenXchange!
Wäre schön, wenn sowas mal in den OX Standard kommen würde =).
Ein Blick in die RoadMap von OpenXchange ist auch empfehlenswert, da kommen noch wirklich echte "Killer" Features.
(WebRTC...)
Hoffentlich auch bei Mailbox.org.
 
Rom hat aber auch alles erobert, was nicht Rom war. Das wird mit Posteo oder mailbox.org wohl eher nicht passieren. ;)
 
vorallem ist Rom trotzdem untergegangen :D

et ingressi sunt et possederunt evanuit ex oculis vidi Scena

viel wichtiger und interessanter wäre doch die andere Richtung, wenn ich jemanden eine Mail schreibe, weis ich im allgemeinen wieweit ich dem trauen kann ;p umgekehrt wenn ich eine Mail bekomme wüsste ich gerne wie sicher die ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich irgendwelche unabhängigen Seiten wo man die Mailserver auf verschlüsselte Übertragungen prüfen kann? Dann könnte man ja seine eigenen Server gleich mal absichern :)

Gruß, Domi
 
Wenn das liebe Mailbox Team mal lieber versprochene Feature endlich nachliefern würde, die seit der ersten Stunde versprochen wurden und auch die Weboberfläche speziell das Adressbuch ist doch etwas bescheiden. Da macht Posteo den besseren Eindruck. Auch die Postfach Verschlüsselung hat Mailbox ausgeschlossen, gibt es bei Posteo.

Wäre ich nicht schon bei Mailbox wäre ich wohl nun zu Posteo gegangen, die sind schon einige Monate den "25 Jahren erfahren" Mailbox`ern in Dingen voraus :/
 
Hm, aber was ist mit der letzten Meile? Wenn der Empfänger die Mails von seinem Mailserver ohne Verschlüsselung abruft per POP3, dann bringt mir das grüne SSL-Symbol beim Abschicken auch nicht viel. Oder missverstehe ich hier etwas? :freaky:
 
Luxuspur schrieb:
viel wichtiger und interessanter wäre doch die andere Richtung, wenn ich jemanden eine Mail schreibe, weis ich im allgemeinen wieweit ich dem trauen kann ;p umgekehrt wenn ich eine Mail bekomme wüsste ich gerne wie sicher die ist!

Die Sicherheit bezieht sich dann aber immer nur auf ein Ausspionieren der Kommunikationsendpunkte. Bei einer gesicherten Verbindung zwischen Mailservern ist doch der Inhalt der E-Mails auf den Servern nicht automatisch verschlüsselt.

Beim Empfang stellt sich die Frage nach dem Workflow. Schließlich muss man dann vor dem Empfang entscheiden können, dass man eine E-Mail von einem unsicheren Absender gar nicht haben will. Alles andere ist dann maximal "interessant".

Runaway-Fan schrieb:
Hm, aber was ist mit der letzten Meile? Wenn der Empfänger die Mails von seinem Mailserver ohne Verschlüsselung abruft per POP3, ...

Alle großen Anbieter haben doch schon lange vor Einführung der Transportverschlüsselung auf einen gesicherten Abruf umgestellt.
 
Könnte ich in meinen privaten Mailserver auch einbauen... Ist ja nicht gerade gerade schwer, per Script ein SMTP-HELO hinzuschicken und die Antwort in einer DB abzuspeichern.
 
n00del schrieb:
Achja :) das gute alte OpenXchange!
Wäre schön, wenn sowas mal in den OX Standard kommen würde =).
Ein Blick in die RoadMap von OpenXchange ist auch empfehlenswert, da kommen noch wirklich echte "Killer" Features.
(WebRTC...)
Hoffentlich auch bei Mailbox.org.

Gerade WebRTC ist was die Sicherheit angeht absoluter Rotz, hat nämlich nen IP-Leak, sprich es kann trotz VPN die echte IP-Adresse übermittelt werden. Einfach mal googlen... und danach direkt im Firefox unter about:config ausschalten. Solltest du natürlich Chrome nutzen ist sowieso alles egal denn mit Sicherheit ist da dann eh nichts mehr. Da kannst du dir die Gebühr auch sparen und einfach Googlemail benutzen. :freak:
 
Schon mal die Rezensionen angesehen? Die Browser-App funktioniert aktuell nicht. Das haben auch meine Tests ergeben, die ich erst vor ein paar Wochen mit der App gemacht habe.
 
peer-heinlein schrieb:
Mailbox.org waren die ersten, die verschlüsselte INBOXen angeboten haben.
Okay, reine PGP Verschlüsselung fürs Postfach, was ist mit Adressbuch und Kalender? Posteo gibt es noch eine Lösung ohne PGP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben