Probleme bei Umzug zu mailbox.org

RedPanda

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
119
Hallo liebe Forengemeinde,

da ich seid einiger Zeit mit dem Gedanken spiele meine aktuelle Hauptemail (GMX - Freemail) zu einem anderen Anbieter zu wechseln habe ich mir, da ich den Namen hier bereits öfter gelesen habe, kurzerhand einen Testaccount bei mailbox.org erstellt.
Als Test dachte ich mir, versuche ich einfach mal meine bestehende Hauptemail nach mailbox.org umzuziehen und diese analog zu meiner Hauptemail in Thunderbird einzubinden. Zum umziehen habe ich dabei den Service von audriga verwendet. Das hat soweit auch sehr gut geklappt, allerdings wurden hierbei lediglich meine Mails (ohne Kalender & Adressbuch) umgezogen. Ist aber ja nicht weiter schlimm. Mein Adressbuch habe ich dann kurzer Hand manuell innerhalb Thunderbird kopiert und hat wunderbar funktioniert. Als ich dann aber meine Kalender übertragen und weitere Einstellungen zu dem Account vornehmen wollte, fingen die Probleme an:

- Aktuell habe ich bei meiner Hauptemail einen persönlichen Kalender mit all meinen persönlichen Terminen. Zusätzlich habe ich noch 3x weitere Kalender (Geburtstage, Feiertage und Ferien). Gerade die letzteren werden mir innerhalb GMX zur Verfügung gestellt und lassen sich somit auch problemlos in TB einbinden. Abgesehen vom zusätzlichen Geburtstagskalender finde ich aber keine Möglichkeit mir innerhalb mailbox.org einen sich selbst aktualisierenden Kalender für Schulferien und lokale Feiertage hinzuzufügen. Im FAQ wird hier lediglich auf das manuelle hinzufügen der Termine per .ics verwiesen, was man dann ja regelmäßig selbst machen müsste (wäre mir zu aufwendig / vergesslich!). Übersehe ich hier etwas?

- Ich schütze meine wichtigen Accounts gerne mit zusätzlichem 2FA beim Login. Allerdings habe ich noch keine Möglichkeit bei mailbox.org gefunden nur das Passwort in Kombination mit 2FA zu nutzen. Hier wird lediglich ein OTP + 2FA als Möglichkeit geboten, dass man dann auch noch m. M. n. sehr unintuitiv in Kombination bei Login angeben muss (schlecht für Passwordmanager). Sehe ich das richtig, dass es hier keine Möglichkeit gibt 2FA zu aktivieren und gleichzeitig auf das OTP Passwort zu verzichten?

An sich wäre ich schon sehr am Anbieter mailbox.org interessiert, allerdings frustrieren mich aktuell diese kleinen anfänglichen Schwierigkeiten / Funktionseinschränkungen sehr. Kennt hier jemand, zusätzlich zu eventuellen Lösungvorschlägen, einen anderen Anbieter mit einem ähnlichen Service, bei dem ich oben genannte Einschränkungen nicht habe?

Würde mich über jeglichen Input freuen :)

Gruß
RedPanda
 
Im FAQ wird hier lediglich auf das manuelle hinzufügen der Termine per .ics verwiesen, was man dann ja regelmäßig selbst machen müsste (wäre mir zu aufwendig / vergesslich!). Übersehe ich hier etwas?
ICS gibt es auch als "Feed", der sich regelmäßig aktualisiert. Das muss man also nicht manuell machen. Gerade Geburtstage und Ferien/Feiertage sind eigentlich sachen, an die man relativ einfach kommt aus den Kontakten oder öffentlichen Stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pfandfinder
Orionatus schrieb:
Hatte ich bereits gesehen. Mein Problem war hier eher, dass 2FA ausschließlich in Kombination mit OTP verwendbar ist. Hätte das lieber etwas konservativer mit normalem Passwort und anschließender Eingabe des 2FA Tokens gehabt. Scheint aber tatsächlich nicht möglich zu sein.

Kyze schrieb:
ICS gibt es auch als "Feed", der sich regelmäßig aktualisiert. Das muss man also nicht manuell machen. Gerade Geburtstage und Ferien/Feiertage sind eigentlich sachen, an die man relativ einfach kommt aus den Kontakten oder öffentlichen Stellen.
Orionatus schrieb:
Gibt es z.B. HIER zum Einbinden - ein paar mal klicken alle x Jahre ist jetzt auch nicht so der Aufwand?
Habe das ganze mal versucht:
Für die Schulferien habe ich keinen Feed gefunden, allerdings einzelne Dateien für die nächsten 2 Jahre. Das reicht schonmal.
Für die Feritage habe ich jetzt einfach mal den Feed der auf der entsprechenden Seite bei TB verlinkt wird genutzt (https://www.thunderbird.net/de/calendar/holidays/).
Habe für beide jeweils einen separaten, neuen Kalender auf mailbox.org erstellt und die Dateien bzw. URL angegeben. Funktioniert in der Weboberfläche soweit auch gut. Wenn ich mir jetzt allerdings über Rechtsklick auf Kalender -> Eigenschaften die CalDAV Url anzeigen lasse und diese darüber in TB einbinde funktioniert dies nur für den Persönlichen- und Geburtstagskalender. Der Schulferien- bzw. Feiertagskalender lässt sich zwar auch in TB abonnieren, allerdings werden danach keinerlei Termine angezeigt / übertragen.
 
Zurück
Oben