Mails aus Outlook Express in Windows Mail

franz012

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
36
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem Vista Mailclient Windows Mail. Wir haben einem Kunden einen PC mit Windows Vista geliefert und die Mails vom Outlook Express importiert - hat alles wunderbar reibungslos funktioniert.
Heute hat er noch zusätzlich ein Laptop mit Windows Vista bekommen und ich habe versucht die gleichen Mails wieder vom alten PC mit Outlook Express nach Windows Mail zu importieren. Leider schlägt das aus irgendeinem Grund fehl.

Er fängt an zu importieren und es erscheint dann die Meldung das erfolgreich importiert wurde. Schaue ich aber nach hat er nur einen Teil importiert und irgendwann abgebrochen. Will ich dann die importierten Mails anschauen erscheint die Fehlermeldung im Lesebereich"Ordner konnte nicht angezeigt werden. Mögliche Ursachen sind Wenig Speicherplatz oder Wenig freier Arbeitsspeicher."
Schließe ich Windows Mail, beende den Task und starte ich das Programm wieder, funktioniert es. Aber die fehlenden Mails fehlen noch immer.

Ein weiteres Phänomen: Wenn ich einen Ordner lösche ist er erst unter den gelöschten Objekten wenn ich Windows Mail neu starte.

Kann sich darauf jemand einen Reim machen?

Habe schon versucht:
- Mails vom zweiten Vista Rechner zu importieren
- Mails zuerst auf die Festplatte zu kopieren
- Virenscanner deinstalliert

hat aber alles nichts gebracht

Gruß und Danke,

Franz
 
Das klingt nach einem Softwarefehler in seinem Mailprogramm , das Programm wird so nicht De und Neuinstallieren können ohne das System neu aufzuspielen.
 
Hallo nochmals,

habe jetzt den betreffenden Laptop nochmal neu installiert und sofort nach der Installation versucht die Mails zu importieren. Leider mit dem gleichen Fehler.

Bin ratlos wo ich bei diesem Problem noch ansetzen könnte.

Hat noch jemand eine Idee?

Gruß und Danke,

Franz
 
Vielleicht ein kleiner Workaround: geh auf get.live.com und lad dir mal Live Mail runter, das ist praktisch der Nachfolger zu Windows Mail. Sieht etwas anders aus, kann aber mindestens das gleiche. Dort kannst du auch die Mails aus Outlook Express importieren. Vielleicht hast du damit mehr Erfolg.
 
Hallo und Danke für die Antworten,

das Problem ist leider das der Kunde unbedingt Windows Mail möchte. Er hat sogar ein Office Paket auf dem Rechner mit Outlook. Das möchte er aber nicht nutzen.

Habe jetzt mal aus den Outlook Express-Dateien über Outloook 2007 eine pst erstellt. Diese wollte ich dann im Windows Mail importieren. Auch hier bricht er ab.

Ratlosigkeit macht sich breit...

Gruß,

Franz
 
Vielleicht die Originaldaten noch einmal neu in ein anderes Format exportieren? Vielleicht sind die irgendwie beschädigt worden.
Ansonsten kannst du auch versuchen die ganzen Mail-Dateien manuell zu kopieren, so hatte ich es früher mal gemacht. Ist zwar etwas umständlich, aber damit fällt die ganze Export-Import-Geschichte weg.
 
Hab soeben die Lösung des Problems gefunden :)

Die Software "Desktop SMS" scheint den Import Vorgang zu stören. Schieße ich den Task ab funktioniert der Import und ich kann auch alle Mails anschauen. Sobald ich "Desktop SMS" wieder starte sehe ich dei Mails nicht mehr und Windows Mail macht nur Blödsinn.

Das Programm ist unter "C:\Program Files\IDM\Desktop SMS\DesktopSMS.exe" und ist nur auf den Toshiba Laptops installiert. Das erklärt auch warum das Problem auf dem Vista-PC nicht aufgetreten ist.


Gruß und Danke fürs Mitgrübeln!

Franz
 
Zurück
Oben