MainB on Fire!

V1ct!m

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
25
Hallo liebe ComputerBase Community!

heute Nachmittag ging mein Pc einfach ohne Vorwarnung aus.

Ich warte kurz und schalte ihn dann erneut an, aber er läuft vllt 10 Sekunden und geht dann wieder aus. Ich öffne die Klappe meines Towers und merke, dass mein MAINBOARD BRENNT! :utminigun:

Woran liegt das, und was könnt ihr mir raten?

Und, wenn ich hier eh schon einen Thread aufgemacht habe:
Wie kann ich ihn leiser machen?

Hier Bilder von der Unfallstelle und Hardware Info:

Hinweis: Das is nicht das Originalbild, hab es aus dem Internet und die Stelle markiert!


Mainboard:
MSI K8N Neo 4 Series

CPU:
AMD Athlon 64 X" 3800+

Grafikkarte:
XFX nVidia GeForce 8800GTS 3200

Netzteil:
Be quiet! Straight Power 400W

CPU Kühler:
Auras CPU-Kühler LPT-709 - Multisockel
CPAU_003_1g.jpg


Case:
Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version
Silentmaxx ST-11P Midi-Tower - Pro-Version
GESM_005_3g.jpg
GESM_005_4g.jpg



Lüfter:
SilenX 80mm
Förderleistung: 37.4 m³/h (22 CFM)
Geräuschentwicklung: 11 dB(A)

Wenn noch irgendwas gebraucht wird einfach bescheid sagen!

ich sag schonmal DANKE!

Mit freundlichen Grüßen,

\/!(7!m
 
So etwas habe ich eigentlich noch nie gehört, zumindest nicht bei ordnungsgemäßem Betrieb. Hatte das Mainboard auch einmal, aber das ist schon eine Weile her.
Liegen kann das eigentlich nicht an dir, selbst bei extremster Übertaktung dürfte ein Mainboard nicht anfangen zu brennen. Folglich kanns meiner Meinung nach nur ein Herstellungsfehler oder ähnliches sein.
Falls du keine Garantie mehr bekommst, würde ich trotzdem ein mail an MSI schreiben. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die bei einem Vorfall dieser Art ein neues Board springen lassen.

Falls du einen PC leiser machen willst: Möglichst auf passive Kühlung setzen, bei Lüftern möglichst große, langsame. Und Laufwerke entkopeln.
 
Da solche Threads gerade zu nur zum Spammen einladen, bitte poste mal echtes Bild und nicht nur ein Hersteller Bild mit roten Kreis;) Andernfalls werden wir hier (leider) wohl zu keinem Ergebnis kommen.

Ich halte es auch für sehr ungewöhnlich, dass ein Mainboard mit Loch noch einmal startet. Also ist wirklich ein Loch durchgeschmort oder nur dieses schwarze kleinen Teil angekokelt?
 
Sind boards nicht bis zu ca 80 Grad Celsius ausgelegt.
Das schafft noch nicht mal nen mieser Kühler, wenn er ordentlich montiert wurde
 
oo, wenn ich schon sehe BQ NT :(
 
Mr Mcman schrieb:
oo, wenn ich schon sehe BQ NT :(

ja und was is damit? ich hab auch eins seit über 2 jahren und das verrichtet absolut problemlos seinen dienst!
vorallem was hat das nt damit zu tun das z.b. ein transistor oder kondensator an seiner "sollbruchsetlle" hoch geht?
könntest du das mal bitte näher erläutern?
 
Für was is die Steuerung? Hab das nich ganz verstanden was hier steht [Information] Lüftersteuerung Be Quiet NTs
 
OffTopic, aber die Lüftersteuerung sind 8 Lüfteranschlüsse die automatisch vom NT gesteuert werden, je nach Temperatur.

Diese ist allerdings so was für den A**** da sollte man am Besten ganz drauf verzichten.
 
Achso weil ich zu meinem PC auch ein BeQuiet bestellt habe !!! aber ich kann die gehäuse lüfter auch normal ans Netzteil stecken
 
Wo wir grade beim Thema Netzteil sind.

Mir ist bei meinem BeQuiet Netzteil aufgefallen dass sich der Lüfter da drinnen nicht dreht! oO
 
Also ist wirklich ein Loch durchgeschmort oder nur dieses schwarze kleinen Teil angekokelt?

Es ist ein kleines Loch durch das Mainboard durchgebrannt.

Bisher ist mir an mängeln nur aufgefallen das der CPU Fan Slot direkt daneben nichtmehr geht..sonst nüx
 
Kannst du kein Foto von deinem verkokeltem Board machen, wie oben erwähnt?
 
Zurück
Oben