Mainbaordwechsel ohne Neuinstallation - Probleme? Oder doch nicht?!

King_Rollo

Captain
Hallo.

Vor kurzem habe ich mir ein neues Mainboard zugelegt. Sowohl aus persönlicher Erfahrung als auch aus vielen User-Berichten wusste ich, dass es nicht leicht werden würde. Ich habe im Laufe meiner PC-Besitzerlebens bereits mehrfach ein Mainbaord gewechselt. Teilweise kam ich um eine Neuinstallation von Windows nicht herum, und falls doch, so musste ich zumindest eine Reparaturinstallation fahren und alle Treiber neu einbinden. Ich war also auf das Schlimmste vorbereitet, als ich mein MSI-Baod mit Intel P965-Chipsatz gegen ein EVGA-Board mit Nforce 650i-Chipsatz austauschte.

Doch was musste ich erleben? Windows fuhr ohne zu meckern hoch und auch alle Treiber waren noch voll eingebunden in das System! (Ich erinnere mich mit Schrecken an Zeiten, wo eine Soundblaster schon dann den Dienst quittierte, wenn man sie nur in einen anderen PCI-Slot gesteckt hat!) Das einzige, was ich noch installiert habe, sind die aktuellen Nforce-Treiber für das Board. Sonst wurde alles problemlos 1-zu-1 übernommen.

Was sagt man also dazu? :-)

Da hast Du Glück gehabt.:)

Als ich vor kurzem von meinem Asrock 775Dual-Vsta auf das Gigabyte 965P-DS3 umgestiegen bin, war ich auch der Meinung, ich könnte mein Windows weiterverwenden. Ging aber nicht, obwohl ich vorher sämtliche alte Treiber (inkl. Chipsatz- und Graka-Treiber) deinstalliert hatte. Die Zicke war bei mir trotzdem die Grafikkarte in meiner Sig.:rolleyes: Half nur eine Windows-Neuinstallation.

Vielleicht war das ja der Fehler? Ich habe in dem Fall zum ersten Mal absolut nichts im Vorfeld deinstalliert. Einfach PC ausgeschaltet, Board gewechselt und wieder eingeschaltet. Aber ich denke auch, dass es ein Riesenglück war...

King_Rollo schrieb:
Was sagt man also dazu? :-)

Das ist der Normalfall (wenn man weiss wie es geht, Stichwort: Schnittstellentreiber fuer HDD-Interface), mehr sage ich dazu nicht.
Ich habe noch NIE mein Windows neuinstalliert, es laeuft jetzt seit mehr als 8 Jahren und hat einige Wechsel der kompletten Hardware hinter sich.

kisser schrieb:
Das ist der Normalfall ...

Das dachte ich auch, bis ich in vielen Foren heftige widerworte erleiden musste. Immer, wenn ich irgendwo die Frage las, ob man sein Windows neu installieren muss/sollte nach einem Mobo-Wechsel kam in 90% der Fälle als Antwort: ja, unbedingt; alles andere ist halbfertiger Müll und wird eh nicht funktionieren.

Ich habe vergangene Woche bei meinem Daddelrechner auch das Mainboard ausgetauscht (von ASRock auf MSI) und war auch total verwundert, dass fast alles bis auf den LAN-Treiber funktionierte. :p Ich hatte mich schon darauf eingestellt, mal wieder ein paar Stunden mit Setups beschäfigt zu sein.

Gruss

Zurück
Oben