Mainbiard Komponent, wichtig?

Riddler3k

Cadet 4th Year
Mainboard Komponent, wichtig?

Erst einmal tut mir leid für den etwas nichtssagenden Titel aber ich wusste nun nicht so richtig was hinschreiben. Folgende Problematik; ich besitze ein Gehäuse welches eine eingebaute temperaturüberprüfung besitzt und bei einer zu hohen Temperatur anfängt zu piepen. Leider scheint das Ding seit einigen Wochen recht willkürlich geworden zu sein, es piept schon nach Kürzester Zeit los obwohl andere temperatur Programme nicht annähernd schlechte Werte anzeigen. Kurzrum gesagt; das Piepen war ständig da, es ist nicht abschaltbar (hab jedenfalls k.A wie das ausgehen soll, am Panel vorne geht es nicht) und meine Nerven lagen irgendwo am Boden.

Also hab ich den Rechner geöffnet um das Ding vom Mainboard zu trennen, habe allerdings nur ein "Stecker" gefunden der m.M nach wie ein Sensor aussieht bzw den ich so bisher noch nie wirklich gesehen habe. Nun wollte ich fragen ob das Ding (Bild wird beigefügt) nun etwas Wichtiges war oder nicht. Ich weiß dass man nicht einfach Sachen aus dem Rechner ziehen sollte aber die Nerven waren dafür zu tief. Positioniert war es direkt über dem Reset und den Power Steckerchen auf dem Mainboard.

Hoffe ihr könnt mir sagen was das ist und ob es schlimm war das Ding rausgenommen zu haben (bisher ist nichts passiert btw ...) Vielen Dank im Voraus

Anhänge

• unknown.jpg
    unknown.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
sieht von der form und von den anschlüssen aus wie ein pc-speaker, auf jeden fall kommen da auch töne raus ^^

Insanic schrieb:
sieht von der form und von den anschlüssen aus wie ein pc-speaker, auf jeden fall kommen da auch töne raus ^^

Sehe ich genauso.

Aber im BIOS kann man doch sicher eine höhere Schwellentemperatur eintragen.

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist der PC-Speaker :-)

:lol: sorry aber auch wenns nicht witzig ist, ich habe mich kringeln müssen.

Also das ist der Mainboard speaker. Der produziert die Pieptöne bzw. töne im generellen.

Ich denke nicht das der verantwortlich ist das dein Gehäuse peipt. Kannst du beschreiben in welcher art es piept....:lol: sorry...:lol:

Ich denke es könnte nen fehler vom Mainboard sein. Aber da ja alles normal geht und die Temps ok sind ist das schon komisch.

Gruss Jens

Das Bios ist in der Hinsicht leider ein Witz und beschnitten bis zum geht nicht mehr. habe da schon versucht dran rumzustellen aber da lief leider nichts. Hab den Speaker nun wieder eingebaut und versuch mal eine alternative Lösung zu finden

Danke aber für die Aufklärung ^^

edit: Das piepsen kommt von der im Gehäuse integrierten temperaturüberwachung. Irgendein sensor muss da falsch laufen, weil es schon beim Starten eines x-beliebigen Spieles anfängt zu piepen. Dass es die Temperaturüberwachung ist weiß ichd aher dass immer wenn ich dann kurzzeitig ins "Setup" der Überwachung gehe, das Piepen eingestellt wird. Leider kann man da ausser der Uhrzeit und einem maximalwert von 60° nichts einstellen, aber laut Speedfan wird nichtmal dieser Wert erreicht

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast Du denn den Fühler vom Gehäuse angesteckt? Evtl liegt der ja auf der Festplatte, die sehr warm wird?

pc speaker, wie er z.b beim p5q dabei ist. etwas unpraktisch das er so frei rumdödelt, wie ich finde

Zurück
Oben