Umstieg auf neues Mainboard (mit alten Komponenten)

Das Ding ist nur, ein neues Netzteil und Grafikkarte ist sehr Sinnvoll in einen alten PC investiert.

Ein neues Mainboard für einen veralteten Sockel zu kaufen ist wiederum mMn. nicht lohnenswert, aber bei knappen Budget gibt es oft keine andere Lösung - ich kenne das :) Ich an deiner Stelle würde denke ich ein gebrauchtes von eBay nehmen, wenn es ein gutes Angebot gibt.
 
Ich denke die Einsparung würde gegenüber dem empfohlenen "Gigabyte GA-78LMT-USB3 R2 " vielleicht nur bei 20€ liegen. Und das wieder rum wiegt nicht den Nachteil eines gebrauchten Artikels auf. Keine Ahnung was damit bereits alles angestellt wurde. Und eine neuere, aktuellere gebrauchte Technik ist ebenfalls wie der Kauf einer Katze im Sack...
Eine gebrauchte Maus oder Tastatur würde ich schon eher kaufen. Aber das Mainboard ist ja nun mal das Grundgerüst.
 
Deathangel008 schrieb:
@ DagdaMor:
das Hamburg 530W ist komplett veraltet und billig, das ist fakt. für 54€ passt das absolut nicht, für das geld kriegt man auch deutlich bessere NTs. es ist kein böller, mehr aber auch nicht.


richtig, bloß nicht zu viel fürs NT ausgeben, da hängt ja nur die gesamte restliche hardware dran.


Ich sach ja nur, das es in Tests als (sogenanntes) Billig-Netzteil nicht schlecht
abgeschnitten hat und gut, man bekommt es online für weniger als 54,- Euro,
aber das vom TE war ja auch vom Händler, und der will auch was verdienen.

Und mir ist in gut 25 Jahren PC-Erfahrung erst ein NT abgeraucht (Rasurbo osä.),
ansonsten immer alles problemfrei.
Das SeaSonic im i7-Rechner hat auch schon einige Jahre auf dem Buckel
und läuft, egal ob ich übertakte oder untertakte usw.
Die allerbilligsten kaufe ich ja auch nicht, sondern es muss P/L passen (bis 60 Euro) :D

Vielleicht bin ja ein Glückskind, was günstige Netzteile anbelangt. :heilig:;)
 
@ DagdaMor:
diese tests sind allerdings auch schon recht alt und seitdem haben sich die anforderungen der hardware durchaus geändert.

für 60€ kriegt man im bereich 400W-500W ordentliche einstiegsgeräte. nicht weniger, aber auch nicht mehr. für grakas und CPUs werden hunderte € ausgegeben und grakas auch noch recht oft gewechselt, aber das NT darf dann am besten nichts kosten (etwas übertrieben formuliert). kann ich persönlich nicht nachvollziehen.

das Hamburg ist mMn heute noch maximal ~35€ wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DagdaMor
Jepp, da gebe ich Dir allerdings recht.:)

Meine GraKa habe ich auch schon ein/zwei/dreimal :D aufgerüstet,
aber das NT noch nie.. weil, es läuft & verrichtet unauffällig
und zuverlässig seinen Dienst.:daumen:

Für ein High-End-System mit wertvollen bzw. teuren Komponenten
würde ich ajF auch genauer hinschauen.
 
Hier mal ein kleines Update:

Das Mainboard kam ein Tag nach der Bestellung an und lief auf Anhieb wunderbar. Windows wurde direkt erkannt und die Festplatten machten auch keine Probleme.
Allerdings blieb nach dem Einbau der GTX1060 mein Herz für eine Ewigkeit stehen.
Und zwar blockierte der F_Audio Stecker die Lüfter der Graka bzw. ratterte daran. Als sie danach stehen blieben, dachte ich schon, "das wars....die sind im Arsch". Als ich dass dann so richtig realisierte wollte ich schnell die Temperatur prüfen, doch GPU-Z konnte noch nicht auf alle Option und Sensoren zugreifen.
Deshalb schnell ausgeschaltet. Graka ausgebaut, Windows gestartet, Nvidia Treiber herunter geladen, Graka wiedereingebaut, alles installiert und siehe da, die Temperatur lag nur bei 53-56Grad. Nach dem ich dann den Windows eigenen Leistungsindex aktualisierte, stieg die Temperatur etwas und damit sprangen auch die Lüfter an.
Also alles wunderbar....bis hier her.....

Wer vielleicht noch ein paar Tipps hat, an was ich jetzt nach dem Einbau denken sollte, kann mir das hier oder per PN mitteilen.

Ansonsten Danke!
 
Zurück
Oben