• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PUBG Welche Komponente ist bezüglich der Reaktionszeiten bei Games am Wichtigsten?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

plato333

Lieutenant
Registriert
Mai 2016
Beiträge
990
Klar, ist natürlich ein Zusammenspiel aus allen Komponenten!
Aber vielleicht kann man das ja ungefähr in Prozenten angeben!?
Oder welche Komponente sollte ich am ehesten verbessern bzw. austauschen?
Unten seht ihr ja mein System.
Tastatur: Logitech K400+ (keine Gaming Tastatur, ich weiß!;))
Maus: Logitech MX Master 2S
Internetspeed: max. 25 Mbps down, 5 Mbps up


Frage auch weil ich den Anbieter wechseln will - 100 Mbps oder besser (nur wenn man mit 200, 400...
wirklich einen Vorteil bei Games hat, sonst reicht wohl 100 Mbps down vollkommen!
Spiele zur Zeit meist Shooter PUBG Lite oder seltener PUBG, CS:GO...

Ich hätte jetzt gedacht, dass man mit 200 Mbps oder mehr keine Vorteile gegenüber jemanden mit 100 Mbps oder so hat!? Richtig?
Hätte jetzt gedacht, dass meine Tastatur, GPU und evtl. Monitor kleine oder größere Schwachpunkte bei mir sind.
Aber würde ich wirklich einen Unterschied merken, wenn ich hier das Beste vom Besten am Start hätte?
Denke jetzt vor allem an 1 gegen 1 Situationen auf kurze Distanz, Dauerfeuer!

Frage weil ich neulich einen Spieler im Team hatte, der so gut war, dass ich mich frage, ob das nur "Skills" waren?
Oder ob der Typ neben seinen guten Skills auch noch ein Monster-System + schnellste Leitung sein Eigen nennen darf!;)
Der Typ metzelte mehrere Squads alleine nieder, mit der Taktik "Scheiß auf Deckung, auf sie mit Gebrüll"!
Ich konnte nur hinterher laufen, zusehen und die Leichen zählen!
Witzig: Er hat im gesamten Spiel keinen Kratzer abbekommen, nur einmal als ich extra mit ihm im Auto gegen eine Wand gefahren bin, um zu testen, ob da alles mit rechten Dingen zugeht!;)
 
plato333 schrieb:
Oder welche Komponente sollte ich am ehesten verbessern bzw. austauschen?
Das Betriebssystem. Nur leider ist man bei den Compeditive-Titeln meist an Windows gefesselt.
Man kann viel am System selbst und am Spiel optimieren, um Hintergrundprozesse während dem Spiel zu unterdrücken und die Latenz der Eingabegeräte zu optimieren. Ist halt immer die Frage ob sich das für ein einziges Spiel lohnt. Wenn man das als professionelle Ausübung seiner Sportart ansieht und damit Geld verdient, sicherlich. Dann lohnt sich eine separate, entkernte Installation auf einem separaten Datenträger. Kannst ja mal auf youtube ein wenig stöbern, für Fortnite zb gibt es hunderte Tricks, die größtenteils auch was bringen.
plato333 schrieb:
War jetzt wohl ein Scherz!?
Nö.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der 2S brauchst kräftige Hände, um die schnell bewegen zu können 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333
Wenn wir die Anschuldigungen mal weglassen, dann ist der größte Knackpunkt hinterm Monitor. Nicht als Beleidigung, sondern ernsthaft, die Reflexe und das Verständnis der Spielmechaniken ist nun mal nicht überall gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul und grill
@ghecko
War jetzt wohl ein Scherz!? Habe ich übrigens überhaupt nicht erwähnt!?
 
plato333 schrieb:
Welche Komponente ist bezüglich der Reaktionszeiten bei Games am Wichtigsten?
ghecko schrieb:
Das Betriebssystem.
plato333 schrieb:
War jetzt wohl ein Scherz!?
Hä?

Insgesamt, so wie du deinen Text geschrieben hast, würde ich hier tippen, dass du absoluter Casual bist und daher gar nichts an deiner Hardware ändern musst, sondern (wenn du denn schon länger spielst) dein Skillcap erreicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
john.smiles schrieb:
Wenn wir die Anschuldigungen mal weglassen, dann ist der größte Knackpunkt hinterm Monitor. Nicht als Beleidigung, sondern ernsthaft, die Reflexe und das Verständnis der Spielmechaniken ist nun mal nicht überall gleich.
Wenn du mit "hinterm Monitor" mich meinst, hätte dann eher "vor" statt "hinter" verwendet?
Ist schon ok, bin ein durchschnittlicher Spieler und verglichen mit den Top-Leuten wohl eher ne Niete!
Meine Frage setzt natürlich voraus, dass wir einfach mal so tun, dass alle Spieler gleich gut spielen.
Wo ist dann bei mir am ehesten Verbesserungspotenzial?
Am Besten in Prozent angegeben. Z.B. 40% Tastatur, 40% Bandbreite, 20% Monitor+GPU!
Nur mal so als Beispiel, kenne mich da überhaupt nicht aus.
Würde gerne wissen, wo ich am ehesten investieren soll, um bei 1 gegen 1 Situationen evtl. ein Fünkchen besser zu werden! Vorausgesetzt jeder hätte die gleichen Skills und würde die gleiche Waffe benutzen!
Ihr könnt auch gerne Antworten: "Mach dir keinen Kopf, Hauptkriterien sind immer noch die eigenen Fähigkeiten!";)
Ergänzung ()

grill schrieb:
Hä?

Insgesamt, so wie du deinen Text geschrieben hast, würde ich hier tippen, dass du absoluter Casual bist und daher gar nichts an deiner Hardware ändern musst, sondern (wenn du denn schon länger spielst) dein Skillcap erreicht ist.
Schade, ohne Beleidigingen geht es hier wohl echt nicht!?
Schon lustig, dass hier einige solche Komplexe haben, dass sie sich sooooo viel
auf ihre "Gaming-Skills" einbilden!? Schon mal überlegt, dass du da vielleicht mehr drauf hast als ich, mir
aber in allen anderen Bereichen hoffnungslos unterlegen bist!;)
Man, wie ich solche Leute Liebe!;)
"Skillcap erreicht" - bei intelligenten Menschen sollte der nie erreicht sein!;)

An alle die vernünftige Antworten gegeben haben oder noch geben werden: "Vielen Dank!:daumen:"
 
Zuletzt bearbeitet:
plato333 schrieb:
Schade, ohne Beleidigingen geht es hier wohl echt nicht!?
Keine Ahnung wodurch du dich beleidigt fühlst, da ist keine solche enthalten, denn:
plato333 schrieb:
"Skillcap erreicht" - bei intelligenten Menschen sollte der nie erreicht sein!
Das ist wie zu behaupten, intelligente Menschen haben keine Einschränkungen bei ihrem hörbaren Frequenzspektrum.
Keine Ahnung wie alt du bist, aber aus mir wird mit Anfang 30 kein Weltmeister in Fortnite. Die Reaktionszeiten in dieser Spielgeschwindigkeit schaffe ich nicht mehr, auch nicht mit noch so viel Intelligenz. Nicht alles lässt sich logisch so optimieren, dass man einen alternden Körper damit kompensieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, PHuV, grill und eine weitere Person
In Prozent so nicht möglich.
Nimm ne Kabeltastatur. Das minimiert die Latenz enorm. (Hab jetzt nicht geschaut, ob deine wireless ist, ist nur eine allgemeingültige Aussage)
Beim Internet würde ich tendenziell DSL nehmen. Die Geschwindigkeit ansich macht da nicht so viel aus, außer dass du bei neu zu ladenten Maps früher drauf bist.
Reine Reaktionszeit vom Monitor ist im Grunde für Normaluser egal. 144Hz mit entsprechenden fps kann einen Unterschied machen allein von der Erkennung her. Dass sich das Spiel damit nochmal flüssiger anfühlt/anfühlen kann, ist ne andere Sache.

plato333 schrieb:
Schon mal überlegt, dass du da vielleicht mehr drauf hast als ich, mir
aber in allen anderen Bereichen hoffnungslos unterlegen bist!
Das klingt schon enorm unsinng. Also entweder hälst du dich für einen Übermenschen oder @ghecko fürn Vollspacko :D An beides glaube ich eher nicht :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: plato333 und NJay
plato333 schrieb:
Schade, ohne Beleidigingen geht es hier wohl echt nicht!?
Sorry, aber was ist daran beleidigend? Es ist eben nicht jeder Mensch gleich. Sonst wären wir ja alle Weltmeister in allen Sportarten, alle fähige Astronauten und den Dr. Dr. Med. Prof.... hätten wir auch alle.

Es ist eben so. Man muss sich eben manchmal eingestehen, dass man nicht die Reflexe, das Urteilsvermögen, die Auffassungsgabe etc hat, welche andere Leute eben schon haben und damit eben erfolgreicher (oder einfach nur besser) in etwas sind. Wenn der Typ dir so überlegen war, so dass da Welten zwischen dir und ihm liegen, dann wirst du da nicht mehr viel über deine Hardware rausholen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja aber deine Frage provoziert aber auch dumme Antworten... Ein guter Spieler ist auch mit schlechtem equipment Besser als ein schlechter.
Das einzige was objektiv hilft ist ein Monitor mit hoher Refreshrate. Alles andere ist komplett individuell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und Sbibi
Maus 5,5%, Tastatur 3,5%, PC 4,5%, Monitor 4%, 82.5% Skillez

Ne leichtere Gaming-Maus kann nicht schaden. Ich werd trotzdem mit der MX Master zocken.
 
Das kann man nicht pauschal angeben... hängt auch mit von dir ab (wobei ich jetzt nicht im Sinne von Skill sondern eher von Vorliebe und Gewöhnung meine). Beispiel: für mich würde als erstes die MX Master fliegen. Viel zu schwer und zu träge (weiß ich aus Erfahrung, zock notgedrungen momentan selber mit meiner die eigentlich nur für den HTPC gedacht ist, aber mein Gaming PC ist grad "außer Gefecht"). Ob dir eine leichte Maus wie meine Roccat Kone Pure Ultra auch viel besser liegen würde so wie es bei mir der Fall ist? Ich weiß es nicht...
 
ne Prozentangabe ist eh Unsinn.
Dein Suchbegriff sollte Inputlag sein.
Da gibt es sicher den ein oder anderen Trick, der noch ein paar ms rausholt.
 
Ich würde auf jeden Fall für eine vernünftige mechanische Tastatur, eine Maus mit mögl. niedriger Latenz, schnelle CPU, schnelles RAM (CL16) ab DDR4-3200 aufwärts plädieren. Aber wenn Du z.B. in einem schnellen Shooter Meister werden willst, hilft halt nur üben. Ich bin jetzt 55 J alt und spiele nur Singleplayer - sowas wie Fortnite o. PUBG wäre mir viel zu stressig, die Reflexe lassen halt nach, da nützt einem auch die beste Hardware nichts :mad:
 
Ich habe mich das auch mal gefragt und versucht das grafisch anschaulich zu machen.
Die Dinge die (hardwareseitig) einen für mich merkbaren Unterschied im Spielerfolg gemacht haben waren der Monitor und die leichtere Maus. Leider wird die Darstellung ab Season7 total unbrauchbar wegen der Bots...

Der größte Faktor war aber einfach Spielerfahrung. Durch viel spielen und die eigenen Fehler analysieren kann man sich auch stetig verbessern. Es geht wahrscheinlich nicht so schnell, wie es mit 20 Jahren gewesen werde und ich werde sicher kein Pro, aber zumindest geht es stetig aufwärts.
Mit Außnahme des September '18, ich weiß nicht ob die neuen Geräte ungewohnt waren oder ob das einfach ein schlechter Monat war...
 

Anhänge

  • kd-over-time.png
    kd-over-time.png
    179,1 KB · Aufrufe: 298
Meachanische Tastatur, Maus mit einstellbaren DPI und nen potenten Monitor (solange du kein E-Sport spielst reichen da 5-7 ms locker aus).
 
Ich behaupte einfach mal: Wenn du genug FPS hast das das Spiel flüssig läuft und du keinen bösen Inputlag oder was auch immer hast sind die Komponenten völlig egal. Gut, ich persönlich will nie wieder unter 100Hz spielen, bin aber auch nur Durchschnittsgamer. Ego Shooter sind gar nicht meins, da bin ich der Vollnoob.
 
M4ttX schrieb:
Maus 5,5%, Tastatur 3,5%, PC 4,5%, Monitor 4%, 82.5% Skillez

Ne leichtere Gaming-Maus kann nicht schaden. Ich werd trotzdem mit der MX Master zocken.
Beste Antwort!

Pisaro schrieb:
Ich behaupte einfach mal: Wenn du genug FPS hast das das Spiel flüssig läuft und du keinen bösen Inputlag oder was auch immer hast sind die Komponenten völlig egal. Gut, ich persönlich will nie wieder unter 100Hz spielen, bin aber auch nur Durchschnittsgamer. Ego Shooter sind gar nicht meins, da bin ich der Vollnoob.
Auch gut.

Jesterfox schrieb:
Das kann man nicht pauschal angeben... hängt auch mit von dir ab (wobei ich jetzt nicht im Sinne von Skill sondern eher von Vorliebe und Gewöhnung meine). Beispiel: für mich würde als erstes die MX Master fliegen. Viel zu schwer und zu träge (weiß ich aus Erfahrung, zock notgedrungen momentan selber mit meiner die eigentlich nur für den HTPC gedacht ist, aber mein Gaming PC ist grad "außer Gefecht"). Ob dir eine leichte Maus wie meine Roccat Kone Pure Ultra auch viel besser liegen würde so wie es bei mir der Fall ist? Ich weiß es nicht...

Fazzo schrieb:
Ich würde auf jeden Fall für eine vernünftige mechanische Tastatur, eine Maus mit mögl. niedriger Latenz, schnelle CPU, schnelles RAM (CL16) ab DDR4-3200 aufwärts plädieren. Aber wenn Du z.B. in einem schnellen Shooter Meister werden willst, hilft halt nur üben. Ich bin jetzt 55 J alt und spiele nur Singleplayer - sowas wie Fortnite o. PUBG wäre mir viel zu stressig, die Reflexe lassen halt nach, da nützt einem auch die beste Hardware nichts
Auch ok!

Askedos schrieb:
Naja aber deine Frage provoziert aber auch dumme Antworten... Ein guter Spieler ist auch mit schlechtem equipment Besser als ein schlechter.
Zum ersten Teil "Nein, tut sie nicht!"...zum zweiten Teil "Wirklich??????":freak::evillol:
Wenn dann provozieren solche Antworten.
Vielleicht mal richtig die Frage lesen und dann erst antworten!
Wollte nur wissen, ob jemand mit nem Monster-Rechner & schnellstmöglicher Internetverbindung gegen jemanden wie mich EXTREME Vorteile hat?
Richtige Antwort in deinem Falle wäre also gewesen "Die Fähigkeiten eines Spielers sind viel wichtiger als Hardware & Internetverbindung". Und dazu evtl. noch ein prozentualer Schätzwert.
Das würde jemand antworten, der helfen will. Aber das wollen nun mal viele nicht. Provozieren, sticheln, blöde Antworten geben, machen einigen hier wohl deutlich mehr Spaß!
ghecko schrieb:
Keine Ahnung wodurch du dich beleidigt fühlst, da ist keine solche enthalten, denn:
Doch!
grill schrieb:
Insgesamt, so wie du deinen Text geschrieben hast, würde ich hier tippen, dass du absoluter Casual bist und daher gar nichts an deiner Hardware ändern musst, sondern (wenn du denn schon länger spielst) dein Skillcap erreicht ist.
Solche Kommentare sind völlig überflüßig. Wen interessierts wie gut ich spiele? Ob Niete, durchschnitt, ... völlig irrelevant. Genau so überflüssig, wie wenn jemand nach nem Monitor fragt bis 300 Euro, und jemand antwortet "Haha, 300 Euro...dafür kriegste nur Schrott - 600 Euro solltest du schon ausgeben!
Frage gründlich lesen, und dann genau darauf antworten, wer das nicht kann, sollte besser mal seine Tastatur erst gar nicht benutzen.
grill schrieb:
Wenn der Typ dir so überlegen war, so dass da Welten zwischen dir und ihm liegen
Da hat jemand auch wieder nicht ganz richtig gelesen! Der Typ war in meinem Team, er war also eher unseren Gegnern überlegen! Klar, war er besser als ich. Allein die Formulierung "...dir so überlegen..." ist auch schon wieder eine subtile Beleidigung. Außerdem (hatte ich nicht erwähnt, weil ich mich möglichst kurz fassen wollte) wurden die zwei anderen im Team (die früh starben) mit ihrem offenen Mikrofon immer lauter und lauter, so dass ich mehrfach deren Lautstärke runterregeln musste...hatte somit den Anfang etwas verpennt, und diesen Rückstand kann man gegen so einen sehr guten Spieler nicht mehr aufholen, es sei denn man ist kein Teamplayer und spielt sein eigenes Spiel. So jemand bin ich nicht, also konnte ich nur hinterher laufen und zusehen wie der alles nieder metzelt!
Cardhu schrieb:
Das klingt schon enorm unsinng. Also entweder hälst du dich für einen Übermenschen oder @ghecko fürn Vollspacko :D An beides glaube ich eher nicht
Unsinnig? Wie willst du das beurteilen? Kennst du mich persönlich? Nein. Die Antwort zeigt nur wieder mal, dass viele denken der Fragesteller ist ein Idiot! Im Gegensatz zu anderen habe ich kein Problem damit zu fragen, da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone. Wäre ich der intelligenteste Mensch (Was möglich ist! Nein, kein Größenwahn, jeder sehr intelligente Mensch versteht mich!), hätte ich kein Problem damit, den dümmsten Menschen nach dem Weg zu fragen. Dann ist er mir halt in einem Punkt überlegen, da er nun mal in dieser Stadt wohnt, und!? In allen anderen bereichen wäre er mir unterlegen. Kann hier im Forum auch der Fall sein!
Aber nein, dass kann ja nicht sein, da der Fragesteller ja immer der Idiot ist, richt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben