Mainboard 180 Grad drehen?

Pommbaer

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2004
Beiträge
463
Erstmal Frohe Ostern (auch wenn diese fast vorbei sind :D )

Tja ist euch schon mal euch schon mal aufgefallen das z.B. die Grafikkartenlüfter richtig Klasse aussehen doch bei jeden normalen Tower zeigen die Lüfter nach unten! :lol:
Ich hab mir nun gedacht das man das Mainboard einfach um 180 Grad drehen müsste , denn sieht man die Lüfter Graka. Zudem erkennt man auch besser die Restliche Hardware....z.B erkennt keiner eine Audigy von der Rückseite, doch von oben aus gesehen erkennt jeder die Karte!

Gibt es spezielle Tower wo man das Mainboard schon anderesherum einbauen kann oder muss ich da selber ein bissel basteln? :p

MFG Pommbaer
 
Interessiert mich jetzt auch mal. Gibts nicht irgendetwas billigeres?
 
Wie Wäre es mit einem Desktop-Gehäuse, wo du oben eine Plexiglasscheibe reinmachst :)
Dass kannste dann ganz prollig auf den Tisch stellen und ansonsten halt entweder sorum oder sorum hochkant hinstellen!

MfG Meolus
 
Die Lian Li V-Serie kann ich nur empfehlen. Durch den umgekehrten Einbau wird, wie du schon sagtest, die Luft direkt nach oben befördert, wo beim Lian Li die Luft sehr gut entweichen kann, weil die Vorder- und Rückseite des Gehäuses mit hunderten von kleinen Löchern versehen sind.
Die Case-Temperatur enspricht somit fast der Raumtemperatur, weil sich in dem Gehäuse praktisch gar keine Wärme aufstauen kann.

Ich bin zwar kein Overclocker, aber ich denke für diesen Zweck wäre das Gehäuse gerade zu perfekt.
 
Der LIAN LI ist sehr sehr teuer. 200€ musst du dafür schon rechnen.
 
wenn man sich dass mal so durch den kopf gehen lässt wäre ne graka andersrum gar keine doofe idee alleine wegen der wärme die steigt ja nach oben und könnte so besser abgeführt werden da ja nimmer die platiene der graka im weg ist und die meisten netzteile die luft auch rauspusten, oder????
 
Dreh doch einfach das ganze Gehäuse um 180° :D

Naja ansonsten gibts nur BTX (:mad:) oder Eigenbau ;)!

BTX is teuer, Eigenbau is Zeitaufwenig, schwierig, auch ned billig und man braucht geschickte Hände. :
 
also ich hab mir auch schon oft überlegt, welcher idiot hat sich das ausgedacht, dass die graka nach unten zeigt ... :utminigun:

naja aber BTX dreht ja das board, und da das über kurz oder lang der neue Formfaktor wird, mußte einfach noch ein bisschen warten.
schätze in 1 - 2 jahren hat sich das spätenstens durchgesetzt
 
[cEc]psYco schrieb:
wenn man sich dass mal so durch den kopf gehen lässt wäre ne graka andersrum gar keine doofe idee alleine wegen der wärme die steigt ja nach oben und könnte so besser abgeführt werden da ja nimmer die platiene der graka im weg ist und die meisten netzteile die luft auch rauspusten, oder????

Und wennste ne Soundkarte hast ist wieder ne Platine im weg.Also ist es,von der Abfuhr der Wärme her gesehen,egal wie rum die Graka hängt.
Mich würde mal interessieren,ob die Graka-Lüfter für einen Einsatz "über Kopf" konstruiert sind?

cYa
 
Und wie sieht es mit dem Staub aus? Wenn der Lüfter nach Oben zeigt ist die Karte ja der reinste Staubfänger. Und der CPU Lüfter würde dann ja Unter dem Grafikkartenlüfter sitzen, oder? Das heißt die Abwärme des CPU steigt direkt in die Grafikkarte.

Optisch kann es ja recht nett sein (Mit Fenster an der Seite-sonst bringt es ja eh nix) aber ob die ganzen Luftwirbel-Luftströme noch so laufen, daß die Kühlung stimmt würde mich echt wundern.
 
Lun@tic schrieb:
Und wennste ne Soundkarte hast ist wieder ne Platine im weg.Also ist es,von der Abfuhr der Wärme her gesehen,egal wie rum die Graka hängt.
Mich würde mal interessieren,ob die Graka-Lüfter für einen Einsatz "über Kopf" konstruiert sind?

cYa


naja aber zwischen graka und soundkarte sind dann immernoch ca. 2-3cm zwischen graka kühler und platine sind ja nur 3-4mm...
 
Zurück
Oben