Mainboard _und_ CPU-Treiber Update machen?

CB-Theo

Cadet 3rd Year
Dank der Beratung hier, habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt.
AMD Ryzen 5 2400G auf Aorus B450 I
Win 10 erfolgreich installiert und Bios auf neue Version (F4) geupdated.

Dann habe ich von Gigabyte den neuesten Mainboard-Treiber installiert (mit mb_driver_chipset_w10_18.10.20.02) und Update auf 18.12.2 (empfohlen) durchgeführt.
Es endete mit einer Fehlermeldung dass der Radeon-Treiber nicht erfolgreich installiert wurde.
(im Protokoll steht u.a. "package manager could not find path").
Dann habe ich das Update auf 19.1.1 (wahrscheinlich eine beta) probiert - auch nicht erfolgreich. Das Bild sieht trotzdem normal aus, aber die AMD-Radeon-Einstellungen gehen nicht mehr.

Ich könnte noch direkt von AMD den aktuellen AMD Chipset Driver Revision Number 18.10.1810 ausprobieren?! Bzw. vorher das amdcleanuputility nutzen.
Mir ist nicht ganz klar ob ich beide Treiber von Mainboard und CPU-Hersteller benötige oder nur einen.
Bei den Versionsnummern sehe ich auch nicht durch.

Wie würdet ihr vorgehen, bei einem neuen PC? Soll ich etwas alles inkl. Win 10 noch einmal komplett deinstallieren?

Ich würde wenn du grade erst installiert hast das Win10 zurück setzen, dann nur die Treiber von AMD installieren für den Chipsatz.
Link

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Theo
Danke für eure Hilfe. Ich hatte den "Fehler" gemacht, und zuerst von der Mainboard CD die Treiber installiert und die waren natürlich veraltet.
Ihr meint also man brauch die Mainboard treiber nicht sondern nur den AMD-Treiber.

Hi,
also Board Treiber für den Chipsatz immer bei AMD oder Intel nutzen.
Sound Lan kannst du gerne vom Board Hersteller nehmen (aktueller sind aber auch die orginalen nur muss man dann genauer wissen was man hat)
Ich habe dir den Ryzen Treiber für deinen 2400G gelinkt der andere ist der Chipsatztreiber nur.
Wenn du die Ryzen Grafik nutzt solltest du meinen nehmen.
lg

• Gefällt mir
Mente schrieb:
Hi,
Ich habe dir den Ryzen Treiber für deinen 2400G gelinkt der andere ist der Chipsatztreiber nur.
Wenn du die Ryzen Grafik nutzt solltest du meinen nehmen.
lg
Danke Mente. Es hat jetzt nach dem amdcleanuputility mit der Neuisstallation deines gelinkten Treibers funktioniert.

das ist sehr gut zu hören,viel spass mit dem neuen system ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben