Mainboard ab Pentium 4 bis Core2Quad und DDR-RAM!

Zum Gamen werde ich meinen Rechner wohl noch nicht gebrauchen, daher brauch' ich noch keine High-End Grafikkarte und plan' schon so weit, nur wenn es denn soweit kommt sollte alles schon vorbereitet sein. AMD ist glaub' ich nicht so gut da ich ja übertakten wollte und sowieso eigentlich ein Fan von Intel bin und meine E6750 habe möchte. ;)

Wo wir gerade beim übertakten sind:
Die Standard-Kühler sind ja nicht so die Renner, welchen besseren könnte ich denn dafür nehmen?

Und was mir noch einfällt: Passt denn alles noch in mein Gehäuse rein, oder unterscheiden sich die Mainboards nicht so sehr in der Größe?

HI,

in der regel passen micro ATX auchin Gehäuse wo ATX passt. Das kann aber bei älteren Gehäusen nicht der Fall sein. Musst mal ins Handbuch gucken bei deinem Gehäuse.

Ok kann ich verstehen, war auch nur nen Vorschlag. Die GPU ist keine highend, sie ist vom Treiber support nur wesentlich besser. Und zum thema E6750, du hast bestimmt mal von den ollen 45nm Quad Cores gehört oder :D

Das wäre in einem Jahr für dich wahrscheinlich die bessere alternative, nur so als tipp.

Also der Hyper TX 2 von Coolermaster ist gut, dürfte auch für dein Übertaktungsvorhaben reichen. Kostet nur 16 EUR spielt aber von der Leistung inder Mittelklasse (30-45 EUR) mit.

Alternativen wären Scythe Ninja/Ninja Mini/Katana oder Xigmatek.

Gruss Jens

Ja, Von Quad Cores schon gehört, nur halt auch viel negatives da viele Programme es nicht unterstützen und da die Core 2 Duos noch besser sein sollen?! Ich denke mal im Januar weiß man aber mehr wenn die neuen CPUs da sind?

Zu meinem Gehäuse besitze ich kein Handbuch, da es ein Komplettsystem war einfach in einen Karton geknallt und noch XP dazu. Bin aber schon auf Vista umgestiegen daher hab' ich nur noch meinen Rechner, ohne irgendwelche Unterlagen. Das Gehäuse, und der ganze Rechner an sich, ist auf jeden Fall von Medion und so knapp 4 Jahre alt. Ich guck' mal ob hinten am Gehäuse was dazu steht. ;)

/EDIT:
Dieser Aufkleber ist hinten auf meinem Gehäuse, oder soll ich mal einfach das Innenleben fotografieren?
Das Netzteil sollte aber noch reichen für meine neue Konfiguration?

Anhänge

• DSC00206.png
    DSC00206.png
    145,1 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
HI,

das kommt drauf an. Wenn er 4 Jahre alt ist und dann kein Marken teil siehts düster aus. Vor allem wenn du OC.

Also wenn dann würde ich dir noch nen Seasonic S-12II 330 W empfehlen. Je nach dem wie du vorhast später GPU nachzurüsten sogar ein 380 W oder 430W von Seasonic.

Das Mainboard müsste aber dnek ich Passen. Garnatie gebe ich keine. Da musst eher jemand anders Fragen. Bzw mal gucken ob die löcher aufm Micro ATX zu den des normalen ATX kompatibel sind. Denke aber ja.

Gruss Jens

Mainboard
2x 1024MB RAM
CPU E2140
Kühler

So lieg' ich ohne Netzteil schon bei 201€, also schon knapp 50€ mehr als ich geplant hatte, das Netzteil ist da also erstmal nicht drin.. Vielleicht wenn ich mir 'ne neue CPU kauf' hol' ich ein neues. Ich muss ja erst mal nicht übertakten, es ist ja auch so schneller als sonst. ;)

Ist das also alles was ich brauch'?! :)

Zuletzt bearbeitet:
An sich ja wenn du ne Festplatte, Netzteil und Gehäuse hast mit genug Lüftern. Denn der Hyper TX 2 glänzt sehr gut wenn du nen guten Luftstrom hast.

Das mit den 210 EUR, hab dir ja gesagt nimm AMD, lägst bei 140 EUR. Das Board ist bei Intel halt sau teuer 85 EUR zu 45 EUR). Zudem verstehe ich nicht warum es umbedingt Kingston sein muss wenn dein Budget dich drückt. Erst recht nicht Value. Da ist der Aeneon genauso gut aber halt billiger.

gruss Jens

Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass das Gigabyte GA-G33M-S2H sich deutlich vom G33M-DS2R unterscheidet. Das DS2R besitzt deutlich bessere OC-Optionen, was dem Vorhaben, dem E2140 ein wenig auf die Sprünge zu helfen, eine bessere Grundlage bietet. Ferner ist die Spannungsversorgung besser und es werden ausschließlich Solid Kondensaoren verbaut.

Als Ram kannst Du genauso gut den Aeneon nehmen: http://www1.hardwareversand.de/6VQOYn2mx_KRJW/1/articledetail.jsp?aid=9371&agid=599

Bei VV hingegen würde es so aussehen:

Speicher
CPU
Kühler
Board

Macht summa summarum mit sogar deutlich besserem Speicher und einer CPU mit höherem Multi (E2160 statt E2140) ca. 200 Mücken ...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber ja nur 150€.. Kann man nicht das AMD System nehmen und auf das Board später einen E6750 packen oder ist das nicht möglich?

Werden denn die neuen vierkernigen Prozessor von AMD auch auf Sockel 939 laufen und somit auch auf dem Board? Weil wenn ich übertakten möchte hab' ich gehört ist Intel besser?

/EDIT:
Ich hab' gerade überlegt, was ist denn wenn ich mir eine noch schwächere CPU für Socket 775 kaufe oder sit der E2140 schon einer der untersten Kategorie, dachte so an 'ne billige CPU von 30€?!^^

//EDIT:
Hab' zB diesen gefunden, oder macht das dann auch keinen Sinn mehr, ist mein Pentium 4 da doch noch besser? Dann spar' ich also rund 30€ bei der CPU, nehm' keinen Lüfter, übertakte nicht und bleib aber bei dem alten Board. also bei dem wo auch der E6750 oder halt die C2Q laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Aber laufen würde er auf dem Board? Dann kann ich danach umsteigen auf was besseres und bin dann trotzdem mit dem Celeron 420 vorerst schneller unterwegs als mit dem P4?

Hi,

also die AMD config war nie mit 939 sondern AM2. Also weiss nicht was 939 für ne rolle spielt hier.

AMD CPUs laufen nicht auf Intel boards, Intel CPUs nicht auf AMD boards. Egal welcher sockel oder was. MAn darf froh sein das neue generationen auf alten boards laufen vom gleichen hersteller (AMD oder Intel).

Wobei AMD dort grade bessere Aufrüst optionen bietet in der Zukunft. Zumindest ist es so angekündigt. Bei Intel steht ende des jahres 2008 wieder nen Sockel wechsel bevor wegen dem Nahelm Generation die da kommt.

Bei AMD gibt es bis zum Jahres ende 2008 wahrscheinlich 3 sockel. AM2, AM2+ und AM3.

Bei AM2+ laufen auch AM3 CPUs. Was ne ganz gute sache ist. Sprich kaufst du dir jetzt nen günstiges AM2+ Board, kannst später auch die AM3 CPUs nutzen.

Wenn du jetzt nen Intel board kaufst wirst du nur mit der jetzt im Januar erscheinenden Generation von Penryns aufrüsten können bzw mit den Core2Duo/Quads die grade gängig sind. Nich das des schlecht ist, nur denke ich so sehr AMD grade hinterher hinkt (ca 20% im schnitt), die AM3 cpus werden die jetztigen Penryns denkich schon in schach halten können. Wenn nicht sogar toppen (wenn wir alle mal wieder glück haben :))

So sehe ich das momentan. Es basiert aber auch viel auf Vermutung also hätte wäre könnte. Sicher ist nur das es so angekündigt ist mit AM3.

Das ist die Sch*** bei hardware bzw PC gegenüber Konsole :)

Gruss Jens

EDIT: @ Rumpel: aber wenn er das geld nicht hat was soll er da machen. Da ist AMD einfach sinnvoller finde ich. Da soll er doch lieber nen AM"+ board für 65 EUR nehmen und nen X2 4000 Boxed und abgeht die post. Leistung reicht soch dicke und er kann später wa draus machen. Wenn er sich nach 2-3 Monaten dann nen besseren Kühler holt als den Boxed kann er den 4000+ auch locker auf 4600-4800 Niveau bringen.

Also alles in allem finde ich das besser. Zu mindest bei so einem engen Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Also doch so:

2x 1024MB DDR2 RAM PC-800
Pentium Dual-Core E2160 (Tray) 2x 1,80 GHz
CPZ S775 Arctic Freezer7 Pr0
MOT S775 Gigabyte

= ~235.

Ich hab aber im jeden Fall nur 150€, vielleicht knapp 200€, mehr ist da nicht.. Gibt es da keinen Punkt wo man mehr sparen kann, zB. lieber Boxed nehmen und nicht den Lüfter und halt nicht übertakten? Es geht ja vorerst nur um mehr Speed im System, auf E6750 Niveau brauch ich ja vorerst nicht kommen, zumal ich in den Osterferien 300€ für das iPhone brauch.. :lol:

/EDIT:
BrOokLyN R!ot ³, wie würde denn dann deine vollständige AMD-Variante aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Mist, der Speicher ist sieben Euro, die CPU um 5 Euro teurer geworden, der MDT ist zehn Euro günstiger: http://www.vv-computer.de/shop/article/35008-DDR2-2048MB-KIT-PC-800-MDT-CL5-5-5-5-12. Der E2140 kostet 52 Mücken: http://shop.vv-computer.de/shop/article/20878?referer=geizhals.at. Der AC Freeezer 7 pro kostet 14 Euro : http://shop.vv-computer.de/shop/article/260371-CPZ-S775-Arctic-Freezer7-Pro

Aber sonst stimmt der Einwand von Brooklyn Riot, für das Geld wäre ein AMD-System schon besser. Allerdings bietet der E2160 ein hohes Übertaktungspotential wäre somit schneller als der AMD. Außerdem habe ich dem Wunsch von sölla Rechnung getragen, dass er gerne einen C2D haben wolle ...

Über geizhals kostet das Board nur 84 Euro: http://geizhals.at/redir.cgi?h=vv-computer&loc=http:%2F%2Fshop.vv%2Dcomputer.de%2Fshop%2Farticle%2F11694%3Freferer%3Dgeizhals.at

Kostet der A-DATA jetzt immer noch 49: http://shop.vv-computer.de/shop/article/35120-DDR2-2048MB-KIT-PC-800-A-DATA-Extrem-CL4-4-4-4-12?

Furchtbar, diese Preisdifferenzen ...

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab' ich den Überblick voll verloren.. :(

Die Intel-Variante ist also teurer, kann durch OC aber uU mehr Leistung bringen? Also die Variante wie ich in #35 gepostet habe?!

AMD ist günstiger, hat im Moment weniger Leistung kann aber gut und günstiger als Intel aufgerüstet werden und hat dann auch eine super Leistung? Wie würde die Zusammenstellung denn da aussehen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben