Mainboard ab Pentium 4 bis Core2Quad und DDR-RAM!

Richtig, dazu käme dann noch eine neue Grafikkarte, was dann wieder teurer wird ...

Zudem, wenn es sich bei dem Fertigrechner von sölla um dieses Board handelt, dann wird sein Gehäuse wohl auch µatx sein, sprich Full-ATX-Boards wären zu groß und könnten nicht verbaut werden.

Ach so gut übersehen, als auf jeden Fall AM2+, damit die neuen CPUs darauf laufen?

Um dann noch mal alles klar zu stellen:
ASUS M3A
AMD Athlon64 X2 4800+ AM2 (Boxed)
2x 1024MB DDR2 Kingston Valueram PC800/6400

= ~195€

Na gut, sieht ja schon besser aus. ;) Gibt es denn vielleicht noch einen Online-Shop wo man alles günstiger bekommt? Gerade die CPU ist bei HVS ja knapp 20€ teurer?

rumpel01, soll heißen ein neues Gehäuse muss her weil das alte definitiv zu klein ist? Soll ich mal ein Foto posten weil ich glaube Platz ist da eigentlich noch genug?! 'Ne Grafikkarte brauch' ich vorerst nicht da ich sowieso nicht vorhab' großartig Spiele zu spielen und der OnBoard-Chip wohl gut genug ist?

Ja, poste mal bitte ein Bild Deines Gehäuses, entweder von innen oder von außen hinten.

Das Asus M3A hat keine onboard-Grafik ...

Der neue Phenom läuft auch auf den AM2-Boards und wird darauf in einigen Stromsparmechanismen beschränkt werden (keine Kernspezifische Taktung möglich).

Zuletzt bearbeitet:
Dann fällt die Kombination flach weil ich auf jeden Fall eine OnBoard-Graka brauche..

Ich glaub' mit der Kombination von Post #27 bin ich noch am besten weg gekommen? Ich kann schön übertakten, hab in gewisser Weise einen Core 2 Duo, kann später auf Quads oder andere "bessere" Duos umrüsten und bin nur knapp teurer als die AMD-Variante und hab' noch 'ne OnBoard-Grafikkarte.

Also ist das glaub' ich hier meine erste Wahl..

Speicher
CPU
Kühler
Board

Am besten wäre natürlich das alles möglichst günstig zu bekommen, nur wo?

Ein Bild von meinem Rechner (Innenleben..) kann ich dann wohl erst morgen online stellen, vielleicht gleich noch. ;)

Also ist an der Intel-Kombination noch was auszusetzen?

Wie bereits erwähnt: wenn Du direkt über Geizhals in den Shop einsteigst, hast Du deutlich günstigere Preise ... vgl. meine oberen Links ...

EDIT: Bei K&M sieht es so aus (auch wieder direkt von geizhals in den Shop eingestiegen):

Anhänge

• ab.JPG
    ab.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Das MB scheint es bei Hardwareversand wohl nicht zu geben, hab stattdessen mal ein anderes genommen. Macht das Sinn? Wahrscheinlich nicht.. Bestell' ich halt diesmal nicht bei HVS.. :lol:

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    21,8 KB · Aufrufe: 126
Das DS3R ist ein Full-ATX-Board. Wenn Dein Tower so groß ist, dann kannst Du es auch nehmen ...

Mir ist gerade aufgefallen das ich die Tray Version genommen hatte, soll natürlich boxed sein. ;) Und dann noch was: Läuft denn auf jedem Board das C2Q fähig ist auch der QX9650? Ich werde wohl doch nicht den E6750 nehmen.. Ich poste gleich dann noch das Foto von meinem Gehäuse^^

Auf einem Board mit einem der Intel Bearlake-Chipsätze (P31/35, G31/33/35) oder dem High-End-Chipsatz X38/48 läuft auch der QX9650 bzw. die bezahlbaren kleineren Varianten. Andere Boards z.B. mit dem nforce680i unterstützen zwar den Q6600 z.B., sind allerdings nicht für den Yorkfield (QX9650) freigegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Also lohnt sich ein High-End-Chipsatz X38/48 nicht, richtig? Zumindest für mich ^.^ Gut, werde wohl maximal sowieso nur zu den "einfachen" Quad-Cores greifen, oder sind für mich Dual-Cores eh besser?

Dann noch 'ne Frage zum Mainboard. Ich brauch' am besten eins was in mein Gehäuse passt, nur wie sieht dass dann mit den USB-Schnittstellen etc. aus? Werde die dadurch unbrauchbar? Und habt ihr vielleicht ein gutes MB bei HVS, weil ich da ja dann CPU, RAM und Lüfter gefunden habe. ;)

Aber hier erst mal das Gehäuse. Rechts neben der Festplatte ist ja so ein Kasten, darunter ist aber noch Luft also da kann man vielleicht den Platz für das MB nutzen? Hab da ja keine Ahnung von.. :freak:

Anhänge

• DSC00219.JPG
    DSC00219.JPG
    117,8 KB · Aufrufe: 124
  • DSC00220.JPG
    DSC00220.JPG
    130,5 KB · Aufrufe: 147
  • DSC00224.JPG
    DSC00224.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC00221.JPG
    DSC00221.JPG
    79,6 KB · Aufrufe: 132
x38 bzw x48 lohnt sich für wirklich kaum jemanden.

Was meinst du denn nun du hast alle anderen komponenten gefunden?

Das Mainboard dürfte reinpassen und falls du den Front USB meinst mit dem Cardreader, den musst einfach nur ans neue board anschliessen und eventuell treiber installieren.

Mainboard wie gesagt AMD 690G oder wenns das Budget zulässt noch eine kleine PCIe karte zu holen (vielleicht gebraucht) dann ein ASUS M3A (AMD)

Gruss Jens

Ich hab' mich jetzt auf jeden Fall für Intel entschieden. So sieht das dann halt aus:

Speicher
CPU
Kühler
Board

Jetzt nur noch möglichst billig, alles sollte ins Gehäuse passen und USB-Schnittstellen und sowas sollten damit wieder funktionieren. ;)

Wozu braucht man denn 'ne PCIe Karte?

Die bräuchtest nur bei dem M3A von ASUS. Das hat dir Rumpel aber auch geschrieben.

Zu dem board. Ja des psst. USB front müsste man anschliessen können. Geht eigentlich heute schon bei jedem Board.

Allerdings gabs gestern eine tolle news hier wegen eines MSI boards, das schon für 66 EUR zu haben ist und meiner ansicht nach wesentlich besser ist als die G33 boards von Intel.

Zieh dir mal die news rein: https://www.computerbase.de/news/mainboards/mikro-atx-mainboards-mit-mcp73-von-msi.20651/

Das P6NGM-FIH wäre an sich für dich wi geschaffen. Die 7150 Geforce ist locker besser als die olle x3100 von Intel. Vor allem vom Treiber support her! Zudem sparst 20 EUR und deine C2D usw laufen da alle drauf. Oben drein ist MSI nen richtig guter hersteller!

Gruss Jens

Du hast definitiv nur ein µatx-Gehäuse, also sind leider Full-ATX-Boards nicht möglich. Zumindest die Front-USB-Anschlüsse dürftest Du in Betrieb nehmen können. Praktisch jedes Board verfügt über einen internen USB-Anschluss, den Du verbinden kannst mit der Front, ebenso sollte Firewire gehen. Mit dem TV-Anschluss kann es aber schwierig werden, während der Kartenleser auch über einen internen USB-Port laufen sollte.

Was die Übertaktungsfähigkeiten der neuen, low end MSI-Boards betrifft, habe ich keine Ahnung, kann mir aber nicht denken, dass die sonderliche Granaten sind. Zudem, wenn sowieso nicht gespielt wird, kann man mit der 7150-Onboardgrafik sowieso nichts anfangen. Im übrigen ist der Treibersupport bei Intel nicht zu schlagen ... nvidia fällt insbesondere bei ihren Plattformtreibern durch unglaubliche Treibergrößen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard
2x RAM
Lüfter
CPU

Bei dem MB ist ja Breite und Tiefe angegeben, soll ich da mal im Gehäuse nachmessen wie viel Platz da noch ist oder passt das sowieso? Woran erkennt man denn ob es Full-ATX ist? Die TV-Anschlüsse brauch' ich übrigens eh nicht, daher nicht dramatisch wenn die nach dem MB-Tausch nicht mehr nutzbar sind. ;)

Bei einem Full-ATX-Gehäuse hast Du insgesamt von oben nach unten sieben Karten-Slots, bei Dir sind es nur vier. Da Dein jetziges Board bereits µatx ist und Dein Gehäuse "nach unten" keinen Platz mehr aufweist, bekommst Du da nur ein µatx-Brett hinein ...

Also kann ich das Board in meinem Gehäuse komplett knicken? Welches Gehäuse soll ich denn dann nehmen, meine Festplatte wollte ich ja noch mitnehmen, spielt das noch 'ne Rolle? Oder gibt es Boards die mit C2D/C2Q arbeiten können, aber trotzdem in mein Gehäuse passen?

Du kannst das erwähnte Gigabyte G33M-DS2R oder auch z.B. das von Brooklyn Riot vorgeschlagene MSI einbauen, beide sind in µatx-Bauform gehalten. Lediglich das erwähnte Asus M3A wird bei Dir nicht hineinpassen.

Hatte BrOokLyN R!ot ³ nicht gesagt, dass das P6NGM-FIH für mich wie geschaffen ist?! Das hab' ich doch auch oben verlinkt oder hab' ich jetzt wieder mal 'nen Post übersehen?

Ich habe auf Deine Frage geantwortet
Woran erkennt man denn ob es Full-ATX ist?

Wie gesagt, wenn Du übertakten möchtest, hätte ich so meine Zweifel, dass das MSI dazu zu gebrauchen ist ... Mache Dich zur Not mit dem Handbuch des Boards vertraut, um abschätzen zu können, ob es ausreichende Optionen dafür bietet. Auch die nur zwei Ram-Slots würden mir persönlich nicht zusagen.

Zurück
Oben