Mainboard + AIO + 9800X3D

Gamer567

Lieutenant
Moin Liebe Cbler,
nun einmal zur Ausgangsbasis :

Intel Core i9 13900K
32GB RAM DDR5 7200 Lexar ARES
Asus Z790 ROG -H Wifi Mainboard / NZXT Kraken Elite 240 RGB
Gehäuse : Lian Li O11 Mini Air
Netzteil : NZXT 1200 Gold
Gigabyte RTX 4080 Gaming OC
Alienware 34 Zoll OLED 3440X1440

Ich würde gerne auf ein Ryzen AM5 System umsteigen mit 9800X3D und neuem Gehäuse,
ich frage mich ob es sinnvoll ist meine 4080 ebenfalls gegen eine 5080 auszutauschen ( ASTRAL oder Aorus)

Gehäuse habe ich das

PHANTEKS Evolv X2 im Blick​

Würde dann dazu gerne eine 360 AIO reinpacken , habt ihr gute Ideen?

Budget ist erstmal nicht so wichtig. Frage ob es Sinn macht und ob man etwas merkt :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devildo und KEV24in_Janßen
Also wunder würde ich mir bei dem GPU und CPU-Upgrade nicht erwarten, hast du dir das gut überlegt?
Was genau willst du erreichen und was erreichst du momentan?

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und K3ks
Naja ich erhoffe mir ein bisschen Boost in AC Shadows oder Last of Us II sowie TES IV Remake.
Liegt eigentlich zum großen Teil an meinem Gehäuse ich kann es nicht mehr sehen und würde gerne mal wieder den Schraubenzieher nutzen :) . Würde die NZXT gerne weiternutzen aber eine 240 AIO sieht in dem Phantecs nicht schön aus...

Für ein bisschen Boost macht das eigentlich niemand, aber gut du musst das letztlich entscheiden.
Der ganze Umbau ist eher was fürs gute Gefühl, spüren wird man da keine extremen Unterschiede, dafür ist deine und die X3D zu nah beieinander.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wenn der RAM mit dem 13900 auch 7200 läuft dann kannst du froh sein wenn merklich über 20% Mehrleistung rauskommt 🫣 aber in Anno wären es vlt. das Doppelte 🫣
Ich glaub nicht dass das eine sinnvolle Aktion ist...
E: Einfach nur das Gehäuse tauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Habe ich mir auch gedacht , Müsste dann jedoch eine neue AIO haben. Hat jemand eine gute Empfehlung?
Die 4080 könnte ich noch für gutes Geld verkaufen und für die 5080 einen geringen Aufpreis zahlen

4080 auf 5080? Für die 3 Spuck Mehrleistung? 15%? o.O
Ich würde einfach TDP deckeln und eine Lukü raufpflanzen... Naja, ich hab ja kein Recht für dich zu entscheiden. ^^ E: Und wenn du basteln willst dann hau rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee und Mario2002
Ein 9800X3D braucht keine AiO, ansonsten das übliche: Arctic LF III, Thermalright Grand/Hyper Vision falls Monitor gewünscht.

Der Sprung von der 4080 auf ne 5080 ist jetzt auch nicht riesig.

• Gefällt mir
Reaktionen: IamTerrible und Ice_Dundee
Hi,

sofern dein i9-13900K noch absolut in Ordnung, also nicht von dem unumkehrbaren Problem betroffen ist, gibt es nur wenige Gründe von deinem System umzusteigen:

a) du hast eventuell das Vertrauen in Intel verloren (auf Grund der Raptor Lake Problematiken) und es würde hier gar keine Rolle spielen, ob deine CPU betroffen ist oder nicht.

b) du weißt, daß deine favorisierten Spiele vom 3D-Cache der AMD X3D Prozessoren mehr Nutzen haben, als von den vielen Kernen des vorhandenen i9-13900K.

c) "Sackgasse" Intel Sockel 1700 und wahrscheinlich auch "Sackgasse" des Intel Sockel 1851

d) einen Grund, bei dem man eh keine Chance einer Gegenargumentation hat: man hat für sich selbst beschlossen, daß man gerne was neues haben möchte.

Wenn es eine neue AIO sein soll: Arctic Liquid Freezer III Familie

Da der Radiator dieser Modelle aber recht dick ist, musst du dein potentielles neues Gehäuse auch gut mit planen.

Und nein, eine AIO muss nicht unbedingt in den Deckel. Man kann sie auch vorne positionieren (dann aber Schläuche unten und der Radiator als höchsten Punkt oberhalb der Pumpenhöhe).

Push oder Pull ist Geschmacksfrage.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Kai85, matti30 und eine weitere Person
ich würd beim 13900K aber auf ne 360iger AiO gehen. Die 240iger dürfte da schon leicht überfordert mit sein.
Sonst bin ich bei Ltcrusher, Wechsel macht 0 "Sinn".

behalt meinen 13900K auch weiter, solange er noch lüppt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567
Was haltet ihr den von der

TRYX PANORAMA SE ARGB 360?​

Überteuertes Spielzeug. Das kaufst du dir, wenn du diesen Bildschirm ganz toll findest...

sieht top aus im Evolv X2 hab ich selber gerade fertig.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
4080 auf 5080? Für die 3 Spuck Mehrleistung? 15%? o.O
Ich würde einfach TDP deckeln und eine Lukü raufpflanzen... Naja, ich hab ja kein Recht für dich zu entscheiden. ^^ E: Und wenn du basteln willst dann hau rein.
mit OC hab ich von 7800X3D auf 9800X3D und 4080 auf 5080 ca 45% mehrleistung. gemessen mit 3D Mark, in spielen wird das natürlich nicht so stark sein.

würde jetzt nicht sagen das der wechsel nix bringt :D, aber muss ja jeder selber entscheiden :D

video Panorama SE: https://streamable.com/9oeo63

Screenshot 2025-04-27 223537.png

Anhänge

• 20250425_222339.jpg
    20250425_222339.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 348
  • 20250425_222426.jpg
    20250425_222426.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege, Banger, YugoFlorida und 3 andere
Hübsch ist es ja, muss ich zugeben.

Wie ist es mit der Zotac-Karte und der Mindestdrehzahl, wenn der Lüfter angeht? Die soll dann ja schon recht hochdrehen bei 30%?

bei 30% 1200 rpm ich find es nicht laut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567 und djducky
@n0ti Schönes Build . Kannst du mir sagen was genau drin verbaut ist an Lüftern etc ?

Build steht in meiner sig, lüfter sind Jonsbo ZB-360 Lüfter, gesteuert mit Nollie RGB Controller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer567
Zurück
Oben