Mainboard AMD 32gb ram

LordCereal

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
1
Moin,
ich suche nach einem Preiswerten Mainboard bei dem ich mein AMD Ryzen 5 3600 sowie 32gb 3200 Mhz einbauen kann, jedoch möchte ich mir eine WD BLACK SN850 anlegen, welche aber einen M.2 slot 4. Generation benötigt, und da ich nicht so wirklich weiß welches Mainboard das erfüllt, wollte ich mal nachfragen was eure Tipps sind. Danke!
 
Jedes AMD Board geht, sollte nur mindestens 2 RAM Slots haben.


LordCereal schrieb:
dazu solltest du wissen: Spiele werden nicht schneller, anwendungen starten nicht schneller und windows fährt nicht schneller hoch, als es mit einer billigeren NVMe SSD oder einer SATA SSD der Fall wäre.
Die latenzen sind in allen 3 Fällen gleich, das mehr an IOPS ist nicht relevant und die höhere Datenrate beschleunigt dir nur das kopieren großer zusammenhängender Dateien.

Wenn du jetzt 4k Raw Material bearbeiten willst, wirst du bei der SN850 du einen Vorteil spüren. Sonst eher nicht

Edit: Deine CPU erlaubt dir ohnehin kein PCIe 4.0
 
Zuletzt bearbeitet:
PCIe4.0 gibts, entsprechende CPU vorausgesetzt, bei B550 (nur an der CPU hängende slots) und X570 (auch chipsatz; je nach MB eingeschränkt). ich werfe mal das MSI B550-A Pro in den raum, davon ausgehend dass dein uns unbekanntes gehäuse auch ATX-bretter schluckt.

was erhoffst du dir von der 4.0-SSD? und wie groß soll die sein? zumindest mit 1TB wäre die P5 Plus aktuell deutlich günstiger.
 
madmax2010 schrieb:
Edit: Deine CPU erlaubt dir ohnehin kein PCIe 4.0
Selbstverständlich unterstützt die CPU PCIe 4.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes und günstiges B550er Board wird funktionieren.
Welches Format usw. wissen wir nicht.
 
ich habe ein gigabyte arous pro v2 b550. erster m2 slot PCIe 4.0, allerdings sitzt da immer noch eine 970 evo drin und 2ter m2 slot dann eben pcie 3.0. reicht mir. gimmick, es sind gleich 2 passivkühler bei dem mainboard dabei und ein praktischer atx stecker für hdd_led usw.
sprich man muss das nicht auf die pins des mainboards friemeln, sondern man kann es bequem vorher verkabeln und dann den Stecker einfach auf dem mainboard platzieren.

bin mit dem board zufrieden da auch 7 lüfteranschlüsse mit jeweils 2A mit verbaut sind, sprich auch meine silverstone AP 183 kann ich über das mainboard anschließen, ohne das es Bumm macht^^.
 
Zurück
Oben