News Mainboard-Angebot mit Intel Z97 und H97 wächst

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Naja, ich hoffe dass sich auf dem ITX Sektor noch was tut, denn da gibt es gerade einmal 6 Boards mit Z97 und 3 mit H97 Chipsatz.
 
Wird auch Zeit! Das sollte bei MiniITX und µATX Standard sein, sowohl bei Intel-
als auch AMD-Plattformen. Ein Steckplatz für SSDs ist bei mir mittlerweile
Auswahlkriterium Nummer zwei gleich nach SolidCaps.
Die Auswahl an Mainboards mit mSATA oder M.2 ist gerade bei FM2+ sehr mager.
Für AM3+ habe ich noch gar keins gefunden.
 
Bei (fast) allen neuen Boards steht folgendes geschrieben: "[...]1x SATA Express 10Gb/s (H97 - belegt 2x SATA 6Gb/s), 6x SATA 6Gb/s (H97)[...]".

Heisst das konkret, dass man entweder 6 SATA-III Anschlüsse hat oder 4 SATA-III und 1 SATA-Express, oder heisst das, dass man sowieso nur 4 SATA-III-Anschlüsse hat, weil 2 exklusiv für SATA-Express reserviert sind?

Ich weiss, dass die Beschreibung auf Ersteres deutet, würde aber gerne noch eine Bestätigung von jemandem haben, der davon wirklich Ahnung hat.
 
mu_fi schrieb:
Bei (fast) allen neuen Boards steht folgendes geschrieben: "[...]1x SATA Express 10Gb/s (H97 - belegt 2x SATA 6Gb/s), 6x SATA 6Gb/s (H97)[...]".

Heisst das konkret, dass man entweder 6 SATA-III Anschlüsse hat oder 4 SATA-III und 1 SATA-Express, oder heisst das, dass man sowieso nur 4 SATA-III-Anschlüsse hat, weil 2 exklusiv für SATA-Express reserviert sind?

SATA Express nutzt 2 SATA Ports + eine PCIe Lane. Der SATA Express Anschluss kann daher entweder als SATA Express oder 2x SATA verwendet werden.

Für dein obiges Beispiel gilt
1x SATA Express und 4x SATA oder 6x SATA

Soweit ich weiß kann man die SATA Express Schnittstelle theoretisch auch als PCIe x1 Schnittstelle verwenden. Wie das in der Praxis ist weiß ich leider nicht.

Edit: Sorry der Vertipper des späten Abends
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich kommt noch der B95 Chipsatz für günstige PCs, denn wenn man mind. 70€ für die neuen Refresh Mainboards hinblättern muss, kauft man sich gleich Haswell mit B85 für 50€ statt dessen Refresh.
 
Ich finde den M.2 oder mSATA-STeckplatz auf der Rückseite des Mainboards optimal.
 
f0rce schrieb:
Hoffentlich kommt noch der B95 Chipsatz für günstige PCs, denn wenn man mind. 70€ für die neuen Refresh Mainboards hinblättern muss, kauft man sich gleich Haswell mit B85 für 50€ statt dessen Refresh.

das hoffe ich auch. nach durchsicht verschiedenster mainboards bin ich zum entschluss gekommen, dass mir ein b85 (95)-board vollkommen genügt!
 
In guten Gehäusen kommt man auch an die Rückseite des Mainboards heran. ;)
 
Wofür ist bei dem MSI Z97 MPower MAX AC der 6 pin anschluss hinter den Soundausgängen?
 
Oh man, dann hab ich ja im Februar total ins Kloo gegriffen, i7 4770k, und jetzt gibts bald nen 4,4Ghz turbo i7 für (wahrscheinlich) genauso viel wie mein jetziger... Könnte heulen :(
 
Nizel schrieb:
Oh man, dann hab ich ja im Februar total ins Kloo gegriffen, i7 4770k, und jetzt gibts bald nen 4,4Ghz turbo i7 für (wahrscheinlich) genauso viel wie mein jetziger... Könnte heulen :(

Hatte ähnliches vor Anfang des Jahres, was dann aber daran scheiterte, dass ich kein vernünftiges Mainboard fand. Nun warte ich lieber auf die nächste Generation mit DDR4. Habe einen i7 950, der in Cinebench etwas mehr als die Hälfte deines i7 4770k schafft.
 
M.2 habe ich auch schon auf meinem Z87 Impact.:D
Ergänzung ()

Nizel schrieb:
Oh man, dann hab ich ja im Februar total ins Kloo gegriffen, i7 4770k, und jetzt gibts bald nen 4,4Ghz turbo i7 für (wahrscheinlich) genauso viel wie mein jetziger... Könnte heulen :(
Nicht unbedingt der Turbo liegt doch nur für Single Core an wer weis wie heiss die Cpu wird wenn man den Turbo auf all cores anwendet.
2tes was abzuwarten gilt ob die K Cpus via Bios update frei gegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich auch mal die normalen H97 Chipsatz Mainboards mir gefällt am besten das Asus H97-Pro :)

frankkl
 
@ComputerBase

Ich fände es sehr wichtig zu erwähnen, wie die M.2-Schnittstelle jeweils angebunden ist. Es gibt da verschiedene Versionen (PCIe-2.0 oder 3.0, 2 oder 4 lanes), die sich sehr stark in ihrer Geschwindigkeit unterscheiden und somit wichtig für die Kaufentscheidung sind. Dieser Artikel ist da sehr aufschlussreich. Ich hoffe auf einen umfangreichen Z97-Mainboard-Test, der dies mit berücksichtigt.

Beste Grüße
 
Zurück
Oben