Mainboard, Anschlüsse und Technik Sockel 1155?

Streetfighter69

Lt. Junior Grade
Hallo, ich habe mal paar Fragen zu Mainboard Anschlüssen, Technik usw. :) :

Kann man bei allen aktuellen Sockel 1155 Boards die Gehäuse/CPU Lüfter stufenlos oder in stufen regeln?
Was ist von der Regelung her besser 3 oder 4 Pin Lüfter Anschlüsse?
Bei manchen Boards gibt es 2 CPU Lüfter Anschlüsse kann man auf den 2ten Anschluss ohne Probleme einen Gehäuselüfter anschließen?
Was bedeutet dieser PWR-Fan Anschluss auf den Boards?

Was ist der Unterschied bei den Phasen der Mainboards, bei manschen steht 4+1, 4+2, 8 oder gar 12Phasen?
Welche Anzahl an Phasen reichen denn wenn man einen I5-3470@3,8Ghz oder einen I5-3570K@4,3 Ghz übertakten will?
Warum wird immer 4+1 oder 4+2 geschrieben und nicht 5 oder 6 Phasen?

Bei den meisten Boards gibt es 2 PCI-E X16 Slots, einmal PCIE3 und einmal PCIE2 wobei der 2te meistens weniger Anschlüsse hat. Wenn man auf den zweiten Slot eine X1/X4 TV Karte steckt wird dann der erste Anschluss in der Geschwindigkeit gedrosselt?

Ich hoffe ihr könnt mir bissl Licht ins Dunkel bringen ;).

Streetfighter69 schrieb:
Hallo, ich habe mal paar Fragen zu Mainboard Anschlüssen, Technik usw. :) :

Kann man bei allen aktuellen Sockel 1155 Boards die Gehäuse/CPU Lüfter stufenlos oder in stufen regeln?
Kommt auf Hersteller und Board an, bei meinem (s. Sig.) sind bis zu 255 Schritte drin
Streetfighter69 schrieb:
Was ist von der Regelung her besser 3 oder 4 Pin Lüfter Anschlüsse?
Bei 4 Pin liegen immer 12 V an, weshalb sie feiner regelbar sind und im niedrig U/min Bereich eher funktionieren, dafür sind sie teurer. Wobei auch hier gilt: Ein guter 3 Pin ist einen schlechten 4 Pin überlegen
Streetfighter69 schrieb:
Bei manchen Boards gibt es 2 CPU Lüfter Anschlüsse kann man auf den 2ten Anschluss ohne Probleme einen Gehäuselüfter anschließen?
Ja, er läuft dann halt so schnell wie der CPU Lüfter (prozentual gesehen, nicht in absoluten RPM Zahlen)
Streetfighter69 schrieb:
Was bedeutet dieser PWR-Fan Anschluss auf den Boards?
Da kannst du (falls dein Netzteil sowas bietet) den Lüfter des NT schließen, normale Lüfter gehen auch
Streetfighter69 schrieb:
Was ist der Unterschied bei den Phasen der Mainboards, bei manschen steht 4+1, 4+2, 8 oder gar 12Phasen?
Welche Anzahl an Phasen reichen denn wenn man einen I5-3470@3,8Ghz oder einen I5-3570K@4,3 Ghz übertakten will?
Warum wird immer 4+1 oder 4+2 geschrieben und nicht 5 oder 6 Phasen?
Vereinfacht: Die Phasen trasformieren die 12V auf die Spannung die deine CPU benötigt. Je mehr desto mehr Leistung bzw. desto bessere Qualität kann bereit gestellt werden (wenn alle Phasen aller Hersteller gleich wären). Das + bedeutet, das wenn keine Last anliegt Phasen abgeschaltet werden können um Strom zu sparen.
Wobei da viel Marketing dahinter steht, wenige gute Phase sind besser als viele schlechte
Streetfighter69 schrieb:
Bei den meisten Boards gibt es 2 PCI-E X16 Slots, einmal PCIE3 und einmal PCIE2 wobei der 2te meistens weniger Anschlüsse hat. Wenn man auf den zweiten Slot eine X1/X4 TV Karte steckt wird dann der erste Anschluss in der Geschwindigkeit gedrosselt?
Kommt auf den Chipsatz an. die Intel 7 Chipsätze können alle 16 Lanes, die Größen (Z bzw. X) mehr. Oft werden die durch Zusatzcontroller erweitert, dann geht auch mehr, Ob und was hängt vom Mainboard ab.
Streetfighter69 schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir bissl Licht ins Dunkel bringen ;).
Ich hoffe das konnte ich, sonst weiter fragen

Zuletzt bearbeitet:
1. Kenne kein normales Board wo nicht mindestens einen Anschluss hat wo man regeln kann, also ja. Wie genau ist Herstellerabhängig.
2. Kommt zum Teil auf das Board drauf an und die eigenen Wünsche, aber beides hat seine Vor- und Nachteile.
3. Gehäuselüfter kann man dort auch anschließen.
4. Sind gerne ungeregelt und haben immer 12V drauf.

Kann man nicht so sagen, die Phasen sind reines Marketing, es kommt eher auf die Qualität der Elektronik an und die kann man nicht so einfach raus finden.
Aber rein theoretisch sollte jedes Board die CPU versorgen können, welches die CPU unterstützt, da sie ja auf Standard schon fast 3,8GHz hat und die paar Watt auch nicht viel ausmachen.

Kommt auf das Board drauf an, gibt verschiedene, wobei oft beide PCIe 16x nur noch mit 8x laufen.

PWM steht für Pulsweitenmodulation und ist in diesem Fall ein spezielles Verfahren um Lüfterdrehzahlen zu regeln.
Dieses bietet eine genauere Regelung und sorgt für einen gleichmäßigeren Lauf der Lüfter.

Die Anzahl der Phasen der Spannungswandler auf den Mainboards hat nur oberflächlich etwas mit Qualität oder Übertaktbarkeit zu tun.
Je mehr Phasen, desto geringer die Belastung jeder einzelnen Phase.
In der Praxis ist das fast völlig vernachlässigbar da - natürlich - die Mainboards eben die CPU's unterstützen die sie unterstützen, egal wieviele Phasen vorhanden sind...

Das dort 4+2 oder 8+4 oder was auch immer angegeben ist hat folgenden Grund:
Die erste Zahl gibt die Anzahl an Phasen für das "Rechenwerk" in der CPU an, die anderen Phasen versorgen ausschließlich den Speichercontroller in der CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin halt am überlegen ob ich mir das ASrock Pro3 oder 4 hole :).

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=Z77 Pro3

http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?cat=Specifications&Model=Z77 Pro4

Ich weiß nicht wie die von der Qualität der Phasen und Kondensatoren sind (ASRock)?
Von den Unterschieden her hat das Pro3 4+1Phasen und das Pro4 4+2 Phasen.
Bei dem Pro 4 liegen die Lüfter Anschlüsse besser, aber beide haben 2xCPU Lüfter 1x3pin 1xPWM und 2xGehäuse 1x3pin 1XPWM. Bei mir sollen 2 Gehäuselüfter und ein CPU Lüfter angeschlossen werden.
Das Pro4 hat mehr USB,SATA Anschlüsse, 1mal mehr PCI und DVI-D Port.
Von den Anschlüssen her würde mir das Pro3 reichen als Zusatzkarte kommt nur eine TV-Karte rein momentan PCI später vieleicht mal PCI-E deswegen wollte ich wissen wenn der 2te PCI-E Slot belegt ist ob der erste Slot dann runter getaktet wird. :)

Wenn dir das Pro3 langt, dann nimm das, lass dich durch die Phasen nicht verrückt machen. Beiden haben Zusatzcontroller, sodass mehr als 16 Lanes genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das hat mal bissl Licht ins Dunkle gebracht :).
Wie sieht das mit dem PCI-E Slot aus wenn man den 2ten mit einer Zusatz Karte belegt?

Zurück
Oben