ASRock B650M-HDV/M.2 Windows startet nicht von NVME

derFranzBauer

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
24
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7600
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Fury 16 GB DDR5 5200Mhz
  • Mainboard: Asrock B650 B650M-HDV/M.2
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 500W
  • Gehäuse: /
  • Grafikkarte: Asus GTX 1070 Turbo
  • HDD / SSD: Samsung 980 (Nicht die Pro)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe damals meine alte Festplatte mit der NVME geklont. Nun habe ich sie auf das neue Board gesteckt und Windows startet nicht mehr. Ohne einen Windows-Stick bekomme ich nur ein Unterstrich. Ein Bios Update werde ich jetzt noch machen. Ich kann weder einen Reparatur Vorgang vornehmen, noch Windows neu installieren.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • Festplatte formatiert
  • PCIE Bus Geschwindigkeit umgestellt
  • Windows Probiert zu reparieren
  • FixMBR


Danke schonmal für die Hilfe.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29 (2).jpeg
    127,1 KB · Aufrufe: 76
  • WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29 (1).jpeg
    95,3 KB · Aufrufe: 78
  • WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29.jpeg
    WhatsApp Image 2023-12-09 at 11.17.29.jpeg
    129,6 KB · Aufrufe: 75
Zum Verständnis:
Du hast dein bestehendes Win10 von deinem vorherigen PC auf die NVMe geklont und möchtest mit der jetzt den neuen PC starten?
Wie hast du geklont?

Was sagt die Boot-Reihenfolge im Bios?
 
Bitte mal einen Screenshot von CMD (als Admin) - Diskpart - List Disk
1702118430284.png
 
R4mses schrieb:
Zum Verständnis:
Du hast dein bestehendes Win10 von deinem vorherigen PC auf die NVMe geklont und möchtest mit der jetzt den neuen PC starten?
Wie hast du geklont?

Was sagt die Boot-Reihenfolge im Bios?
Vorher war ne HDD drin, die habe ich auf die NVME geklont, und das ganze jetzt mit auf ein neues Board genommen.
 
Dann war dein altes System vermutlich noch als Bios / MBR eingerichtet. Screenshot DT-Verwaltung Bitte.
 
Aktiviere mal CSM bei den Boot Einstellungen, kannst du dann von der SSD Booten?

Wenn ja, war dein Windows noch im alten BIOS/CSM Mode mit MBR installiert.
Das ist halt nicht so gut für die SSD und so kannst du auch nicht auf win11 Upgraden
 
Nachdem es noch ne HDD war, hast du ein paar Eckdaten zum alten PC, Mainboard und CPU?
 
Das Thema hat sich erledigt. Ich habe die Platte nun formatiert, über das Bios und habe Windows neu installieren können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und Nickel
Zurück
Oben