Mainboard ASUS P8Z68-V - Blitzschaden an OnBoard Netzwerkkarte

Dinosaur_72

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
24
Hallo Leute,

vor gut drei Wochen hat bei mir ganz in der nähe ein Blitz eingeschlagen. Durch den Blitz ist mein DSL-Modem kaputt gegangen (wurde bereits durch den Telefonanbieter Vodafone getauscht).
Das Netzwerkkabel vom WLAN Modem ist weiterhin mit der OnBoard Netzwerkkarte verbunden und im Gerätemanager wird die Karte auch angezeigt, aber ich kann sie nicht benutzen. Ich gehe mal davon aus, dass die Netzwerkkarte durch den Blitzeinschlag defekt ist, da auch die Kontroll-LED nicht mehr leuchtet. Momentan bin ich über einen ausgeliehenen WLAN-Stick online, was allerdings kein Dauerzustand bleiben soll.

Meine größte Sorge ist z.Z., ob durch den Blitzeinschlag auch andere Bereiche des Mainboards Schaden genommen haben – außer der OnBoard Netzwerkkarte scheint alles einwandfrei zu funktionieren. Frage ist nun gibt es da eine Möglichkeit das zu testen und können noch 'Folgeschäden' auftreten, oder ist diesbezüglich nichts zu befürchten?

Obwohl ein Versicherungsschutz besteht, weiß ich noch nicht, ob ich das komplette Mainboard tauschen, oder doch nur eine extra Netzwerkkarte einbauen soll (gibt es eigentlich noch PCI Netzwerkkarten, die unter Windows 7 laufen?).
Da das ASUS P8Z68-V nicht mehr lieferbar ist und ich folglich auf das Nachfolgemodell ASUS P8Z68-V GEN3 oder ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 zurückgreifen müsste, befürchte ich, dass dann eine komplette Windows7-Neuinstallation fällig wird – oder sind die Boards so ähnlich, dass ich um eine komplette Windows7-Neuinstallation herumkommen würde? Wenn nicht, würde das für die Variante 'nur neue Netzwerkkarte einbauen' sprechen, da deutlich weniger Arbeit.


Für eure Ratschläge und Hilfe schon einmal im voraus ein großes Dankeschön.


Gruß
Dinosaur_72
 
Aus Persönlicher leidlicher Erfahrung (3x Blitzschlag mit insgesammt 6 defekten Onboerdkarten in den letzten 5 Jahren...) waren bei mir immer nur die Netzwerkkarten hinüber. Hab dann einfach bei Amazon oder wo auch immer ne neue gekauft und die Rechnung bei der Versicherung eingereicht. Mehr ist da eigentlich nicht nötig.

Ist auch für die Zukunft so ganz Praktisch. Hab hier mittlerweile halt 5 Netzwerkkarten liegen, da die Rechner mitlerweile alle ausgetauscht sind^^
 
ASUS P8Z68-V und ASUS P8Z68-V GEN3 haben denselben Chipsatz und sind sehr ähnlich ausgestattet,
von daher sollte ein Mainboard-Tausch ohne Neuinstallation problemlos möglich sein.
 
mugam schrieb:
ASUS P8Z68-V und ASUS P8Z68-V GEN3 haben denselben Chipsatz und sind sehr ähnlich ausgestattet,
von daher sollte ein Mainboard-Tausch ohne Neuinstallation problemlos möglich sein.

… unterscheiden sich das ASUS P8Z68-V GEN3 und das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 eigentlich nur in der Anzahl der SATA 6GB/s-Anschlüsse oder gibt es da noch weitere Unterschiede und warum ist dann das ASUS P8Z68-V PRO/GEN3 mit 4 SATA 6GB/s-Anschlüssen günstiger als das ASUS P8Z68-V GEN3 mit nur 2 SATA 6GB/s-Anschlüssen?

Gruß
Dinosaur_72
 
Zur Preisgestaltung musst du schon Asus fragen.
Das Pro hat wies scheint einen zusätzlichen Marvell-Controller mit SATAIII und Firewire.

Auch das Pro sollte problemlos ohne Neuinstallation laufen, da die wesentlichen Komponenten
identisch sind.
 
mugam schrieb:
Zur Preisgestaltung musst du schon Asus fragen.
Das Pro hat wies scheint einen zusätzlichen Marvell-Controller mit SATAIII und Firewire.

Auch das Pro sollte problemlos ohne Neuinstallation laufen, da die wesentlichen Komponenten
identisch sind.

danke für die schnellen Antworten

... was mich halt stutzig macht, ist, dass man mit dem 'Pro' mehr für weniger Geld bekommt – eigentlich ja nicht üblich – mehr kostet in der Regel auch mehr ...
 
Mein Gott, was du da reininterpretierst.

Das ist ja uralte Hardware, vielleicht wird das eine Modell abverkauft,
fraglich ob die Teile überhaupt noch produziert werden.

Da gibt's viele Möglichkeiten, nimm das billigere und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben