Onboard-Netzwerkkarte wird nicht erkannt

Marco McFly

Newbie
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3
Hallo zusammen.

Ich denke diese Frage wurde hier bestimmt schon einmal auf die eine oder andere Art beantwortet. Aber Probleme können individuell sein; ebenso ihre Lösungen. Deswegen versuche ich es einfach mal. Ich hoffe jemand kann mir helfen, bevor ich mir noch die letzten Haare vom Kopf reiße...

Also:
Heute kam mein neues Notebook an: ein Asus F555LF-XO423D.

Folgende Spezifikationen sind vorhanden:

Display: 39,6 cm (15,6“) mattes Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
Auflösung: 1366 x 768 (HD), 16:9
Prozessor: Intel® Core™ i5-5200U Dual-Core-Prozessor (2x 2,2 GHz, mit bis zu 2,7Ghz Turboboost, 4 MB 3rd Level Cache)
Grafik: NVIDIA GeForce 930M mit 2 GB dediziertem DDR3 VRAM
Arbeitsspeicher: 8 GB DDR3 (1600 MHz) davon 4 GB onboard
Speicherlösung: 500 GB HDD (S-ATA, 5400 U/min)
Laufwerk / Card Reader: DVD-Super Multi D/L Double Layer / SD-Kartenleser
Netzwerk: Giga-Bit-Lan, Wireless LAN (802.11 b/g/n)
Anschlüsse: VGA, HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0, Mikrofon und Audio-out
Eingabegeräte: Numerische Tastatur, Multi-Touchpad
Sound: SRS Premium Sound, Altec Lansing Lautsprecher
Akku: 2-Zellen Li-Ion-Akku
Abmessungen / Gewicht: 382 x 256 x 25,8 mm / ca. 2,3 kg
Betriebssystem: ohne Betriebssystem


Da das NB ohne Betriebssystem eingegangen ist, habe ich Windows 7 Home Premium aufgespielt (offiziell gekauft, OEM-Version mit Lizenzkey). Die Installation verlief ohne Probleme. Dann ging es um die Treibersuche, bzw. -installation. Dem NB lag eine CD mit Treibern bei, die allerdings alle nur für eine Anwendung unter Windows 10 einsetzbar sind.
Nichtsdestotrotz konnte ich alle notwendigen Treiber für Windows 7 finden und installieren, und, soweit feststellbar, scheint auch alles zu funktionieren.
Naja, bis auf: die Netzwerkkarte. Windows scheint sie nicht zu erkennen. Unter Gerätemanager wird sie nicht angezeigt. Im BIOS habe ich schon geguckt, ob sie eventuell deaktiviert wurde. Allerdings finde ich da keinerlei Erwähnung oder Option bezüglich einer LAN-Einstellung.

Unten rechts, neben der Uhrzeit, erscheint das LAN-Symbol: Monitor mit Stecker, durchkreuzt mit einem roten X.
Ich habe mal den Befehl "ipconfig all" durchlaufen lassen. Das Ergebnis:

Knotentyp: Hybrid
IP-Routing aktiviert: Nein
WINS-Proxy aktiviert: Nein

Ethernet-Adapter LAN-Verbindung:
Mediumstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Realtek PCIe GBE Family Controller
Physikalische Adresse: (diverse Zahlenfolge)
DHCP aktiviert: Ja
Autokonfiguration aktiviert: Ja

Tunneladapter isatap. [Zahlenfolge]
Medienstatus: Medium getrennt
Beschreibung: Microsoft-ISATAP-Adapter
Physikalische Adresse: (lauter Nullen)
DHCP aktiviert: Nein
Autokonfiguration aktiviert: Ja


Kleine Randbemerkung: kann ich anhand dieser Beschreibung sichergehen, dass es ein Onboard Realtek PCIe GBE Family Lan ist? Oder wird das nur angezeigt, weil ich eventuell beim Rumprobieren diverser Treiber auch diesen benutzt habe?

-----

Wenn ich unten rechts auf dem Desktop auf "Netzwerk- und Freigabecenter öffnen" klicke, kann ich keine Drahtlosverbindung suchen. Dann kommt, logischerweise, die Fehlermeldung, dass ein Netzwerkgerät nicht gefunden wird.



Ich bin wirklich ratlos. Hat irgendjemand eine Ahnung, wie ich hier weiterkommen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Realtek PCIe GBE Family Controller = KABEL-LAN, das ist kein Wirelss-Lan-Controller
 
Würde mal bei Realtek den aktuellen Windows 7 Treiber ziehen und installieren.

Im Gerätemanager müsste der Netzwerkadapter schon sichtbar sein - auch wenn kein Treiber installiert wurde (dann mit entsprechendem Fehlersymbol). Wenn da nix ist, dann ist der LAN Adapter wohl im UEFI deaktiviert oder schaltet sich aus wenn man das WLAN aktiv hat oder sowas. Mach sonst mal ein Printscreen vom Gerätemanager mit aufgeklappter Netzwerkadapter Gruppe.

Aber gemäss deinem ipconfig scheint der LAN Adapter da zu sein, allerdings wird der WLAN Adapter nicht aufgeführt. LAN Kabel ist aber schon eingesteckt und funktioniert an einem anderen Client?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info: Das Notebook wird vom Hersteller mit Windows 8 und Windows 10 Treiber bestückt. Jetzt kaufst du Windows 7 und wunderst dich, das nicht alles sofort läuft. Warum?

Schau im Gerätemanager, lies ggf. die Hardware-ID aus und begib dich auf die Suche nach einem passenden Treiber. Für LAN und WLAn sollte das möglich sein.
 
@mugam: Achso... also kann ich davon ausgehen, dass ich selbst durch die Treiberinstallation für die Aufführung verantwortlich bin?

Hier ist der Screenshot:
http://fs5.directupload.net/images/160623/44pnw3bk.png

Komischerweise wird unter Netzwerkadapter der Family Controller jetzt angezeigt. Das tat er vorher nicht.

@Lawnmower: Nein, ist nicht eingesteckt, da ich leider kein LAN-Kabel hier habe .... *peinlich* Bin die letzten Jahre nur mit WLan in der Bude unterwegs gewesen. Ich bin parallel noch mit meinem "alten" Laptop im Netz. Hier funktioniert alles reibungslos.
Wo genau finde ich denn das UEFI-Menü? Ich bin leider nicht ganz so bewandert, was Hardwarekonfigurationen angeht ^^

@Smily: Davon halte ich nicht viel, da 1. das Notebook von notebooksbilliger.de stammt, und 2. diese Leute da von Microsoft quasi dazu genötigt werden, ihre Notebooks mit den entsprechend neuen Betriebssystemen auf den Markt zu bringen. Ich wunder mich ja nicht wirklich, dass das nicht klappt. Habe ja bereits gesagt, dass ich die Treiber anderweitig besorgen musste. Nur denke/hoffe ich, dass, wenn alles andere funktioniert, es ja auch eine Lösung für das Netzwerkproblem geben muss. Und da ich ein relativ Unwissender bin, hoffe ich hier auf Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Andere Geräte gibt's in deinem Screenshot doch noch einen unbekannten Netzwerkcontroller, das dürfte die WLAN-Karte sein ... Jetzt musst du eben die HardwareID des Netzwerkcontroller im Gerätemanager ermitteln und dann kannst du ja auf dem alten Laptop googeln, welche WLAN-Karte du hast und dafür Treiber laden ...

Für den Realtek-(Kabel)-LAN-Anschluß sind die Treiber offensichtlich installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
evtl. wird der treiber automatisch mit win10 upgrade gefunden..

und hab ned kapiert ob es sich nun um ethernet oder wifi dreht.. wenn in der taskleiste was auftaucht ist auch was installiert, ne^^

wenn es im gerätemanager gar ned angezeigt wird, dann ist es auch ne da^^
 
Man sieht im Screenshot des TE, dass der Realtek GBE-Lan-Controller installiert ist und unter Andere Geräte ein unbekannter Netzwerkcontroller aufgeführt ist, dürfte als die WLAN-Karte sein, für die noch kein Treiber installiert ist ...
 
Wenn ich mir den Screenshot ansehe dann fehlt da .. alles :freak:.
Cardreader läuft nicht
Netzwerkcontroller fehlt
2 unbekannte Geräte
eins könnte Infrarot oder sowas sein, keine Ahnung

Dir fehlen 6 Geräte, dir fehlt der gesamte Chipsatz. Und den gibt es häufig nur vom Notebookhersteller. Aber versuch dein Glück. Wie gesagt, Hardware-ID auslesen und suchen.
Weil wenn dir der Hersteller für das olle Betriebssystem nichts programmiert hat, hast du Pech ;)
 
Vergiss das mit dem UEFI - es ist alles da gemäss deinem Screenshot. Du brauchst bloss noch ein LAN Kabel - dann dürfte zumindestens das funktionieren. Das das rote X kommt, liegt in deinem Fall daran dass kein Kabel eingesteckt ist.

Für die restliche Hardware (inkl WLAN Adapter) musst Du Dich dann eben auf die Suche machen, allenfalls findet Windows Update dann schon ein paar - dann sparst Du Dir Arbeit.
 
Smily schrieb:
Cardreader läuft nicht

Habe ich bewusst erst einmal drauf verzichtet, da ich den Reader nicht nutzen werde.

Smily schrieb:
Netzwerkcontroller fehlt

Das ist das Problem.


Smily schrieb:
2 unbekannte Geräte

Ob es daran liegt, keine Ahnung: habe einige Treiber ausprobiert. Vielleicht Überbleibsel.


@Lawnmower: Na gut, muss ich diesen Weg versuchen.

Mein Chipsatz ist übrigens ein Intel Broadwell-MB IMC. Dazu finde ich bei Google nicht das geringste...
 
Dazu findest du nichts, weil das auch nicht die Bezeichnung des chipsatzes ist. Intel Broadwell wäre die CPU

Einfacher hättest du es, wenn du dir win10 mit dem win7 Key installiert hättest, dan gäb es deine Probleme garnicht.
 
Jetzt lies halt die Hardware-ID des Netzwerkcontrollers aus, im Windows10-Treiberbereich bei Asus sieht man, dass das Notebook mit unterschiedlichen WLAN-Adaptern ausgeliefert wurde ....

Im Gerätemanager auf den Netzwerkcontroller gehen, dann rechte Maustaste > Eigenschaften > Details > unter Eigenschaft "Hardware-ID" auswählen und dann nach dem Wert googeln oder hier posten ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralink Wireless Lan Driver and Application
Qualcomm Atheros Wireless Lan Driver and Application
Realtek Wireless Lan Driver and Application
Broadcom Wireless Lan Driver and Application

Die Vier sind auf der Asus Seite aufgeführt,allerdings als Win 8.1 treiber.
Ich würde ja auch einfach ein Upgrade von Windows 7 auf 10 machen solange es nix kostet.

Hardware ID :http://www.supportnet.de/faqsthread/2385863
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben