Mainboard - Audioausgang defekt?

Lenistar

Cadet 3rd Year
Servus,

ich habe folgendes Mainboard:

Asrock z77 extreme 4 mit onboard-sound

Als ich heute meinen PC hochgefahren habe, ist mir aufgefallen, dass meine Kopfhörer nur noch auf der linken Seite Sound abspielen.

Folgendes habe ich bereist überprüft:
- Balance- und Stereoeinstellugen in Realtek HD Audiotreiber und Systemsteuerung
- Kopfhörer an anderem Gerät getestet, dort funktionieren sie
- mit 2. Kofhörer getestet, selbes Problem

nun ist mir aufgefallen, dass das Problem auftritt, wenn ich den Stecker ganz reinstecke. Ziehe ich ihn leicht raus, bekomme ich auf beiden seiten ton...

Hardwaredefekt?

Edit: Ich stelle gerade fest: ich muss den Stecker genau so weit hinten rausziehen, dass beim mein Computer anzeigt: "stecker ausgesteckt", stecke ich ihn wieder so weit rein, dass der PC anzeigt: "stecker eingesteckt" switcht der sound wieder auf mono

Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt, kommt man nur verdammt schlecht ran. Evtl. mal Gedanken, über eine externe Soundkarte machen.

Scheint wohl tatsächlich ein defekt an der grünen Buchse zu sein. Weiß jemand, ob man so eine buchse reparieren kann und wenn ich das machen lasse, was das in etwa an kosten verursacht? das mainboard ist erst neu und ich könnte es problemlos noch umtauschen, habe aber je nach kosten für eine reparatur keine muse den pc einmal auseinander zunehmen und wieder zusammenzubauen...

Zurück
Oben