Audioausgang wird nur manchmal erkannt bzw. verliert Verbindung

Is was kaputt

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meinem Audioausgang. Das Problem äußert sich zuerst mit kurzen Audioaussetzern. Da ich dachte es würde möglicherweise am Headset liegen, wechselte ich dieses, ohne Erfolg. Meine nächster Ansatz war das Ändern von Onboard-audio auf den Klinkenausgang des Monitors. Dies funktionierte auch allerdings habe ich den Steckplatz normalerweise belegt mit Boxen, dazu kommt noch dass das Aufrufen der Audioeinstellung teilweise sehr lange dauert und wenn man die Einstellung beobachtet ploppt der urspünglich genutzte Ausgang immer wieder auf und verschwindet dann wieder.

Ein weiterer Versuch weiter simultan Boxen und Headset angeschlossen zu haben war das Headset über Bluetooth verbinden. Bluetooth dongle wird erkannt, Headset auch., jeweils mit korrektem Namen und auch als Audiogerät. Es taucht allerdings nicht unter Ausgabegeräte in den Audioeinstellungen auf.

Danke für eure Hilfe im Voraus
 
Bitte mal deine Hardware auflisten, sonst kann man dir nicht helfen. ;)
 
Du hast nichts bezüglich deiner Treiber geschrieben. Sind die denn aktuell?
 
Problembeschreibung ist auch nicht ganz nachvollziehbar.
Audio geht, am analogen Ausgang der onboard-Soundkarte, aber nur mit den Lautsprechern des Monitors? Nicht mit anderen?

Und Bluetooth ist richtig installiert, und aktiviert. HS ist gekoppelt und verbunden? Wie sieht's denn in den Einstellungen dazu genau aus, gibt's weitere Optionen?
Ist das UEFI aktuell, und alle Treiber für Chipsatz, USB, BT, Windows-Updates für das ungenannte BS, ...?
 
coxon schrieb:
Du hast nichts bezüglich deiner Treiber geschrieben. Sind die denn aktuell?
Habe den Audiotreiber bereits aktualisiert. Das Problem bleibt bestehen.
eYc schrieb:
Problembeschreibung ist auch nicht ganz nachvollziehbar.
Audio geht, am analogen Ausgang der onboard-Soundkarte, aber nur mit den Lautsprechern des Monitors? Nicht mit anderen?

Und Bluetooth ist richtig installiert, und aktiviert. HS ist gekoppelt und verbunden? Wie sieht's denn in den Einstellungen dazu genau aus, gibt's weitere Optionen?
Ist das UEFI aktuell, und alle Treiber für Chipsatz, USB, BT, Windows-Updates für das ungenannte BS, ...?
Tut mir leid das ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Der Aufbau ist wie folgt:
PC->Mainboard Ausgang Klinke->Headset = Defekt

PC->Grafikkarte Ausgang Hdmi->Monitor Ausgang Klinke-> Headset = Funktioniert

Bei Aufbau 1 habe ich auch schon den Frontausgang genutzt, ohne Erfolg.


Ein neues Bios habe ich schon lange nicht mehr installiert da, davon abgeraten wird auf der Herstellerseite, wenn alles funktioniert. Das Bluetooth dongle war plug n play und hat in der Vergangenheit auch schon so funktioniert. Ich nutze Windows 10. Das letzte Update war vor ein paar monaten werde heuteabend nochmal eins durchführen.
 
Hab gerade alles nochmal alles geupdatet. Es scheint wieder alles zu funktionieren.

Danke für eure Hilfe
 
Wir haben ja nix gemacht. ^^
Wäre vielleicht hilfreich wenn du verrätst was du denn geupdated hast ... ;)
 
Ich habe alle aufgestauten Windows-updates gemacht und separat einen Audiotreiber von der
Herstellerseite des Motherboards installiert. Was es davon war kann ich nicht sagen, da ich alles auf einen Schlag gemacht habe und dann erst wieder getestet habe.
 
Zurück
Oben