Hinterer Audioausgang deaktiviert wenn vorderer eingesteckt

Teryx

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
65
Hallo allerseits,

ich habe nun nach meinem PC Umbau ein neues Mainboard (ASRock B450 Steel Legend) im System verbaut und habe nun das Problem, dass anders als davor, wenn ich beispielsweise mein Headset an den Frontanschluss schließe, meine Lautsprecher nun an dem hinteren Audioausgang deaktiviert werden und auch nicht mehr ausgewählt werden können, solange das Headset am Frontausgang stecken bleibt.
Normalerweise konnte man nämlich auch mit eingestecktem Frontanschluss manuell die Ausgabe aus dem hinteren Ausgang auswählen.
Ich habe bereits sämtliche Funktionen in der Realtek Audio Console ausprobiert, jedoch ohne Erfolg.

Weiß jemand vielleicht wie man dies einstellen kann?
 
War das vorher auch schon ein Realtek Chip auf dem alten Board?
 
Ja, hatte früher auch schon ein Realtek Chip auf dem Mainboard gehabt. Nachdem Mainboard Wechsel hat sich allerdings das Design der Realtek Audio Console geändert und ich habe das Gefühl, dass jetzt auch weniger Einstellungen darin sind.
Hätte jemand vielleicht ein Bild von dieser Einstellung?
 
1602702902261.png
 
Danke für das Foto, aber da ich ja jetzt kein MSI Board, sondern ein ASRock Board habe, sieht die Realtek Audio Console auch entsprechend anders aus. Bei mir finde ich nämlich diesen Punkt nirgends. Kann man das eventuell auch irgendwo in den Windows Einstellungen einstellen?
 
DD0BA720-A8A8-429D-A93D-EDBDC3F8D0C4.png

Ich hab nämlich jetzt diese Version abbekommen
 
Bei Advanced Settings kann ich leider nur Einstellungen zu den Audioeingängen und zum Mikrofon vornehmen :-(
 
Geht folgendes auch nicht, mangels Auswahl?

Linksklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste. (rechts unten). Die Lautstärke wird angezeigt und der Name des Wiedergabegerätes.Ist dahinter oben rechts ein kleiner Winkel den mananklicken kann um das Ausgabegerät zu wählen?
 
So hat es vorher auch immer funktioniert, nur jetzt gibt es da nichts mehr auszuwählen, sondern es ist immer entweder das Headset, wenn es vorne angeschlossen ist oder die Lautsprecher, aber dafür muss ich dann immer das Headset vom Frontausgang trennen
Ergänzung ()

Ist es normal, dass die Realtek Audio Console unter ASRock viel abgespeckter ist, als die Versionen von anderen Herstellern? Hat jemand mit einem ASRock Board da schon Erfahrungen mit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
zeig mal nen screenshot von den "device advanced settings" bitte.

Edit:
Installier halt zur Not den Treiber von MSI: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_hd_audio.zip
Der Chip ist der gleiche (Realtek ALC892) - nur das Interface drüber ist anders. Müsste eigentlich auch gehen ¯\(ツ)
 
Zuletzt bearbeitet: (Link added)
DBF37B60-8E06-4BCB-A1F8-3D11DF4532B3.jpeg
Hab das ganze nochmal auf Deutsch gemacht, aber die Funktionen bleiben weiterhin weg
Ergänzung ()

just_f schrieb:
Installier halt zur Not den Treiber von MSI: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/realtek_hd_audio.zip
Der Chip ist der gleiche (Realtek ALC892) - nur das Interface drüber ist anders. Müsste eigentlich auch gehen ¯\(ツ)

Hab ich auch schon versucht, jedoch erkennt dann das Programm, dass ich kein MSI Board habe und eine Fehlermeldung tritt auf, dass dieses Programm mit meinem System nicht kompatibel sei
 
Mal versucht den Treiber direkt von Realtek zu laden?
 
Hab jetzt mal meine Realtek High Definition Audiotreiber komplett deinstalliert und jetzt werden Kopfhörer und Lautsprecher auf einmal separiert und ich kann sie manuell auswählen. Dafür funktioniert jetzt lediglich die Audio Console nicht mehr.
Hat das eigentlich irgendwelche negativen Auswirkungen, gar keine Audiotreiber installiert zu haben?
 
Naja, gar keinen stimmt ja nicht. Es ist halt nur jetzt der generische HD-Audio Treiber von Windows. Und die Haupteinschränkung ist dass die Einstellungs-Software dann nicht vorhanden ist, aber wenn die eher im Weg ist als das sie einem hilft kann man es so lassen.
 
Zurück
Oben