Mainboard auflösung

Ijeyasu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
13
Hallo,

Ich habe eine Frage bin mir einen PC am zusammenstellen mit folgender Hardware:

CPU: 7800x3d
NT: bequiet pure Power 12 M 850W ATX 3.0
SSD: Corsair MP600 Pro XT 2 TB
CPUKühler: ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-36-36-96
GK: Sapphire Pulse Radeon RX 7900 XT
Chase: Phanteks Enthoo Pro 2

Als Monitor benutze ich einen Fernseher werde mir aber einen neuen besorgen. Ich möchte gerne Spiele auf 4K mit 120hz zocken. Ja ich weiß es kommt natürlich auf die Games an und auch bei der GK wäre eine 4080 oder sogar ne 4090 "optimaler".

Beim Mainboard bin ich noch unschlüssig und habe hierzu eine Frage zur Angabe der Auflösung und der RAM Spezifikation.

1. Auflösung
Ich nehme mal 2 Mainboards als Beispiel.
MSI MAG X670E Tomahawk WIFI
ASUS ROG Strix X670E-F Gaming WIFI

Bei den Tech Specs der Hersteller steht beim MSI X670E:
1x HDMI™
Support HDMI™ 2.1 FRL, maximum resolution of 4K 120Hz*
1x DisplayPort
Support DP 1.4, maximum resolution of 4K 60Hz*
1x Type-C DisplayPort
Supports DisplayPort 1.4 with HBR3, maximum resolution of 4K 120Hz
*Available only on processors featuring integrated graphics. Graphics specifications may vary depending on the CPU installed.

Und beim Asus X670E:
1 x DisplayPort*
1 x HDMI® port**
* Supports max. 8K@60Hz as specified in DisplayPort 1.4.
**Supports 4K@60Hz as specified in HDMI 2.1.

Verstehe ich es richtig, dass mit dem Asus keine 4K 120Hz möglich wären und beim MSI kommt es auf die Grafikkarte an?

2. RAM
Bei den Mainboards steht unter Tech Specs die Angabe für den RAM. Hier ist immer der OC Bereich und der "normale" Bereich angegeben, wenn ich es richtig verstehe.... als Beispiel folgend:
Memory
4 x DIMM, Max. 128GB, DDR5 6400+(OC)/ 6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600(OC)/ 5400(OC)/ 5200/ 5000/ 4800 ECC and Non-ECC, Un-buffered Memory*

Wenn ich bei dem Beispiel meinen o.g. RAM reinmache, dann läuft er nur auf max. 5200 bis ich in den Einstellungen dieses EXPO Profil lade/aktiviere?

Danke schonmal für die Antworten

Und vorab Sorry wenn es schon andere Threats dazu gibt und es ein leidiges Thema für die Pros ist.


MfG

Ijeyasu
 
Wenn Du eine GPU einbaust spielen die Specs des Boards keine Rolle, was die maximal Auflösung und Hz angeht. Aber auch da, jedes aktuelle Board mit der entsprechenden CPU (muss halt eine mit Graikeinhait sein) kann jedes Display ansteuern, was es heute so gibt.
 
Wenn du sowieso eine GPU einbauen willst, ist es völlig egal, welche Auflösungen das Board ansich unterstützt.
 
Ijeyasu schrieb:
o.g. RAM reinmache, dann läuft er nur auf max. 5200 bis ich in den Einstellungen dieses EXPO Profil lade/aktiviere?
Mit welcher "JEDEC"/nicht OC einstellung der läuft hängt davon ab was für ein Jedec Profil der RAM gespeichert hat, das kann man nicht generell sagen was da OC RAM also mit XMP/EXPO/etc kann mit Jedec.

Da bist du auf eigenes Auslesen oder Herstellerangabe angwiesen um das zu wissen....

Da du danach so fragst möchte ich dir noch eine Info mitgeben bezüglich des RAMs, die meisten CPUs für den Desktop bereich haben einen Controller mit 2 Kanälen, bzw für 2 Parallele Ram zugriffe, also DualChannel. Ohne das jetzt nachzuschalgen sollte das auch mit den aktuellen DDR5 Plattformen bei Intel und AMD so sein, das deswegen 2 Ram Module zu empfehlen sind (die nach Handbuch des Mainboards dafür in die richtigen Ram Slots gesteckt werden sollten, damit sie parallel angesprochen werden können.)

Wenn man Dual Channel nicht nutzt halbiert man praktisch die mögliche Bandbreite, die der RAM Controller nutzen kann (unabhängig vom RAM OC)
Ergänzung ()

Das scheint dein ausgewählter Speicher zu sein?
https://www.gskill.com/product/165/396/1662622664/F5-6000J3636F16GX2-FX5

SPD Speed (Default)

4800 MT/s
mit 1,1v
Laut Hersteller (wenn ich den richtigen Ram gefunden habe.)
 
Hi,
@Alexander2
Das mit dem dual-channel und der richtigen Belegung im Board hatte ich gelesen, danke für den Hinweis.

Bezüglich des JEDEC und/oder EXPO Profil....
Der Hersteller von dem Ram hat angegeben 4800 MT/s (SPD) und 6000 MT/s (EXPO). Verstehe ich es also richtig, dass die 4800 der "normale" Zustand ist bei 1,1V und die 6000 erreicht werden durch das Aktivieren des EXPO Profils und Erhöhung auf 1,35V?


MfG

Ijeyasu
 
Ah okay dann macht es langsam alles Sinn 😅....
@Alexander2
Eine Frage noch bei den Angaben vom Board haben die auch die getesteten RAMs reingeschrieben. Dort sind z.B. von G.Skill auch die ddr5 6000 drin jedoch mit anderen Timings z.B. 40-40-40.... Dies ist aber dann irrelevant wenn ich ein Ram Kit mit Timings von z.B. 32-36-36... rein mache oder?
 
DerTest gilt eben nur für das dort oder die dort genannten Ram Kits, aber auch nur mit der beim Test genannten Bios version, also sehr eingeschränkt. gleichzeitig heißt der Test NICHT, das es mit irgendeinem anderen Modul nicht klappt (dessen Expo Profil)

Und Jedec sollte immer nach Spezifikation mit jedem Modul laufen, ist ja ein Standard nach dem da gebaut wird.

Expo ist halt "Glückssache-OC" kann, muss aber nicht unbedingt. (sollte laufen mit 2 Modulen in den vorgesehenen Slots, bei 4 Modulen kann es wieder anders sein, denn das ist eine andere Belastung für den Ram controller. Es gibt bei Vollbestückung auch bei Jedec seperate Angaben, was dann möglich ist)
 
Zurück
Oben