Mainboard austauschen

DerPeter

Lieutenant
Hi,

ich habe mir ein neues Socket A Mainboard zugelegt da mein altes nur 4x AGP unterstützte. Habe eine Athlon 1400 + CPU. Und will diese nun auf das neue Mainboard einbauen. Muss ich dabei etwas beachten, gibt es irgendwelche Jumper, wenn ja wofür sind diese und muss man sie umstellen?

MfG Peter

Lol - also - ohne eine Angabe, welches Mainboard Du Dir neu gekauft hast wird Dir hier wohl keiner helfen können. Denn gerade bei neueren Boards gibt es teilweise keine Jumper mehr.

Hast Du denn überhaupt schon mal einen Mainboardwechsel durchgeführt?

Grüße
DanGermany

Bist Du Dir denn auch sicher, das der 1400er auf dem Board noch läuft?
War denn kein Handbuch dabei?

Das neue Mainboard ist das K7VT4A+ von Asrock.

Die CPU hat auch den Socket A, daher dachte ich das es laufen würde.

Kann man eine schwache CPU auf ein neues Mainboard einbauen, wenn es das gleiche Socket hat?

vileht kann dir das helfen: link.

Hi,

ich hoffe, du bereust es nicht. Der Performanceunterschied von 4x zu 8x ist verschwindend. Es handelt sich hierbei nur um eine andere Spannung. Meine 8x geeignete Karte (9800pro) läuft easy mit 4x.

Viel Erfolg.

...ich finde den Grund "konnte nur AGP 4x" als Aufrüstgrund viel lustiger. Ob AGP nun 4x oder 8x ist, ist völlig Latte. 8x bringt bestenfalls Stabilitätsprobleme, mehr kaum ;). Lieber vorher nachfragen ;).

Der 1400(oder ist es doch ein 1400+,sprich Athlon XP?) läuft schon in dem neuen Board. Nur ist noch die Zauberfrage, welches Board es ist. Prinzipiell gibt es aber bestenfalls ein Jumper für den FSB...

Nuja, also ich habe Probleme mit der Grafik. Es ruckelt immer in regelmäßigen Abständen, egal bei welchem Spiel und es liegt nicht an Windows oder an den Treibern. Daher denke ich, dass es wohl am Motherboard liegen muss.

An 4x/8x liegt es garantiert nicht. Eher vielleicht an der Grafikkarte(?) respektive an dem User vorm Monitor, der dem System zu viel abverlangt. Gibt viele Möglichkeiten, nur der AGP ist es genau nicht...

Wenn es ruckelt könnte es auch unzureichender RAM sein - nach dem Motto: Ich habe 64 MB RAM und Doom 3 lädt 2 Stunden, bevor der erste Ruckler kommt.

Aber für eine Diagnose bräuchte man definitiv mehr Input.

Grüße
DanGermany

Die Grafikkarte ist neu. Ist eine Nvidia 5700 LE Ultra und die sollte es wohl schaffen z.B. "Need for Speed Underground" flüssig laufen zu lassen. Aber trotzdem ruckelt es.

Habe 384 MB DDR Ram.

Ich hatte mal 512 MB, was für Windows eigentlich schon empfohlen wird - jetzt habe ich ein Gigabyte und selbst anspruchsvollste Spiele laden sichtbar schneller - ich denke, es hapert am RAM.

Grüße
DanGermany

Die LE hat nur ein 64Bit-Speicherinterface. Zu Deutsch: sie ist lahm. 640 wird vielleicht gehen, aber sonst sehe ich schwa...Ruckeln ;). Ergo: vorher fragen und das System nicht überfordern...

Eine "LE Ultra" gibt es nicht...also nicht offiziell...alles Beschiß...

Ein Freund von mir hat eine Nvidia Geforce fx 5200 und kann "need for speed underground" und "warcraft3" ohne probleme spielen.

Meint ihr also ich sollte das mainboard zurückgeben und mir neuen ram kaufen?

Zurück
Oben