Mainboard backen sinnvoll?

Mc_Ferry

Lt. Commander
Hi,
da mein DFI Lanparty JR790GX den Geist aufgegeben hat und dfi es partout nicht umtauschen will, liegt das jetzt hier nutzlos in der ecke. Das Problem dürfte bei dem Board ehr in der northbridge zu finden sein weil der igp selten wenn überhaupt nur gekrieselten mumpitz ausgibt bzw beide PCI-E steckplätze nit mehr funzen. Von daher hab ich auch eigentlich nicht mehr viel zu verlieren^^

Nun bin ich auf die idee gekommen das teil einfach mal in ofen zu stecken, weil bei grakas solls ja schon wunder bewirkt haben, nur von mobo's hab ichs bisher noch nit gehört x-D

Was haltet ihr davon? Sinnvoll oder Sinnlos? Wenn ja bei welcher temperatur? /discuss

edit: Sammelthread zum backen im luxx (für alle die die noch nie was davon gehört haben :P

Zuletzt bearbeitet:
Grakas kommen in den Ofen, Mainboards in den Mixer, das weiß wohl jeder!
Ne im ernst: Ich hab zwei Graks versucht zu "backen" und in beiden Fällen hat es nicht funltioniert, weshalb ich nicht auf diesem Trip mit renne. Ich würde eher versuchen beim Händler mal anzufragen, anstatt direkt bei DFI, oder das Teil bei Ebay reinsetzen.

Recycling wäre auch eine Option, wenn du was in den Ofen stecken willst, dann würde ich dir deinen Kopf empfehlen...

naja ich denk mal es schadet nicht wobei ich gehört hab das man bei mb's niedrigere temps hernehmen soll weil sonst die ganzen kunststoff teile schmoren

@juppsen übern händler wirds nit viel bringen da die das auch nur an dfi weiter schicken und wenn der herr smith mal wieder die SN von dem board sieht sagt der eh wieder nein.

@hayden danke für diese konstruktive kritik, aber auf solche kommentare kann ich verzichten...

@FS_Julio mir schon bewusst das ichs nit wie Heretic Novalis schon angedeutet hat bis zum bräunegrad drinne lassen sollte

verkaufs doch bei ebay als defekt. Mit Glück nimmt dir das ein verrückter Bastler für 5-10 Euro noch ab

ich hab ne 88gts gebacken und sie geht wieder. aber er kann es ja in denn ofen schieben zu temps und länge kann ich nichts sagen ich hatte die grakka bei 110° für 30 min drin. weil kaputter geht es eh nicht und danach kann man es immer noch bei ebay reinstellen =D

Versuch es zu backen. Viel kaputt gehen kann ja nicht mehr.

Und jetzt noch an alle Bobs die Kommentare schreiben und keine Ahnung haben:
Beim Backen geht es darum, gebrochene Lötstellen durch aufschmelzen wieder zu verbinden.

ExOr : Die meisten defekte bei grafikkarten sind in den lötstellen zu finden, wenn man die bei 100° in den ofen schiebt können die sich wieder richten und die karte funzt wieder, KANN, muss aber nicht

Beim maineboard würde ich eher nicht denken das das klappt^^, da sind so viele kunststoffe, ich glaube nicht das die das aushalten, aber da das maineboard sowieso schon kaputt ist, würde ich es DOCH ausprobieren.

Fazit : machs, behalte aber die kunsstoffe im auge

@Edronax 100°C und 30 min hört sich venünftig an, werds wohl dann so mal die tage probieren

@Ex0r jap haste ;)

@Nitschi66 njaa alles abbauen was geht, vor allem die bios batterie x-D

Kann ich nur bestätigen....habe meine 8800GTS 640MB auch schon 2x gebacken und sie läuft wieder wie am ersten Tag:) 25min bei 140°C
Die Tage werde ich auch mal ein Mainboard versuchen.
Also bitte versuchen...verlieren kannst du nicht;)

Habe es übrigens schon im Luxx Sammelthread gelesen, dass das auch mit Mainboard funktioniert hat...

danke Domski, von dem sammelthread drüben wusste ich zwar aber da hatte ich sowas in der richtung noch nit gelsesn :D

Schade nur, dass das Lötzinn Schmelzpunkte zwischen 180 und 260 Grad hat.

Auch wenn die Schmelzpunkte in einem erträglichen, nicht lebensgefährlichen Bereich, für die anderen Anbauten und Bauteile lägen, dann müsste es schon mit dem Zauberer von Ost zugehen, dass gerade eine Kalte Lötstelle heile gemacht wird und bei den anderen Lötstellen, das Lot nicht davon läuft.

Backen - ist auf jeden Fall eine sichere Methode um die Komponenten komplett zu ruinieren. Um das angemessen zu feiern, kann man ja noch einen Sterndeuter hinzu ziehen und um den Backofen tanzen.

Christine A.

@Christine A. guck dir den oben verlinkten sammel thread an, dann weiste das es nix mit voodoo zu tun hat...

Also ich seh die Sache mehr als bedenklich.

Normale Löttemperaturen sind so um die 300°C.

Hier handelt es sich aber um Industrie Lot (bleifrei) was erst ab ca. 350°C überhaupt zu beeindrucken ist.

Das was ihr da macht schadet der Karte mehr als ihr dieser hilft, wie Christine A. schon richtig drauf hingewiesen hat.

Da ich eTechnik Mensch bin, würde ich niemals sowas machen. Die armen Bauteile. Das isn Fall fürn Support. Oder mit entsprechender Ausstattung einfach mal nachlöten. Geht ja fix.

Der Erfolg einiger Anwender mit dem "Backen" wird wohl er daran liegen, dass sich die mechanische Spannung zwischen den Bauteilen und der Platine durch das Aufheizen und wieder Abkühlen verändert. Gestörte Verbindungen, durch kalte Lötstellen, werden, wenn man Glück hat, wieder inniger und und die Funktionalität ist evtl. wieder möglich. Lötzinn hat, wie schon gesagt einen wesentlich höheren Schmelzpunkt. Wenn ich es mit defekten Platinen zu tun hatte, habe ich sie immer mit der Lupe abgesucht und kalte Lötstellen nachgelötet, war das nicht möglich wurden sie, wegen der verlangten Zuverlässigkeit, verschrottet.

ich halte das mit den lötstellen persönlich auch für mumpitz, fakt ist es funktioniert in vielen fällen und das ist grund genug für mich es trotzdem auszuprobieren, auch wenn ich nicht weis warum.

Viele hausfrauen backen ja auch einfach drauf los, ohne zu wissen was für chemische prozesse im ofen in ihrem teig vorgehen und trotzdem schmeckts :D

Zurück
Oben