Mainboard beep beim Start

wutax

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
27
Guten Tag liebe Com!

Vor einigen Tagen sind die Teile für meinen neuen PC gekommen. Natürlich habe ich ihn schon zusammengebaut. Soweit funktioniert auch alles. Es gibt leider nur ein Problem:

Immer wenn ich den PC starte, piept der Speaker kurz und danach sehe ich am Schirm folgende Meldung: "No Device!". Doch dieser Screen geht nach 2 Sekunden wieder weg und das System startet normal.

Was hat das zu bedeuten? Kann man das irgendwie ändern? Ist das irgendeine Störung im Bios? Es stört leider, weil der PC sehr lange zum Starten braucht.

Mein Mainboard: Asus P8H67
Prozessor: Intel i5 2500k

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MfG
 
Ins Handbuch schauen und Beep-Code entschlüsseln. ;)
 
da findet er deine HDD nicht

stelle mal deine HDD wenn du sie siehst fest als erstes BootLW ein

ansonsten schreibe bitte mal dein vollständiges System hier
 
Also im Handbuch stehen keine Beep-Codes. Auch im Internet ist nichst über Beep Codes vom neuen EFI Bios zu finden.
Ja, die HDD steht an erster Stelle. Würde er sie nicht finden, könnte ich doch nicht starten, oder?
 
No Device deutet auf einen angeschalteten Controller ohne angeschlossene Geräte hin.
Schalte einfach alle SATA-Controller ab an denen keine Geräte hängen. Sollte noch nicht DAS Problem sein. Wenn Du den abschaltest an dem Deine Festplatte hängt, wirste das merken. Kann man nicht viel falsch machen. Schalteste dann halt wieder an.
 
Und wie heißt das ungefähr im Bios? Wo muss das zirka stehen?
Schonmal vielen Dank!
 
Bei mir am board heist einmal beep das mit der graka alles in ordnung ist . BIOS ist American Megatrends International. Vieleicht hilft es dir ansonsten einfach bios typ + beep code bei google eingeben da findet schnell was.
 
Ja, danke. Leider kann ich für mein Mainboard nichts finden..
 
Vielleicht kommt diese Meldung von deinen IDE Controller?! Da dein board einen IDE Steckplatz hat....
Das würde zumindest die Meldung erklären....
Das Piepen jedoch nicht :-/ Einen versuch die Meldung zu entfernen wäre es jedoch wert, also mal im BIOS die Suche nach IDE Geräten abzuschalten
 
wutax schrieb:
Und wie heißt das ungefähr im Bios? Wo muss das zirka stehen?
Schonmal vielen Dank!

Wo ist denn da Dein Problem? Du kennst die Fachbegriffe nicht, Dein Englisch ist nicht das beste? Du kannst das Wort SATA was ganz groß zu sehen ist nicht erkennen?

http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_1155/P8H67/#download Handbuch seite 66 bis 69. Da wo was von SATA und von Storage steht. Ich tippe immer noch auf den Via-Controller, Seite 69.
 
Ok, erstmal vielen Dank!
Die Meldung mit dem "No Device!" wird nun nicht mehr angezeigt. Es lag also wirklich am VIA Controller. Und doch, ich kann Englisch, aber es mangelt mir wohl an den Fachwörtern. So, das piepen ist aber immer noch da. Kennt sich denn jemand mit den Beep-Codes für das EFI-Bios aus, oder weiß sonst jemand warum es einmal kurz beim Start piept?
 
Ein mal kurz beim Start machen alle vernünftigen Mainboards, die unvernünftigen Beepen gar nicht oder spielen Melodien^^
 
Ok, das wusste ich nicht. Hatte bis jetzt immer fertige PCs. Die werden dann wohl unvernünftig gewesen sein ;)
 
Oh man, da solltest du mal ein MSI-Board hören... die machen teilweise eine richtige Melodie beim einschalten. So mein G45-Board:
biep----biep-biep-bup-biep-bup----biepBIEP!
Das Board hat doch tatsächlich für jede Festplatte und jedes USB-Laufwerk einen Pieps abgegeben. Und da ich einen vierfach-Kartenleser und insgesamt drei laufwerke hatte.

Aber der "Standard" für Mainboards ist ein kurzer, hoher Piepton beim Start wenn alles passt. Wobei ich an meinem Mainboard jetzt garkeinen Speaker dran habe - so lange alles läuft ist der eh umsonst. Wenn mal was spinnen sollte kann man den ja wieder anstecken.

mfg
 
Zurück
Oben