Mainboard besitzt keinen 20-24Pin Anschluss.

m7ad schrieb:
danke. in der beschreibung steht MICRO ATX. sollte ich micro atx oder atx besorgen ? was wäre besser?
Ein ATX Board hat 7 PCIe/PCI Erweiterungsslots, ein Micro ATX Board hat 5.

Ein ATX Board passt definitiv nicht in dein Gehäuse, das sieht man ja schon.


m7ad schrieb:
ist das netzteil intakt oder defekt ?
Kann man so nicht beantworten, ist ja schließlich kein Standard Netzteil. Da müsstest du beim Hersteller nachfragen, was wo raus kommen müsste.

m7ad schrieb:
pin stecker:
  • kabel 4 x gelb = alle 0.0
  • kabel 4 x schwarz = alle 0.0
Schwarz ist Minus und gelb wäre +12V, wenn müsstest du schon schwarz gegen gelb messen
 
Merci. dann lasse ich das so sein mit dem netzteil, möchte nicht nochmal ein OEM netzteil bestellen. dann lieber "aufrüsten" mit einem anderen mainboard + bequiet netzteil.

ich denke, ich riskiere einfach mal, dein vorgeschlagenes mainboard zu kaufen.

wenn es halt nicht funktioniert, dann habe ich halt pech gehabt und wieder was gelernt.

was denkst du , ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es zu meinem pc gehäuse passen würde ? kann ich das bequiet netzteil an diesem MSI mainboard anschliessen ?

würde ansonsten auch ein anderen pc gehäuse kaufen, falls es sein muss.

hatte sowieso mal daran gedacht, einen neuen PC zu kaufen/ konfigurieren. budget wäre ungefähr 1600 CHF. dann hätte ich wahrscheinlich wieder die nächsten 10 jahre ruhe.

aber der mainboard umbau nimmt mich jetzt doch wunder, ob es klappen würde. denke ein versuch ist es wert :-)

Ebay Mainboard
 
m7ad schrieb:
kann ich das bequiet netzteil an diesem MSI mainboard anschliessen ?
Das Netzteil passt an jedes Mainboard was für Endnutzer im Einzelhandel zu kaufen ist.
Also an jedes nicht OEM Board, was es heute neu zu kaufen gibt und vor 15 Jahren mal gab.

Du kannst natürlich auch ein anders Micro ATX Board für den Sockel 1150 mit B85 oder H87 Chipsatz nehmen.


Ob dir der Umbau das halt wert ist, musst du wissen, ist halt 10 Jahre alte Hardware. Durch das Mainboard wird der PC ja nicht schneller, du kannst dann halt nur ein normales Netzteil verbauen.

Wenn ich so die Bilder sehe, könnte ein Micro ATX Board ins Gehäuse passen, Garantieren tu ich es aber nicht.
 
ok danke. grundsätzlich war ich mit dem PC sehr zufrieden, leistung war top und lief immer zuverlässig bis auf das netzteil. Habe dein ebay vorschlag gekauft.
 
gestern kam das mainboard an. habe es eingebaut, soweit in ordnung. hatte ein neues bequiet netzteil zuhause rumliegen. nachdem ich alle relevanten stecker eingesteckt habe, ist mir aufgefallen, dass der "panel" anschluss auf dem mainboard, nicht identisch ist mit dem vorhandenen kabel. anschlüsse sind anders, somit kann es nicht aufgesteckt werden. gibt es dazu einen adapter ?

habe es mit der "pin überbrücken" methode versucht, die kiste anschmeissen zu können. es tut sich aber nix. der cpu lüfter läuft ganz kurz an und dann ist wieder tote hose.
ATX grosser stecker und 4 pin mainboard stromversorgung auch am richtigen ort eingesteckt ...

bequiet netzteil ist neu, denke die restliche verkabelung bis auf den "panel anschluss" ist auch korrekt.

jemand ne ahnung, woran es liegen könnte ?
 

Anhänge

  • P_20230704_033351.jpg
    P_20230704_033351.jpg
    884,3 KB · Aufrufe: 88
  • P_20230704_033358.jpg
    P_20230704_033358.jpg
    1 MB · Aufrufe: 87
  • P_20230704_033405.jpg
    P_20230704_033405.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 79
  • P_20230704_033414.jpg
    P_20230704_033414.jpg
    908 KB · Aufrufe: 81
  • P_20230704_121113.jpg
    P_20230704_121113.jpg
    606,7 KB · Aufrufe: 81
  • P_20230704_121133.jpg
    P_20230704_121133.jpg
    571,2 KB · Aufrufe: 79
  • P_20230704_121143.jpg
    P_20230704_121143.jpg
    528,1 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet: (bilder upload)
Erstmal das Kabel unten am Rand mit dem grünen und blauen Stecker vom Board abstecken. Erst anstecken, wenn alles geht.

Dann den RAM richtig stecken, der gehört in Slot 2 und 4, du hast den gerade in Slot 1 und 2 stecken.

Dann ist wichtig, dass das Board auf der Unterseite nicht das Gehäuse berührt, sonst gibt es einen Kurzschluss, als es darf nur an den Verschraubungslöchern mit Abschtandshaltern mit dem Gehäuse verbunden sein. Also Gehäuse, Abstandshalter, Board.
Ist das bei dir soweit richtig.


m7ad schrieb:
gibt es dazu einen adapter ?
Ist mir nicht bekannt. Wenn du Pech hast, brauchst ein neues Gehäuse. Oder man muss halt basteln, die zwei Pins für den an aus Taster an den großen Stecker raus trennen.


m7ad schrieb:
habe es mit der "pin überbrücken" methode versucht, die kiste anschmeissen zu können. es tut sich aber nix.
Netzteile ist auch an geschalten und es waren auch die zwei Power sw Pins? Es muss da nur für eine Sekunde gerückt werden
 
Habe jetzt das ganze ausgebaut , nur mainboard mit netzteil und cpu lüfter angeschlossen. Die power pins überbrückt, siehe da, PC startet :-)

Welche mainboard schrauben bräuchte ich zwecks abstandhalter? Gibt diverse im netz und im mainboard handbuch steht die normgrösse auch nicht drin.

Ich hatte die originalen schrauben vom asus verbaut gehabt. Und die kiste konnte nicht hochgefahren werden.

Schrauben siehe bilder
 

Anhänge

  • P_20230704_204948.jpg
    P_20230704_204948.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 70
  • P_20230704_205812.jpg
    P_20230704_205812.jpg
    2 MB · Aufrufe: 75
  • P_20230704_205722.jpg
    P_20230704_205722.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 71
m7ad schrieb:
und im mainboard handbuch steht die normgrösse auch nicht drin.
Warum sollte das auch im Mainboard Handbuch stehen? Das hat mit dem Mainboard nichts zu tun.

Die Abstandshalter gehören zum Gehäuse, wie lang die sein müssen, ist halt von deinem Gehäuse abhängig. Die müssen halt so lang sein, das das Board gerade drin liegt, bzw parallel zum Gehäuse Käfig. Da musst dann selbst messen.


m7ad schrieb:
Ich hatte die originalen schrauben vom asus verbaut gehabt
Zum Board gibt es halt keine Schrauben, Schrauben und Abstandshalter gehören halt zum Lieferumfang des Gehäuses.
Ergänzung ()

m7ad schrieb:
Welche mainboard schrauben bräuchte ich zwecks abstandhalter?
Du brauchst solche:
Abstandhalter-montieren_w640_h400.png


Beim alten Board waren die ja bei dem Gehäuse auch verbaut, da musst du halt gucken, dass die nur da sind, wo auch die Löcher zum fest Schrauben des Boards sind.

Auf deinem Schrauben Bild sind das die 4, die da rechts liegen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
habe letzte woche das ganze montiert und zum laufen gebracht. habe das ganze mit folgenden teilen aufgefischt:
1 x neues be quiet! Pure Base 500 (ATX, mATX, Mini ITX) / PC Gehäuse
1 x neues beQuiet Netzteil = lag ungebraucht im keller
1 x neues be quiet! Pure Rock 2 (155 mm) / CPU lüfter
1 x neue grafikkarte
1 x neue SSD

der pc läuft wunderbar, flüsterleise, schnell und zuverlässig. früher war es immer laut ...

danke dir Bisy , für deinen support :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bisy
Zurück
Oben