MainBoard Bios

Rage_TMB

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (5 3600): …
  • Arbeitsspeicher (16gb Viper): …
  • Mainboard:Asrock b450m pro 4
  • Netzteil;Be Quiet 500watt
  • Gehäuse:Gaming Rambot
  • Grafikkarte:Rx 6700xt
  • HDD / SSD:Crucial 500gb
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen ich wollte fragen welches Bios Update ich brauche wenn ich einen 7 5800x 3d hole brauch das rzyen 5000 series Bios update oder das 5000 g series update
Danke im Vorraus

...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Version 5.70 für Asrock b450m pro 4

Btw, dein NT für angehende Combo ist grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Danke soll ich dann die L5.39 runter laden oder die neuste
Ergänzung ()

Und ich habe grade noch einen 5 3600 drinne ich update dann das bios kann ich dann trozdem noch den 5 3600 benutzen weil ich will dann noch kurz windows auf meinen stick laden

Die Hinweise der Leute die dir hier helfen.
Schon mehrere haben geschrieben du sollst das NEUESTE Bios nehmen

Die sind abwärtskompatibel !

Rage_TMB schrieb:
Eigentlich nimmt man immer die neuste. Außer es stehen Hinweise dabei, dass man erst über zwischen Versionen auf die neuste updaten kann. Zb Wenn bei dir eine ältere Version als 2.00 drauf ist, muss man erst auf 2.00 updaten um dann auf die neuste zu kommen.

Es heißt ja nicht, dass deine CPU die Version 5.39 braucht, sondern, dass die ab da und in allen neueren Versionen unterstützt wird

Rage_TMB schrieb:
wo sind den die hinweise

Unter Description - zum Beispiel bei 5.40 [Beta]

*ASRock do NOT recommend updating this BIOS if you are going to use Pinnacle, Raven or Summit Ridge CPU on your system.

*Before updating this BIOS, please also read the description in previous BIOS version.

Die Versionen sind abwärtskompatibel, aber es ist möglich, dass CPUs ab einer bestimmten Version nicht mehr unterstüzt werden oder eine vorherige Version verwendet werden kann.

Pinnacle Ridge = Zen+, also die Ryzen 2000er Serie
Summit Ridge =Zen, also die 1000er Ryzen Serie

Rage_TMB schrieb:
Was ist den pinnacle oder summit Ridge

Product code (Desktop)
Ryzen 1000ZenSummit Ridge
Ryzen 2000Zen+Pinnacle Ridge
Ryzen 3000Zen 2Matisse
Ryzen 5000Zen 3Vermeer
Ryzen 7000Zen 4Raphael
Ryzen xxxxZen 5Granite Ridge

Zuletzt bearbeitet:
Achso dann ist alles ok und eine Frage habe ich noch hat zwar nichts mit dem bios zu tun aber ich habe letztens gesehen das mein Mainboard 2 m.2 slots hat ich habe ausprobiert meine M.2 ssd auf den anderen slot zu setzten aber wenn ich meinen Pc dann boote Bootet er ins Bios kann ich den anderen M.2 slot nicht benuzten oder ist er kaputt

• 4 x SATA3 6.0 Gb/s Connectors, support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and Hot Plug*
  • 1 x Ultra M.2 Socket (M2_1), supports M Key type 2242/2260/2280 M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s) (with Vermeer, Matisse, Cezanne, Renoir, Picasso, Summit Ridge, Raven Ridge and Pinnacle Ridge) or Gen3 x2 (16 Gb/s) (with Athlon series APU)**
  • 1 x M.2 Socket (M2_2), supports M Key type 2230/2242/2260/2280 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module

*M2_2 and SATA3_3 share lanes. If either one of them is in use, the other one will be disabled.

**Supports NVMe SSD as boot disks
Supports ASRock U.2 Kit

M2_1 > PCIe (NVMe) - unterstützt die SSD als Boot-fähigen Datenträger
M2_2 > SATA (AHCI)

Frage mich wie er die Nvme SSD in den SATA Slot reingewürgt hat und sie nicht kaputt gegangen ist.

Zurück
Oben