Mainboard bootet nicht mit 10Gbit Karte verbunden.

PCGamer007

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
479
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Xeon E-2146G
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x16GB und 2x8GB ECC
  • Mainboard: WS C246 Pro
  • Netzteil: SFX (Glaube Corsair)
  • Gehäuse: Chenbro Rack Gehäuse
  • Grafikkarte: keine (außer die in der CPU)
  • HDD / SSD: diverse (Problem tritt auch ohne auf)
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
    Mellanox Connect X-3 & LSI SAS2008 (IT-Mode)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Problem begann damit, dass nach dem Umbau der PC (TrueNas) nicht mehr booten wollte und immer Code 55 oder 5C angezeigt wurde oder es (sehr selten) nur einen Stick erkannt hat.
Ich konnte es dann soweit eingrenzen, dass der PC ohne den Controller ist. Ich habe dann den Controller und die Mellanox vertauscht (sitzen im x16 Slot 1 & 2), danach ist der PC ebenfalls gestartet. Jetzt ist es noch so (Mellanox Slot 1 / Controller Slot 2), dass sobald ich den PC über die Mellanox Karte an das Netzwerk anschließe, der PC mit Code 55(Memory not installed) nicht startet. Trenne ich die Verbindung, startet der PC ohne Probleme. Die Anzahl an RAM Sticks hat darauf keine Auswirkungen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
siehe 2.
+ CPU getauscht --> keine Verbesserung

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.


Hallo alle Zusammen,
ich habe das oben beschriebene Problem und bin gerade noch etwas ratlos. Die Komponenten haben alle bis heute morgen in 2 separaten PCs ohne Probleme funktioniert. Allerdings lief die Mellanox bisher unter Windows.

Möglicher Weise kenn hier jemand das Problem und kann mir ein paar Tipps geben. Ich habe auch schon daran gedacht, dass es an der Anbindung der zwei Slots liegt aber ich sehe da auch kein wirkliches Problem.
Es sind auch noch weitere PCIe Karten verbaut. Die scheinen aber alle zu funktionieren.

Grüße & Dankeschön :)
 
Ich kann es mal in einem anderen Slot testen, aber ich hätte gerne Controller und NIC auf den Slots die direkt an der CPU sind.
Meine Mellanox ist eine Gen 3 Karte. Ich werde morgen auch mal eine Chelsio testen und schauen ob es mit der funktioniert.

Edit:
Mir ist gerade noch aufgefallen, dass ich über lspci auch die Mellanox sehen kann. Erkannt wird sie anscheinend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben