Mainboard bootet nicht.

KeinMensch

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen3 2200G
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial 8GB DDR4-2666 UDIMM
  • Mainboard:Asus Prime A320M-K
  • Netzteil:CSL 250W
  • Gehäuse: Thermaltake Gehäuse
  • Grafikkarte: derzeit keine verbaut
  • HDD / SSD: 1*Seagate 1TB HDD + 1* Kingston SSD 128GB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. :

Mein ASUS PRIME A320M-K Motherboard startet den PC, die Lüfter drehen sich, aber es erscheint kein Bild auf dem Monitor. Keine Q-LEDs sichtbar. Habe CMOS zurückgesetzt und RAM gewechselt, ohne Erfolg. Für Hilfe wäre ich dankbar

_
----------------
An der Rückseite leuchten 5 LEDs. Habe Bilder davon in den Anhang gesetzt


Die Frage ist jetzt, was bedeuten die LED's und was behebt meine Probleme.
Im Handbuch steht leider nichts über diese LED's
 

Anhänge

  • PXL_20240127_152206240.ACTION_PAN-01.COVER.jpg
    PXL_20240127_152206240.ACTION_PAN-01.COVER.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 135
  • PXL_20240127_151948885~2.jpg
    PXL_20240127_151948885~2.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 137
  • PXL_20240127_152646385.jpg
    PXL_20240127_152646385.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 134
Sorry, aber mit so wenig Infos kann man nichts anfangen. War das von jetzt auf nachher, hast du den zusammengebaut?
 
Die Leds auf der Rückseite werden nur Gimmick für's Design sein.
Ich würde ein anderes Netzteil anschliessen und wenn das nicht hilft die Laufwerke abklemmen.
 
KeinMensch schrieb:
An der Rückseite leuchten 5 LEDs
Deko wahrscheinlich. Diagnose LED sehen anders aus und wären von Vorne zu sehen

KeinMensch schrieb:
Netzteil:CSL 250W
Leihe dir mal ein (besseres) NT aus.
Natürlich auch alle Kabel auf festen Sitz prüfen.
 
cscmptrbs schrieb:
Die Leds auf der Rückseite werden nur Gimmick für's Design sein.
Ich würde ein anderes Netzteil anschliessen und wenn das nicht hilft die Laufwerke abklemmen.
Okay wenn ich alles abnehmen und nur netzteil und Bildschirm angeschlossen habe funktioniert allerdings auch nichts
 
Hat das System so schon mal gelaufen? Dazu noch benötigst du mindestens BIOS 3203.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
Ich habe den PC von jemandem anderen bekommen in einem anderen Gehäuse. Habe es einfach in meines ungefähr so eingebaut wie vorher. Und ja der PC lief.

Ich werde mal schauen ob es was bringt wenn man es ins alte Gehäuse wieder einbaut.

Bois updaten geht glaube ich schlecht ohne das dass system wirklich bootet Oder Bild ausgibt.
 
KeinMensch schrieb:
Habe es einfach in meines ungefähr so eingebaut wie vorher.
Was bedeutet denn "ungefähr"?!
Wie sind denn deine Kenntnisse beim PC bauen?
 
Abstandshalter im Gehäuse können auch entscheidend sein. Kurzschlüsse z.B.

Also, nur da (!) wo Löcher im Board sind gehören Abstandshalter hin.

KeinMensch schrieb:
So wie ich es in dem Gehäuse hatte machen können
Damit kann ich so als Aussage nicht viel anfangen, sorry.

Möchtest du externe Hilfe? Wie haben eine Helferliste hier mit Freiwilligen die vor Ort helfen wollen.
 
coasterblog schrieb:
Abstandshalter im Gehäuse können auch entscheidend sein. Kurzschlüsse z.B.

Also, nur da (!) wo Löcher im Board sind gehören Abstandshalter hin
Ja genau das habe ich beachtet.

Baue jetzt erstmal das Board in das alte Gehäuse ein wo ich es ausgebaut hatte.
 
Bitte Fotos von den beiden ! Anschlüssen des Netzteils (24 + 4 polig) am Mainboard.
Die CPU ist auf dem Mainboard beim Umbau geblieben? Falls nein auch Foto vom Sockel und CPU.
 
Ja CPU ist gleich geblieben
Ergänzung ()

coasterblog schrieb:
Möchtest du externe Hilfe? Wie haben eine Helferliste hier mit Freiwilligen die vor Ort helfen wollen.
Ist eine nette Geste, sowas anzubieten. Aber nein, lieber nicht. Trotzdem danke für das Angebot.
 

Anhänge

  • PXL_20240127_163205578.jpg
    PXL_20240127_163205578.jpg
    719 KB · Aufrufe: 55
  • PXL_20240127_163210079.jpg
    PXL_20240127_163210079.jpg
    491,9 KB · Aufrufe: 54
Ok, schon mal gut das beide Anschlüsse fotografiert sind. Aber mit eingesteckten Kabeln sind die Fotos hilfreicher. Die Stecker müssen auch komplett eingesteckt werden, das wollte ich auf den Fotots prüfen.
 
Firefly2023 schrieb:
Du sollst bitte die Kabel vom NT fotografieren, wie du sie angeschlossen hast.
Die sind ganz normal angeschlossen, so wie diese auch eingesteckt werden müssen l. Habe das auch aus dem Handbuch geschaut, oben es richtig ist.
Diese sind zu 100% richtig drin, so dass sie nicht so einfach wieder rausgehen
 
Gut, die häufigsten Fehlerquellen sind dann gecheckt. (Abstandhalter, Stromstecker, Sitz der CPU (Falls die nicht beim Umbau verrutscht ist, aber der Umbau scheint ja durchaus fachmännisch erfolgt zu sein).

Dann hilft ev, das hier abzuarbeiten:
Null-Methode
 
Zurück
Oben