Mainboard/Chipsatz für FX-8150

IggyOne

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich möchte mir für Windows 8 und Virtualisierung (Hyper-V) ein neues System kaufen.
Aufgrund der recht guten Anwendungsperformance soll es ein AMD FX-8150 werden.

Nun meine Frage: reicht ein 970er-Chipsatz für die volle Leistung oder muss es schon ein 990X sein? Laut Wikipedia hat der 970 HT 3.0 und der 990X HT 3.1. Braucht der Bulli zwingend HT 3.1 für die volle Leistung?

Ich schwanke zwischen diesen beiden Boards:
http://geizhals.de/648214
http://geizhals.de/648210

Bis auf den Chipsatz kann ich keine größeren Unterschiede feststellen?!

Grafikperformance ist nicht so wichtig und es wird auch kein CF oder SLI-System werden.

Auf die CPU kommt der HR-02 Macho und es könnte auch zu der einen oder anderen Übertaktung kommen. :) Wie weit macht da die CPU mit und spielt da auch der Chipsatz eine Rolle?

Danke!

Kauf die lieber eine Vernünfige Intel CPU Core i5 3570k oder so, und ein Z77 Board egal von wem und vergiss die alte Bulldozer Archetiktur, da ist ja die mittlerweile sehr sehr alte Star Archetikur noch besser alies ATHLOn oder LIANO!!! ;)

Silveran schrieb:
Kauf die lieber eine Vernünfige Intel CPU Core i5 3570k oder so, und ein Z77 Board egal von wem und vergiss die alte Bulldozer Archetiktur, da ist ja die mittlerweile sehr sehr alte Star Archetikur noch besser alies ATHLOn oder LIANO!!! ;)

Hatte ich vergessen zu erwähnen.. ich kann schon selber abwägen was für mich am besten ist. Also keine Antworten: INTEL FTW!!!! Es geht mir wirklich nur um meine Frage oben.

ob 3.0 oder 3.1 ist egal wirste nicht merken aber ich würde auf piledriver warten der im oktober komm wenn es einer von amd werden soll

Es macht per se keinen Unterschied ob du einen 970 oder einen 990x hast, die merklichen Unterschiede liegen in der Multigpuunterstützung die du aber offenbar nicht brauchst.
Zum Übertakten reicht bei AMD auch der 970er, man muss nicht wie bei Intel auf den Chip achten, alle 9x0 Chipsätze sind gut zum OC geeignet.
Wie weit der Chip mitmacht, kann niemand sagen, aber da es ein Bulldozer ist, würde ich mal sagen unter Luft so zwischen 4,2 und 4,6GHz.
Variiert aber je nach Chip und du musst auf die Temperaturen achten.

Ist denn schon bekannt was der neue Piledriver kosten soll? Wenn er wieder über 200€ (wie zuerst der Bulli) ist er leider aus meinem Budget raus.

preis werden wohl ungefähr auf bulldozer niveau sein wahrscheinlich etwas höher aber bestimmt unter 200 für ein 8er

Hm, dann werde ich mal abwarten was der Oktober bringt und dann zuschlagen. :) Danke euch beiden für die Infos!

Bin auch gespannt wie der 8350 sein wird! Weiß eigentlich jemand warum es keine mATX Boards mit aktuellem Chipsatz gibt? Also 970, 990(F)X?

Hi bof

das eine gute Frage seit Liano da ist sit auf der seite von Am3 aufwärts kaum bis garnichts mehr gekommen.
Finde es auch schade das von untern das so kurz gehalten wird, ich schätze die absatzzahlen in dem bereich waren wohl zu gering ...

lg

Zurück
Oben