Wakü 360x60er Radiator für fx 8150 @4.4ghz + GTX 980?

gHD

Cadet 3rd Year
hallo,

ich bin mir eigentlich schon fast sicher das ein 360x60 Radiator für meine Bedürfnisse nicht ausreichen ist?
wie viel benötige ich noch um das ganze leise kühlen zu können? ist ein 120 zusätzlich dann schon ausreichen oder nicht?

Hintergrund:
bekomme die kommende Woche meine neue Grafikkarte und möchte diese auch gerne an meine bestehende Wakü anschließen, einen 120er Radi bekomme ich noch ohne Probleme rein alles andere wird dann schon kompliziert.

als Bastel Project wollte ich mir einen externen Radi günstig zusammen bauen aber das wird auf die schnelle nichts werden da ich noch einige tests machen wollte mit KFZ Radiatoren usw xD

mein System
fx 8150 @4.4ghz
GTX 980
ASRock > 970 Extreme3 R2.0 (ja ich weiß bescheid)
Kingston 8 gig Ram
Aquastream Ultra Pumpe

kauf dir nen 2. 360er und montier den Außerhalb des gehäuses mit schwarzen gewindestäben. Davon hast du mehr und wenig arbeit

Der eine 360er sollte eigentlich vollkommen ausreichen. GTX 980 Grafikkarten direkt mit AiO Wasserkühler vom Hersteller kommen ja auch mit einem 120er Radiator aus. Genauso die 220 Watt TDP AMD Prozessoren, die von AMD ebenfalls nur mit einem 120mm Radiator angeboten werden.

Naja, ich bekomme meine Titan x @ 1420 MHZ und meinem I7 3930K @ 4,5 GHZ mit einem 420mm Radiator gekühlt. Der AMD FX heizt natürlich auch stark, ein 360er Radi sollte allerdings ausreichend sein, wenngleich das Wasser relative Warm werden sollte, sofern die GPU auch übertaktet werden soll.

die GPU wird mit Sicherheit auch übertaktet werden ;D

also denkt ihr mein 360 Radi ist derweil ausreichend bis ich mein externen Radi fertig gepfuscht habe?

na gut die frage ist, wenn das gerade so wirklich ausreichen sollte und ich vllt doch zusätzlich einen 120 rein klatsche vllt brauch ich dann gar keinen externen Radi mehr?

hmm

Wie geräuschempfindlich bist du denn? Mag sein, dass es reicht, aber wenn dein PC eine turbinenartige Geräuschkulisse entfaltet, ist der Sinn einer WaKü irgendwie auch dahin...

Die Regel für vernünftige Lautstärke sind etwa 100 W pro 120er Radiatorfläche. Für lärmempfindliche Naturen wie mich eher 50 W pro 120er ;)

gHD schrieb:
also denkt ihr mein 360 Radi ist derweil ausreichend bis ich mein externen Radi fertig gepfuscht habe?

Bestimmt hast du auch dieses verrückte Teil schonmal gesehen: Gigabyte GeForce GTX 980 WaterForce

Das besteht ja auch nur aus 3 x 120mm Radiatoren, was also zusammengenommen einem 360er Radiator entspricht. Noch dazu sind das ziemlich schlanke Radiatoren, vielleicht 3cm Höhe? Du hast also theoretisch mit deinem 6cm hohen 360er Radiator die doppelte Kühlfläche als dieses Ungetüm. Und diese mikriegen Radiatoren schaffen es sogar 3 Grafikkarten zu kühlen. Dann sollte dein 360er Radi doch spielend mit einem Prozessor und einer GPU fertig werden.

Meiner ist flüster-leise und hab wie gesagt auch alles übertaktet. Ich denke nicht das man noch einen weiteren Radi verbauen muss.

Welche Lüfter werden eigentlich verwendet? Ich habe 6 mal 140 mm Akasa Viper in meinem System verbaut, die haben auch nen verdammt guten Luftdurchsatz auch auf niedriger Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
hallo,
2x Arctic Gehäuse Zubehör Lüfter 12 cm F12 PWM
2x Akasa Viper R PWM Gehäuselüfter (140mm)
3x 120 Name Unbekannt aufm Radiator aber sehr leise

jup die Akasa Viper sind schon geil ;D

ich habe meine Wasserkühlung bis jetzt nur provisorisch am laufen, das heißt mein Radiator liegt neben meinem Computer rum, weil kein platz im Gehäuse war

also ich werde die Tage die GTX 980 einbauen und mal test weise irgendwie ohne viel Aufwand mit einbinden, wenn alles klappt und die Kühlung ausreichend ist werde ich mein Gehäuse noch ein wenig Umbauen müssen damit ich mein Radiator an die Gehäuse Decke montiert bekomme.

Zurück
Oben