Mainboard/CPU Defekt? DRAM Fehler Netzteil schwach?

SourceModzZ

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
6
Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe gestern den Ryzen 9 5900x bekommen und direkt eingebaut. Die Freude war aber leider nur kurzer Dauer. Ich habe den PC nach dem ich die neue CPU eingebaut habe hochfahren wollen, er bleibt direkt bei DRAM stehen (Gelbe LED). Wenn ich die ersten zwei Rammodule aus den Rambänken nehme, bootet der Rechner durch. Wenn ich die letzten beiden Rammodule entferne bootet der Rechner ebenfalls nicht durch. Auch wenn ich die erste Rambank Belege und die vorletzte Rambank Booted er nicht. Es sieht so aus als würde die CPU die ersten beiden 2 Rambänke nicht ansteuern wollen. Ein CPU defekt habe ich aber bereits ausschließen können ich habe nämlich den Ryzen 9 5900x von meinem Bruder genommen und siehe da das gleiche Problem. Das Mainboard und der RAM ist genau der gleiche. RAM Defekt konnte ich ebenfalls ausschließen da ich die Rammodule meines Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem. Eine neuste BIOS Version habe mit USB Stick bereits drauf geflashed. BIOs Batterie auch mehrmals entfernt gehabt aber es hilft einfach nichts. Jetzt kommt aber der Hammer. Wenn ich den Ryzen 9 3900x meine CPu davor einbaue, funktioniert alles Einwandfrei. Zwar hat er beim ersten Start auch die gleichen Probleme gemacht aber nach Wechseln der Rammodule hat es dann im Nachhinein funktioniert. Irgendwie kommt das Mainboard mit dem Ryzen 9 5900x nicht klar was Dual Channel betrifft. Kann es sein das dass Mainboard ein Defekt hat, oder kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ? Ich komme jetzt mal zu meiner Verbaten Hardware:

CPU: Ryzen 9 5900x
Mainboard: Asus ROG Strix X570 E - Gaming
Ram: 4x8 GB G.skill Trident Z 3600MHz CL16
Grafikkarte: MSI Ventus 3x RTX 3090

Das Netzteil ist ein

Thermaltake SPS-730MPCBEU Smart SE PC-Netzteil (730 Watt, ATX 2.3)​


Hat jemand eine Idee beziehungsweise ein Lösungsvorschlag oder so gar das gleiche Problem? Ich freue mich über jede Hilfe von euch
 
Das Netzteil kenne ich nicht, aber ich traue dem nicht ganz über den Weg... Wirkt sehr billig. 730W ist für eine 3090 auch gerade so okay - wenn das NT was taugt. Aber daran liegt es sicher nicht, wenn der RAM nicht bootet. Nur so gefragt: warum kauft man nen 5900X und ne 3090 für unfassbar viel geld - und spart dann am netzteil? Und damit meine ich nicht die Watt, sondern die Qualität und Effizienz. So wie ich das sehe ist das Ding 2014 auf den Markt gekommen, das sieht heute kein Land gegen Seasonic & Co.

RAM: Was sind "die ersten zwei Rammodule"

Guck in deiner Anleitung Kapitel 1.1.4.: Tu zwei Speicherriegel in B2 und A2. Bootet der PC dann? Wenn nein: Wie ist der RAM eingestellt? XMP?

Bei vier Riegeln kann es einfach sein, dass die mehr Spannung brauchen. deshalb sagt ja auch jeder, dass man nicht 4x8 sondern 2x16Gb kaufen soll, um Vollbestückung möglichst zu vermeiden.

Die CPU wäre in dem Bild jetzt von uns aus links.

RAM.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Boote mal mit nur einem Riegel. Klingt zwar komisch aber mach das mal. Und dann berichte.

Und du kannst dem RAM auch gerne 1,35 bzw. 1,36 Volt verpassen. Ich muss dir allerdings auch

sagen, ungefährlich für das ganze System, dem RAM ist das auch nicht. Aber in der Regel verkraftet

es der RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
SourceModzZ schrieb:
kann es sein das dass Netzteil zu schwach ist ?
wäre auf jeden fall kein NT an das ich ne 3090 hängen würde. bald 8 jahre alt und war schon damals nix dolles. hier wäre was neues zu empfehlen, unabhängig von der problematik mit dem RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: njin und Keine Geduld!
rg88 schrieb:
unahängig von denem Problem: Schick das sofort zurück. Diese Konfig ist vollkommen falsch. Nimm 2x16GB. Vollbestückung sollte man in jedem Fall vermeiden, wenn es irgendwie geht

Das mag bei dem Board hier zutreffen. Ansonsten hängt es von der Topology und der Plattform ab. Pauschal kann man das nämlich nicht sagen. ASUS Strix z390 steht z.B. auf Vollbestückung und nur damit sind sehr hohe Taktraten möglich.

@SourceModzZ
Welche RAM Module benutzt Dein Bruder, die Du testweise eingebaut hast? Auch die GSkill?
 
Naja, Topologie... Stimmt grundsätzlich, aber am Ende des Tages ist T-Topologie gegenüber Daisy Chain die absolute Ausnahme. Selbst die angebliche T-Topologie auf ASRock Taichi Boards hat sich als Mythos erwiesen. Beim X570 Taichi waren wohl nur erste Engineering Samples T-Top, dann haben sie's geändert... Im Grunde hat das für den Markt also so gut wie keine Bedeutung.
 
Der Paule schrieb:
Das mag bei dem Board hier zutreffen. Ansonsten hängt es von der Topology und der Plattform ab. Pauschal kann man das nämlich nicht sagen.
Doch kann man... Bei AMD-Plattformen sowieso.
Der Speichercontroller ist in der CPU und nicht auf dem Mainboard, dieses hat also nur wenig Einfluss.
Vollbestückung gilt es beim Aufbau immer zu vermeiden. Dual-Rank Riegel nutzen und man hat sich die volle Performance (was eh die meisten 16gb sein sollten).
Zudem noch zwei weitere Vorteile:
Man hat später noch die Möglichkeit aufzurüsten und der Wiederverkaufswert von größeren Riegeln in deutlich höher
 
rg88 schrieb:
Doch kann man... Bei AMD-Plattformen sowieso.

Letzeres mag stimmen, das kann ich nicht beurteilen. Sehr wohl kann ich allerdings beurteilen, dass es bei Coffee Lake, und Asus Brettern (z390) sich komplett anders verhält. Hier ist Vollbestückung Trumpf. 4133 mit Vollbestückung (4x8) sind gut drin. Mit zwei Riegeln 2x8 ist wesentlich früher Schluss. mit 2x16 kommt man mit ganz viel Glück noch auf 3600 und genau deswegen kann man das pauschal eben nicht sagen.

Edit:
[Sammelthread] - Intel RAM OC Thread + Guides und Tipps | Hardwareluxx

Bei z490 scheint es wieder anders zu sein. Alles Daisy Chain so wie es aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann , Mann,
warum um alles in der Welt werden dann Boards mit 4 Rambänken gebaut ?
man sollte über 4 Riegel schreiben, wenn man sie auch selber drin hat. Ich hab 4 x 8 GB,
da wird beim ersten Start noch nicht mal 2-3 mal probiert, nein , Board und Bios packen die Viererbestückung aufs erste mal,
und auch mit XMP, oder DOCP , das selbe, da wird nicht lang gefackelt, PC fährt sofort hoch
 
@rg88 Ich kann ebend kein Dual Channel Benutzen. Sobald ich ein Rammodul im A1 und einen in B1 reinstecke Booted er nicht. Ebenfalls Booted er nicht wenn ich einen Rammodul in A1 und A2 reinstecke. Es funktionieren quasi nur die letzten beiden Slots. Mit dem Ryzen 9 3900x funktioniert Vollbestückung tadellos. CPU kann kein schaden haben weil ich wie gesagt die gleiche CPU meinnes Bruders getestet habe und da genau das gleiche Problem.
 
cmos-clear mit den beiden Pins auf dem Board schon gemacht ?
hilft bei vielen Problemen, wenn immer wieder was umgesteckt , oder verändert wird
 
Sound-Fuzzy schrieb:
Warum sollte das gefährlich wein, wenn 1,35V bei dem Speicher die Standard-Spannung ist??? ;)
Hatte mich verschrieben. Wollte 1.36 und 1.37 V. schreiben. ;) Sowas passiert wenn man zuwenig gepennt hat.
;)
 
@rg88 Habe ich auch schon versucht. Ich denke mal das Board kommt mit der neuen CPU Serie nicht klar. Ist ja merkwürdig das mit einem ryzen 9 5900x die ersten beiden RAM - Slots nicht funktionieren. Mit meiner vorherigen CPU hat er die Probleme auch schon gemacht aber bei mehreren Versuchen hat es auch funktioniert. Mit der neuen CPU funktioniert es gar nicht. Ich denke Mal das Board hat ein Defekt. Habe mir das gleiche Board nochmals "Kostenlos" von Amazon zuschicken lassen. Nächstes Jahr im Januar werde ich es wohl erhalten. Zudem kaufe ich mir ein gutes Netzteil vom Seasonic 850 Watt 80 Plus Gold Zertifizierung, um wirklich alles auszuschließen was die Probleme Verursachen kann. Ich habe das Gefühl das Netzteil ist zu schwach für das System. Habe derzeit ein Thermaltake 730 Watt Netzteil (Keine Zertifizierun) so lange benutze ich die letzten beiden RAM Bänke in Single Channel.
 
Ich habe es immer noch nicht ganz verstanden. Hattest du denn jetzt mal jeweils einen in A2 und B2 drin? Das ist Standard und empfohlen. Andere Bänke bräuchtest du doch nur bei mehr Riegeln - und das könnte evtl. mehr Spannung brauchen. Hast du das versucht? Odre kommst du gar nicht ins BIOS?

Mal von vorne: der Speichercontroller ist in der CPU, nicht im Mainboard! Dass Komponenten bei einer wichtigen Grundkomponente mal etwas anders reagieren bzw. neu eingestelt werden müssen, soll vorkommen.

Netzteil: Ich habe doch deutlich geschrieben, dass dein Netzteil nicht grundsätzlich zu schwach, sondern einfach alt und zudem ein Budget-Modell ist - und qualitativ nicht mit moderner Technik mithalten kann. Zumal neuere Karten nicht nur viel Saft ziehen, sondern auch ständige Lastwechsel erzeugen. Falls es nicht mithalten kann, wird es bei Volllast halt ausgehen... Aber grundsätzlich unterstütze ich die Wahl des neuen Netzteils.
 
Zurück
Oben