Netzteil oder Mainboard/Cpu Defekt

mainka93

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2
Hey,

Ich weiss nicht ob ich hier im richtigen Bereich bin.
Ich habe folgendes Problem:
Mein pc stürzt oft ab. Nach dem Neustart zeigt er mir nurnoch 3 anstatt 4 kernen an.
Manchmal geht auch einfach garnichts mehr.... Weder piep Ton oder sonst was (nur die lüfter drehen sich).
Cmos reset und minimal Setup (nur Cpu und ein Ram) bringen nichts.
Hab dann mal im Bios die Spannung ausgelesen. Resultat : 3.3 Volt ist nurnoch bei 2.8 Volt.
Ich denk mir so : Alles klar, Netzteil kaputt.
Altes Bequiet angeschlossen : Alles gut.
Wieder das Corsair netzteil dran: Aufeinmal auch wieder alles gut !!!
Dann wieder ALLES dran, es funktioniert.
Was ist da los ?
Ich bin langsam echt mit meinem Latein am Ende.
Setup ist :

Amd Phenom 2 X4 965 BE
Asus M4a88tdv-evo
Ram: 2x4 Gb + 2x2 gb Corsair 1333 mhz
Zotac GTX 760 2 GB
Corsair cx600m Netzteil
500 Gb HDD von WD
128 GB SSD von Sandisk

Wie kann ich rausfinden ob Mainboard, Cpu oder PSU kaputt ist ?
Ich würde eher schätzen, dass es das Mainboard ist. Cpu geht ja eigentlich nicht kaputt... Außerdem macht er (wenn er garnicht mehr ins Bios will) nichtmals Geräusche wenn garkein Ram drin ist.
Ich freue mich schon auf eure Antworten !
 
Ja ich wollte jetzt bald auf Am4 umrüsten/Ryzen.
Wollte das alte Netzteil mitnehmen und da war ich bei der 3.3 Volt Spannung erschrocken.
Ich brauche den Pc zurzeit und für einen neuen reciht das Geld zurzeit nicht.
Schadet ein defektes Netzteil dem neuen System ?
Wollte mir folgendes holen :
Asus B350m-A
Ryzen 3 1300x
Asus Gtx 1050 TI
Corsair Vengeance LPX
 
Ehrlich ... ein altes Netzteil was jetzt schon Probleme machen könnte nochmal in einen neuen PC einbauen ?

Besonders weil es so alt ist und gar nicht alle Energiesparmodie der CPU´s unterstützt nein danke.
 
mainka93 schrieb:
Cpu geht ja eigentlich nicht kaputt...
Und sie tun es doch. Ist zwar selten der Fall, aber es passiert.
Da aber der Rechner doch zwischendurch mal wieder hochfuhr, schließe ich die CPU bei dir aus.

Das NT wäre meiner Meinung nach der Übeltäter.
 
mainka93 schrieb:
Hab dann mal im Bios die Spannung ausgelesen. Resultat : 3.3 Volt ist nurnoch bei 2.8 Volt.

Ausgelesen = gewürfelt...
Du kannst es messen, aber auslesen bringt nur etwas für ein Vergleich (vorher/nachher).

Batterie noch OK?
 
Wenn es piest dann hängt das mit dem Defekt zusammen seh mal auf der Seite des Mainboardherstellers nach und guck was der Piepston bedeutet
 
Zurück
Oben