Mainboard/CPU defekt?

Departet

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
716
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): R7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill 32GB 3600Mhz
  • Mainboard: MSI x570 Tomahawk
  • Netzteil: Enermax REVOLUTION D.F. 850W
  • Gehäuse: bequiet DARK Base 700
  • Grafikkarte: MSI RTX 4080 Suprim X
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Grafikkarte und Netzteil gestern Abend eingebaut und alles lief normal. Heute Mittag dann Probleme beim Start (kein Bild). Nach diversen Startversuchen ist der PC mit Bild gestartet. Gerade eben wollte ich Updates machen und der PC startet seitdem wieder nicht mit Bild. Lüfter laufen an und der PC bleibt auch normal an.
Mainboard Led sagt Boot/VGA Fehler. Ich denke mittlerweile an CPU/Mainboard. Irgendwo im Forum hatte ich einen Beitrag gefunden wo das MSI Mainboard auch einen VGA Fehler angezeigt hat und am Ende war es die CPU.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Grafikkarte komplett raus und wieder rein. Alte Grafikkarte (2080 Super) eingebaut. Beides ohne Erfolg.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Also: Die Kiste lief davor und erst seit Einbau von GPU und anderem NT sind die Probleme da?
 
Jein. Vorher hatte ich nie Probleme. Nach dem Einbau lief auch erst alles. Bis zum Tag danach. Habe den PC gerade noch Mal "nackt" ohne Gehäuse etc aufgebaut und da gibt es das selbe Problem.
 
ist halt ziemlich unwahrscheinlich, dass es zufällig einen Tag später ausfällt.
Wenn du die GPU schon ausgeschlossen hast, dann würde ich das vorherige Netzteil jetzt ausprobieren
 
Haltet mich für verrückt (langsam glaube ich es selber).
Nachdem alles aus dem Gehäuse frei lag und auch nicht funktionierte habe ich den CPU Kühler abgenommen um einen RAM Riegel und die nVME zu entnehmen. Nach der erneuten Monatge der CPU ging wieder alles. CPU Kühler also wieder ab, RAM Riegel rein, nVME rein - läuft. Dann alles ins Gehäuse und alles normal angeschlossen - läuft als wenn nichts gewesen wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Zurück
Oben