Mainboard + CPU für RTX 3060 Ti FE

Jace

Rear Admiral
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
5.486
Hallo,

momentan bin ich auf der Suche nach neuen Kernkomponenten für ein neues System.
Habe eine RTX 3060 TI FE ergattern können. In meinem aktuellen Rechner sind die Komponenten aber nicht wirklich abgestimmt. Deswegen habe ich letztens im Angebot schon ein NZXT H1 gekauft und möchte jetzt einen neuen Rechner aufbauen.

Ehrlich gesagt ist es mir relativ egal ob Intel oder AMD. Bei den Prozessoren wird es wohl auf die Preisklasse eines i5-10400 oder Ryzen 3600 hinauslaufen.
Bei den Mainboards tu ich mich aber schwer. Ich hab eigentlich keine hohen Ansprüche an die Ausstattung. Bedingt durch die Möglichkeiten der Kühlung im NZXT H1 ist auch Overclocking nicht geplant. Einzig: Da das NZXT H1 einen USB-C Anschluss am Gehäuse hat, sollte das Mainboard diesen Punkt erfüllen. Und es muss natürlich ITX Format haben.
Tendiere momentan zu einem Intel System, da mir das ganze PL/ technisch günstiger vorkommt. Sowohl bei den Prozessoren als auch bei den Mainboards. Zumindest wenn man bei AMD auf B550 oder X570 geht. Bei AM4 B450 sind die Preise wieder human, aber ob das so sinnvoll ist?

Als Beispiel habe ich jetzt die Kombi mit B460I Mainboard. Erfüllt das so meine Gedanken?


Vergleichbares System mit Ryzen 3600 kostet mich direkt 100 EUR mehr. Dafür erhalte ich ja weder wirklich mehr Gamingleistung noch mehr Zukunftstauglichkeit. Oder übersehe ich was?
 
Jace schrieb:
Oder übersehe ich was?
Ja, B460 erlaubt kein XMP über 2666 Mhz auf nem i5.
Ausserdem vergleichst du ne aktuelle Intel Generation mit ner alten AMD Generation.
Ausserdem versteh ich nicht wie du auf 100€ mehr kommst, die CPU liegt ~40€ auseinander.
 
Jace schrieb:
Vergleichbares System mit Ryzen 3600 kostet mich direkt 100 EUR mehr. Dafür erhalte ich ja weder wirklich mehr Gamingleistung noch mehr Zukunftstauglichkeit
+/- 50€ sollte das eigentlich auseinander liegen.
Gamingleistung ca. auf Augenhöhe.
Zukunftstauglich, auf der AMD Plattform geht’s bis zum 5950X. Da ist also noch Luft und Reserve nach oben.
 
Ich würde den 10400 ja eher mit nem z490 paaren für schnelleren Ram(leistung auf 10600k level)
Aber das asrock z490m fällt bei dem USB C wunsch raus (ohne adapter).
 
Mit dem ITX tust du dir auch keinen Gefallen.
Schränkt die Auswahl halt unnötig ein.
 
Man bekommt das Intel-System auch billiger, wenn man es mit B460 und entsprechend auch langsameren RAM paart. Geht man auf Z490 und dann auch wieder ähnlich schnellen RAM wie bei Ryzen, sind es am Ende wirklich nur diese 40-50 Euro bei der CPU.

@Chillaholic Bedingt durch das H1. Das nimmt halt nur ITX
 
Möglichkeiten:

1)
B460 mit DDR4 2667 CL13 Ram und i3 10100f oder i5 10400f
2)
B560 abwarten mit "gutem" Ram und aktuellem oder künftigem i3 oder i5
3)
B550 und Ryzen 5 3600
4)
B550 und Ryzen 5 5600x
 
Chillaholic schrieb:
Ja, B460 erlaubt kein XMP über 2666 Mhz auf nem i5.
Ausserdem vergleichst du ne aktuelle Intel Generation mit ner alten AMD Generation.
Ausserdem versteh ich nicht wie du auf 100€ mehr kommst, die CPU liegt ~40€ auseinander.
Die Mainboards sind aber auch teurer. Zumindest wenn ich B550 mit B460 vergleiche.

@moneymaker4ever Danke für den Hinweis. Es gibt von NZXT schon die Nylonschrauben als Fix. Ob damit das Risiko zu 100% gelöst ist, weiß keiner... aber ich für meinen Teil bin erstmal damit zufrieden.


Sehe ich das richtig, dass ich den Filter auf "USB Key A intern = 1 " setzen muss, damit das mit dem Gehäuse USB-C Anschluss passt?

Dann wirds tatsächlich sehr dürftig in der Auswahl. Sowohl bei AM4 als auch Sockel 1200. Weiß jemand mehr über Adapter? Der USB-C Anschluss am Gehäuse soll ja nicht die tollen USB-C Funktionen wie Displayübertragung oder so mitbringen sondern es geht mir mehr um den physischen Anschluss.


@Chillaholic Klar vergleiche ich zwei verschiedene Generationen. Aber Zen3 hat nunmal nur den Ryzen 5600X als billigsten Prozessor. Und das ist einfach doppelt so teuer wie ein i5-10400.. und selbst im Vergleich zum 10600 immer noch viel zu teuer.
 
Jace schrieb:
Die Mainboards sind aber auch teurer. Zumindest wenn ich B550 mit B460 vergleiche.
Vernünftige ATX-Boards mit B550 und externem A-Key gibt es schon um die 120€
https://geizhals.de/msi-b550-a-pro-a2295021.html
Wie gesagt machst du es dir mit ITX einfach nur unnötig kompliziert.
Preislich seh ich gar keinen Unterschied, obwohl der B550 deutlich mehr bietet.
Ram-OC, CPU-OC, PCI-E 4.0 usw.
 
Das zuletzt verlinkte Board limitiert den Port dann allerdings auf USB 3.2 Gen 1 mit 5GBit/s.
Es bräuchte einen USB 3.2 Gen 2 Header (früher USB 3.1), da wird es dann auch bei ATX bei AMD teurer.
https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=14275_1~317_B550~317_X570

Ich empfehle den Intel i5 10400F in Verbindung mit dem ASUS ROG Strix Z490-I Gaming.
45€ Cashback gibt es dazu.
https://geizhals.de/asus-rog-strix-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Das passt dann auch problemlos in dein Wunsch ITX Gehäuse.
 
boarder-winterman schrieb:
Ich empfehle den Intel i5 10400F in Verbindung mit dem ASUS ROG Strix Z490-I Gaming.
Du empfiehlst 218€ zzgl. Versand für ein Board zu zahlen zusammen mit ner 140€ CPU.
Ob das sinnvoll ist, würd ich mal bezweifeln.
kachiri schrieb:
@Chillaholic Bedingt durch das H1. Das nimmt halt nur ITX

Ist mir durchaus bewusst, dieser ITX-Trend ist aber für mich nicht nachvollziehbar.
Damit holt man sich nur Probleme bei Kühlung, Kompabilität und Ausstattung.
 
Chillaholic schrieb:
Ist mir durchaus bewusst, dieser ITX-Trend ist aber für mich nicht nachvollziehbar.
Damit holt man sich nur Probleme bei Kühlung, Kompabilität und Ausstattung.

Deine Argumente habe ich zur Kenntnis genommen.
Mir ist klar, dass es jetzt komisch wirkt, dass ich ein wenig über den ITX Aufpreis jammere, aber ITX ist für mich tatsächlich fest. Der PC soll auf der Fensterbank stehen haben und nicht unterm Schreibtisch. Einen gewissen ITX Aufpreis bin ich auch ohne Einschränkung bereit zu zahlen. Wundern darf ich mich dann trotzdem über die Höhe.


@boarder-winterman Danke für den Hinweis. Wobei ich fast dazu tendiere, den langsameren Standard in Kauf zu nehmen. Front USB-C wäre ja für einzelne Geräte gedacht, wie einen USB-Stick oder Datenübertragung vom Handy. für einen Anschluss von Dock oder anderen Geräten, die mehr Bandbreite erfordern , gibts ja den normalen Anschluss am Mainboard.
 
Die Adapter. sollten alle Funktionieren solange der USB C nur Standard USB A Geschwindigkeit haben muss.
 
Aus Preis/Leistungssicht ist der 10400f momentan eigentlich unschlagbar. Statt des teuren b460i boards würde ich dieses nehmen um so von dem schnelleren RAM zu profitieren.
 
@DuckDuckStop hatte ich auch schon angemerkt und kann es wirklich empfehlen.

Es sieht aus als wärs billig aber du kannst damit auch problemlos nen 10600k übertakten oder den 10700 drauf setzen.
Das einzige was man in manch itx Systemen beachten muss ist der versetzte CPU sockel.
 
Zurück
Oben