Mainboard + CPU + RAM Kaufberatung

andrass

Cadet 4th Year
Leg 20 Euro drauf und pack nochmal 4 GB Ram drauf...

noch zusätzlich sollte das Mainboard ne gute Luftsteuerung haben weil ich viel Wert auf wenig
Nebengeräusche lege.

Ich kenne mich mit den Chipsätzen auch nicht gerade gut aus darum hoffe ich ihr könnt
mir helfen;)

Wenn du uns verrätst, was du mit dem System so machen willst, dann können wir dir wahrscheinlich bessere Ratschläge geben ;-)
Falls es ehr um gut parallelisierbare Anwendungen geht, ist der FX eine gute Wahl, für Spiele bekommst du bei Intel mehr Leistung fürs Geld.

Egal wofür der PC genutzt werden soll, für 260 Euro gibt's definitiv Besseres.
Für einen Spiele-PC: Intel Core i3-2120, ein Board für 70-80 Euro und 8GB RAM von z.B. TeamGroup Elite.

Gruß, Eisholz

es geht ums zocken und generell um eine gute Performance bei diversen Sachen.
Mein 6750 cpu kommt jetzt in erster Linie bei den Spielen nicht mehr nach

Ich hab das selbe Board noch rumliegen und es läuft ganz gut auch mit der Steuerung ist es relativ gut...

Der Intel Core i3-2120 hat ja nur 2 Kerne und der 8120er 8 Kerne oder?

Wenn ein Game Multicore unterstützt soll der Intel besser sein??

Eisholz schrieb:
Für einen Spiele-PC: Intel Core i3-2120, ein Board für 70-80 Euro und 8GB RAM von z.B. TeamGroup Elite.

Würde ich auch empfehlen, bei Spielen bringt der i3 mehr Leistung als der AMD. Als Board kann ich zum Beispiel das ASRock Z77 Pro3 empfehlen, das ist günstig und bietet aktuellste Technik.

Ja das wäre ne gute Auswahl:)

Schade das AMD so stark zurückfällt

Wollte ja AMD ein bischen stärken

Und sieht noch ganz nett aus:)

Finds aber schade das es zu Intel zwecks Performance beim Gaming zur Zeit keine
Alternative mehr gibt.

Danke für eure Antworten;)

Finde ich auch schade, AMD hat aber in der Hinsicht leider in letzter Zeit zu wenig auf die Beine gestellt. Haben sich halt ehr auf die APUs konzentriert.

Hab mich jetzt mal intensiv eingelesen und muss sagen wenn Games oder
Programme 8 Kerne unterstützen zieht er nur am Intel Core i7 3960X nicht vorbei.

Die meisten Benchmarks werden mit Spielen gemacht die 4 Kerne unterstützen
und da schaut er halt schlecht aus;)

Ich weiß nicht, welche Benchmarks du da gefunden hast (Link?), mir wäre aber kein Spiel bekannt, in dem ein FX an einem i5 3570k oder gar i7 3770k vorbeizieht. Mehr als 4 Kerne bringen eben heutzutage in 99 Prozent der Spiele noch nichts.

Die Benchmarks waren mit Programmen, aber vor fünf Jahren stand ich vor der
Entscheidung Intel Core Duo 6750 oder Intel Core Quad 6600.

Da sagte man mir nimm den 6750 weil es noch keine oder fast keine Games für
einen 4 Kerner gibt. Hätte ich den Quad genommen hätte ich jetzt wenigsten
im Moment keine Probleme da der 6750 Beispiel F1 2011 sehr limitiert ist.

Im Vergleich Single Core, Duo Core oder Quad Core liegt er leider zurück aber
wenn es bald schätze 1-2 Jahre Games gibt die 6-8 Kerne unterstützen schlägt
er alle Quad Core Prozessoren von Intel.

Und die Benchmarks sind oft nicht sehr hilfreich da selten ersichtlich ist wieviel Kerne
das Programm oder Game unterstützt!

Aber klar im Moment schaut es düster aus. Ich brauch noch ein paar Tage bis ich es
weiß :)

Zuletzt bearbeitet:
In absehbarer Zeit wird es kein Spiel geben, dass von den 8 schwachen "Kernen" des FX mehr profitiert als von den 4 starken des i5. Und wenn es dir um einen Vergleich der reinen Rechenleistung geht, über alle Kerne weg, dann ist z.B. Cinebench ein guter Anhaltspunkt:
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-ivy-bridge-test.1728/seite-30
Selbst hier ist der i5 auf Augenhöhe, und Cinebench nutzt wirklich alle zur Verfügung stehenden Threads maximal aus.

andrass schrieb:
Im Vergleich Single Core, Duo Core oder Quad Core liegt er leider zurück aber
wenn es bald schätze 1-2 Jahre Games gibt die 6-8 Kerne unterstützen schlägt
er alle Quad Core Prozessoren von Intel.

Du weißt schon, dass der Bulldozer keine echten 8 Kerne hat, oder? Jedes der 4 Module hat 2 Integer-Einheiten, aber der Rest ist jeweils nur einmal vorhanden. Und da die Integereinheit bei Spielen nicht besonders wichtig ist, sind die 8 Kerne in diesem Bereich nichts als Marketing.

Und wie gesagt, bisher gibt es KEIN Spiel, wo der Bulli die Ivy Brigde CPUs schlägt. Dass das in Zukunft so sein wird, sagt dir dann wohl deine Kristallkugel....?
Finde es auch schade, dass AMD aktuell nicht mithalten kann, aber leider wird sich das in Zukunft auch nicht ändern, erst wenn AMD eine neue CPU-Generation bringt könnte sich das ändern.

Das mit den Kernen ist mir klar, habe mich aber jetzt für das System entschieden

http://www.amazon.de/gp/product/B0042A7CAA/ref=oh_details_o00_s00_i00
http://www.amazon.de/gp/product/B0053GR7GG/ref=oh_details_o00_s01_i00
http://www.amazon.de/gp/product/B005UBNKZG/ref=oh_details_o00_s01_i01

Es ist mir jetzt klar geworden das man um ca 180 € einen sehr guten i5 bekommt
mit dem die FX Reihe nicht mithalten kann.

Aber das gilt in erster Linie bei den Games. Bei verschiedenen Anwendungen ist der
8120er oft vor den teuren i5er Modellen und ich glaube eben das bei Games mit
6 oder 8 Kernen der 8120er dann sehr gut mithalten kann. ( In der Zukunft :) )
Und im Moment ist die Leistung angemessen.

Nur der Stromverbrauch stößt mir ein bischen auf und das Windows 7 mit der Modul-
zuteilung angeblich Probleme hat.

Ich hoffe ich bereue es nicht :rolleyes:

Hier noch ein Test der mal nicht so negativ behaftet ist ausser mal wieder die Spiele
Benchmarks :)

http://www.hartware.net/review_1414_1.html

Zurück
Oben