[Mainboard] defekstes MB X670E ersetzten

Ficus

Lt. Junior Grade
Guten Tag,

leider ist wahrscheinlich mein MB defekt, siehe Thema hier.

Nun ergibt es natürlich Sinn genau das identische MB zu kaufen, dieses hier MSI Tomahawk WIFI AMD X670E So.AM5.

Aber für mich stellt sich auch die Frage ob es nicht doch besser ist, ein etwas "hochwertigeres MB zu kaufen? Zum Beispiel MSI MAG Tomahawk WIFI AMD X870 So.AM5. Oder doch komplett die Marke wechseln und ein ASUS kaufen?

Vielen Dank.

Müsstest du nicht noch Garantie haben?
Wenn du was hochwertiges willst würde ich kein olles Gaming Board kaufen.

Sollte doch noch Garantie drauf sein, ich wuerde es einschicken...

Eine Gewährleistung von Mindfactory besteht leider nicht mehr, habe heute früh schon die Antwort erhalten.
Für die Garantie müsste ich mich an MSI wenden, da ich den PC als Firma gekauft habe, besteht nur die gesetzliche Gewährleistung. Ob MSI für Firmen eine Garantie anbieten weiß ich so leider nicht, ich schreibe mal ebenfalls eine Mail.

Du hast damals bei MF einen fertig zusammengebauten Rechner gekauft, es wäre sinnvoll gewesen, die Probleme sofort beim Auftreten mit MF zu besprechen. Jetzt hast du da sehr viel selber nach dem Problem gesucht und den fertigen Rechner auseinandergerissen, das könnte zu Problemen bei der RMA führen. Probieren würde ich es aber auf jeden Fall.
Das hat sich dann ja schon erledigt.

Ist das Problem denn eindeutig auf das MB eingegrenzt? Solche Bootprobleme können sehr viel Ursachen haben.

Also ich würde auch keine 6 Wochen für ne RMA warten, sondern neu kaufen und das reparierte Board anschließend verkaufen. Aber das ja hier nicht die Frage.

Was hast du denn für Ansprüche an das Board? USB Ports, M2...

Ich denke es ist vollkommen egal ob das Ding billig ist oder nicht. Im Zweifel geht alles kaputt. Theoretisch sollte ein Billig-Brett sogar länger halten, da weniger Dinge drauf sind die kaputt gehen können.

Sorry an alle, bin auf der Arbeit und kann nur unregelmäßig antworten.

HerrRossi schrieb:
Ist das Problem denn eindeutig auf das MB eingegrenzt? Solche Bootprobleme können sehr viel Ursachen haben.

Das Problem ist auf das MB nur eingegrenzt. Leider kann ich einen Defekt nicht nachweisen, es ist also nicht eindeutig, es könnte auch die CPU sein. Das war MB, außer CPU, komplett nackig. Siehe vorheriges Thema.

zyplex schrieb:
Also ich würde auch keine 6 Wochen für ne RMA warten, sondern neu kaufen und das reparierte Board anschließend verkaufen. Aber das ja hier nicht die Frage.

Was hast du denn für Ansprüche an das Board? USB Ports, M2...

Ich denke es ist vollkommen egal ob das Ding billig ist oder nicht. Im Zweifel geht alles kaputt. Theoretisch sollte ein Billig-Brett sogar länger halten, da weniger Dinge drauf sind die kaputt gehen können.

Genau das ist auch der Punkt, ich habe zwar etwas Zeit auf ein neues MB zu warten, aber keine Wochen. Ich benötige meinen PC auch beruflich und wäre froh wenn ich das MB am Wochenende tauschen könnte, würde auch via DHL-Express bestellen.

Ich glaube nicht das ich spezielle Anforderungen habe, wäre gut wenn das MB bei Mindfactory auf Lager ist. Habe auch gerade hier kurz überflogen dass ein X870E oder X670E MB die beste Wahl wäre.

Wie es aussieht sind tatsächlich nur zwei MB X870E / X670E auf Mindfactroy auf Lager:

ASRock Taichi AMD X870E So.AM5

MSI MPG X870E Edge TI WiFi AMD X870E

Ficus schrieb:
ch glaube nicht das ich spezielle Anforderungen habe
Warum braucht es dann ein Board für 400-500€?

Da tut es dann auch eins für deutlich weniger...ein X870/B650E sollte da locker ausreichen.

Zurück
Oben