Mainboard defekt - beste Lösung gesucht

scampi82

Ensign
Hallo Gemeinde,

mein MB hat den Geist aufgegeben. Nun werde ich wohl gleich auf einen neuen Sockel gehen.

Ich möchte von den bestehenden Komponenten (siehe Signatur) eigentlich noch soviel wie möglich behalten und noch das Bestmögliche rausholen. :evillol:

Ich hatte in Richtung Ryzen 1600X auf ASUS oder MSI B350 gedacht. Neuer RAM wäre dann auch fällig. Welcher?

Vielleicht habt Ihr auch ganz andere Vorschläge.

Danke für eure Hilfe!!

Bei einem 1600X und damit Nichtübertakter: Ballistix Sport LT weil dual ranked.
Thermalright sollte für den HR-02 ein AM4 Kit rausrücken.

Ein SSD würde deinem Rechner gut stehen. Die alten Teile kannst du ruhig verkaufen, 2 Vierer DDR3 Ram sind nicht viel wert. Und du solltest es schnell tun, bevor Coffee Lake kommt. Dann ist dein i5 "gar nichts" mehr wert.

25-30 Mäuse kannst du sparen, wenn du es dir zutraust den R5 1600 per Hand auf 3,6GHz einzustellen. Wenn dir dies nicht geheuer ist, so kannst du jedoch genauso gut den moderaten Aufpreis zahlen.

Übertaktest du den Ram nicht, ist mindestens DDR4-2667 notwendig.

@ TE:
du solltest doch wissen wie schnell deine 7870 ist. nach heutigen maßstäben ist die ziemlich langsam, selbst ne 1050ti ist ~30% schneller.

irgendwas wird immer limitieren. bei der kombination 1600X/7870 wird es wohl (deutlich) öfter die graka sein.

Ich denke, bei AMD kannst du eigentlich mit jedem Board übertakten - außer A320. Und das dürfte es gewesen sein, was "RG88" gemeint hat. Wie erfolgreich das Unterfangen ist, ist eine andere Frage. Ab Werk und laut Spezifikation laufen die Ryzen mit (bis zu) DDR4- 2667. Alles darüber hinaus kann funktionieren, ist aber im Grunde außerhalb der Norm.

Zuletzt bearbeitet: (update)
Wenn er OC betreiben will, dann muss er trotzdem schnellen RAM nehmen und nicht nur bei Non-OC. Das wollte ich damit sagen ;)

ein 2400er RAM wird sich nicht auf sagen wir mal 2933 MHz übertakten lassen.

Zwirbelkatz schrieb:
Ich denke, bei AMD kannst du eigentlich mit jedem Board übertakten.
...

Nein, kann man nicht; OC ist nur mit den X370 und B350 Boards möglich, nicht aber mit den A320 Boards.

Dann würde das Ganze jetzt so aussehen:

MSI B350 GAMING PRO CARBON AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail => € 113,31*

16GB G.Skill Trident Z silber/rot DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit (F4-3200C14D-16GTZ) => € 174,95*

AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF => € 222,69*

gesamt: € 510,95*

...und wenn wieder Geld da ist ne neue GraKa :evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Genaue Bezeichnung für RAM ergänzt)
der CL14 ist gut, der CL16 macht Probleme mit dem MSI. Schlicht inkompatibel.

Wichtig wäre dennoch nicht die genaue Bezeichnung.
F4-3200C14D-16GTZ falls es ist, der passt.
Der C16 ist crap.

Lohnt der aktuelle ~80€ Aufpreis für den 1700X (zum 1600X)?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an. Werden Videos gerendert? Streamst du? Kann deine Software mit 8 Kernen umgehen?
Bei den meisten Spielen bringen aktuell 8 Kerne zu 6 Kernen keinen großen Unterschied. Langfristig betrachtet kann das anders aussehen

Ok. Dann wird es wohl doch ein 1600 (ohne X). Ist etwas günstiger und kann, wenn irgendwann mal die (Auslastungs-)Grenze erreicht ist, auf 1600X getaktet werden. Wenn das nicht mehr reicht kann man Ihn dann durch einen (dann aktuellen) 8-Kerner (oder 10-Kerner) ersetzen.

da würde ich aber gar nicht warten, sondern sofort übertakten. Wenn du nicht übertakten willst, dann den 1600x. beim 1600 ist es quasi Pflicht ;)

Wie hoch ist das Gesamtbudget? Welche Spiele werden in welcher Auflösung mit welchen fps und in weclher Qualität gespielt?

Ich habe kein festes Gesamtbudget. Allerdings wollte ich ein gutes P/L, da ich nicht der "Hardcore-Gamer" bin. Meistens aktuelle Spiele der Serien CoD, GTA, NfS. Wenn ich nicht die höchste Auflösung hinkriege ist das auch kein Beinbruch. Schaut euch doch die GraKa an :cool_alt::D

Hat die Wahl 1600 oder 1600X Einfluss auf die Leistung des o.a. RAMs oder ist die RAM Leistung unabhängig vom gewählten Ryzen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben