Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Finde ich nicht. Wenn ich diese Riegel quasi problemlos auf 2933MHz und teilweise sogar auf die vollen 3200 bekomme, dann is es das schon wert.
außer man will sich das Risiko antun und ständig hin und herschicken, bis man eine Kombi gefunden hat.
Weiter oben schreibst du "...und wenn wieder Geld da ist ne neue GraKa", scheint also doch eine Obergrenze zu geben Wenn du mit der Grafikkarte noch eine Weile auskommst, dann kannst du es schon so machen, wie du in #11 geschrieben hast. Wenn du selber übertakten willst, dann kannst du auch einen 1600 ohne X nehmen. Wenn du noch etwas sparen willst, dann reicht auch ein R5 1400, du hast ja nicht die höchsten Ansprüche. Muss es genau dieses Mainboard sein? Da kannst du auch noch etwas einsparen. Dann sollte das Geld auch für eine GTX 1050 ti langen, CoD WWII könnte mit einer 7870 schon nicht mehr so lustig sein.
Jepp, die 100 Euro kann ich auch nicht nachvollziehen. Zumal man ja mit dem 1600 eine entsprechend potentere CPU bekommt und der RAM auch schneller ist. Also der Mehrpreis geht relativ exakt mit der Mehrleistung konform.
Der TE hat einen 1600X in seiner Zusammenstellung und gestern war "mein" RAM noch bei 148,- € Dass der 1600X mehr Leistung hat als der 1400er ist doch auch klar, aber zusammen mit der 1050 ti bringt er mehr fps auf den Monitor als der 1600x mit einer 7870.
Klar. Das ist natürlich eine Frage des Budgets und wie die Zukunftsplanug für den PC aussieht. Wenn der Kasten 5 Jahre halten soll, ist ein Sechskerner die bessere Wahl, dann kommt es nur noch drauf an, wie lange der TE für eine neue GPU sparen müsste.
Die CPU sollte schon ne Weile halten. Also 1600. Das Board sollte auch die 8 Kerner aufnehmen (ist ja hier der Fall). GPU kommt, wenn ich das erste Spiel nicht mehr zufriedenstellend spielen kann. Kann 1 Monat oder auch 1 Jahr dauern 😛
Ergänzung ()
Ist der 1600x gegenüber dem 1600 von AMD selektiert (bessere "Qualität")? Weil, bei aktuell 20€ Differenz...🤔
So MB ist bestellt. MSI B350 Gaming Pro Carbon für ~94€.
Nun bin ich noch etwas verwirrt, was den schnellsten Speicher für Ryzen und MSI betrifft. Bei den ganzen single und dual rank Diskussionen verliert man ja den Überblick. Der hier https://www.idealo.de/preisvergleic...ddr4-3200-cl14-f4-3200c14d-16gtz-g-skill.html ist doch nur single rank? Ich dachte dual rank wäre besser/schneller?!
Ich habe keinen Bock auf zahlreich OC Versuche mit Blue- und Blackscreen und ständiges Probieren und Ärgern. Ich muss auch nicht das letzte rausholen und bin nicht bereit für die letzten 2% rumzustressen. Ich möchte einfach ohne viel Gefummel eine sinnvolle Leistung zum annehmbaren Preis. Welchen nehme ich da?