Mainboard defekt? MSI B550M Pro

Du schreibst doch gerade "wenn ein Spiel die Systemleistung auf Anschlag bringt"

Vom spielen an sich war ich noch meilenweit entfernt.

Ich merkte, dass es zu plötzlichen Abstürzen vermeintlich bei "Speicherinterface-Zugriffen" kommt.

Ich hatte eigentlich gehofft, dass jemand sagt "Hey, das hatte ich auch schon Mal, das ist XY" oder aber auf ein Kompabilitätsproblem hinweist, was ich nicht bedacht habe. Alter Chipsatz mit zu neuer CPU-Serie o.ä.

Wenn die Kiste unter Last zusammengebrochen wäre, dann wäre ich eher auf Spannunsführende Komponenten los gegangen. Aber wirklich nur im Idle beim Kopieren oder Updaten oder eben direkt nach anstecken eines USB Sticks.

Auch dass CPU-z freezed, deutet doch nicht auf das NT hin, oder?

Ich kann mich auch irren.

Ich hatte damals mit dem B450 des Sohnes extreme Probleme. Symptome aber gänzlich anders als jetzt. BIOS Batterie getauscht und seit dem läuft es. Bin also schon in der Lage Fehler zu finden. Von blind herumstochern bin ich wohl etwas entfernt.
 

@Metaxa1987

Hier ein sehr interessanter Test, ok hier werden CPUs und GPUs getestet die sehr viel mehr verbrauchen aber was hier gezeigt wird trifft auch auf kleiner Varianten zu.
Die CPU wird mit 65W TDP angegeben aber PPT ist ja 78W aber kurzfristig, das bekommst du ohne Messgeräte nicht mit geht das auch viel höher.
Das gleiche glit für die Last bei Gaming, nicht mit der Last bei Benchmarks vergleichen oder verwechseln.

https://www.igorslab.de/wenn-das-ne...m-gemessen-und-ausgewertet-grundlagen-praxis/

Metaxa1987 schrieb:
Ich merkte, dass es zu plötzlichen Abstürzen vermeintlich bei "Speicherinterface-Zugriffen" kommt.
Dann den RAM mit memtest86, gibt es hier im Downloadsektor, überprüfen.
Kein Fehler dann mit einem Programm das den RAM zusätzlich testet.

https://www.overclock.net/threads/memory-testing-with-testmem5-tm5-with-custom-configs.1751608/
 
Metaxa1987 schrieb:
Du schreibst doch gerade "wenn ein Spiel die Systemleistung auf Anschlag bringt"

Vom spielen an sich war ich noch meilenweit entfernt.

Ich merkte, dass es zu plötzlichen Abstürzen vermeintlich bei "Speicherinterface-Zugriffen" kommt.
Ist dein System, wüsste jetzt nicht, weshalb ich mit dir darüber herumdiskutieren muss. Dein Rechner, dein Problem.... wie und was du machst, ist in diesem Sinn dir überlassen. ;)
 
Wie gesagt, die Abstürze kommen im Idle. Weiß nicht wie hier Strom-Spitzen das NT aus der Bahn werfen können. Ist sowas trotzdem möglich? Obwohl gerade nichts am PC gemacht wird?

Memtest kann ich auch gerne nochmal anwerfen, aber wenn 4 RAM Riegel in meinem PC nicht funktionieren, in einem anderen aber tadellos?
 
Metaxa1987 schrieb:
Zuerst hatte ich mit meinem Laptop einen bootfähigen Win10 Stick aus einem alten 16GB Intenso Stick erstellt (allerdings kam da schon eine Fehlermeldung "Auf dem Gerät ist ein Fehler aufgetreten... Muss neu gestartet werden..." Auf dem Bluescreen mit traurigem Smiley)

Heute auf der Arbeit nebenbei nochmal versucht den Stick zu erstellen -> ohne Fehlermeldung geklappt.
Als du den Stick erstellt hast, hast du den Haken bei "Für diesen Computer erstellen" rausgenommen?
Da werden dann alle Windows Version zum auswählen aufgelistet beim installieren und man muss die korrekte auswählen.
 
Da ist rein nix mehr zum "Verstellen" was eine bestimmte "Windows-Version" moeglich machen wuerde.
Das (W10) MCT liefert Sprache, Edition "Windows 10" und Architektur (x86, x64, beide). Und auch keine veraltete ISO.

Was also meinst Du mit dem hier?

Müritzer schrieb:
Da werden dann alle Windows Version zum auswählen aufgelistet beim installieren und man muss die korrekte auswählen.

Falsches Tool (Windows ISO Downloader) im Hinterkopf gehabt?

@Metaxa1987
Wegen den Abstuerzen im Idle. Schalte zum Testen den Core Performance Boost im UEFI ab.
 
BFF schrieb:
Was also meinst Du mit dem hier?
Das läuft dann so:

1665873302169.png


1665873375951.png


1665873456402.png


Lässt man den Haken drin wird nur die Version übernommen die auch der PC hat mit dem man den Stick erstellt hat.

Dann fehlen bei der folgenden Aufnahme alle anderen Versionen und es wir nur die von anderen PC angezeigt.

Wenn ich also Windows 10 Home installieren will und hatte aber mit einem Windows 10 Pro PC den Stick erstellt OHNE den Haken zu entfernen steht hier nur Windows 10 Pro.

Das ist wichtig wenn man auf einem anderen PC Windows installieren will wo eine Lizenz für eine andere Betriebsversion vorliegt.
1665873676638.png
 
Nope.
Das hat mit dem Haken nix zu tun.
Die Auswahl im Setup bekommt man auch, wenn der Key bei der Installation nicht eigegeben wird.
 
BFF schrieb:
Die Auswahl im Setup bekommt man auch, wenn der Key bei der Installation nicht eigegeben wird.
Das hat alles weniger mit dem Key zu tun, habe einen Sick erstellt wo ich den Haken vergessen habe, mit meinem PC und bei einem Kollegen Windows neu zu installieren und bei der Auswahl war nur die Home Version drin.
Er hatte aber die Pro also wieder nach Hause und neuen Stick erstellt.
Daher ist mir das so in Erinnerung geblieben, ok das ist wohl schon 2 Jahre her aber seit dem mache ich immer den Haken raus.
Vielleicht hat MS da was geändert aber bei mir ist die Erstellung eines Stick ohne den Hake Routine geworden das ich es mit Haken gar nicht mehr mache.
 
Wenn da nur die "Home" drin war, hatte das Geraet worauf mit dem Stick installiert wurde eventuell bereits eine Aktivierung als W10 Home oder einen Home-Key im BIOS.

Und das Pro und Home in einer ISO sind ist schon weit aelter als 2 Jahre.
Hier ein Setup mit der 1709 erstellt damals mit dem MCT ohne den Haken raus zu nehmen.

1665875458947.png


Das (fuer mich) Einzige was da angepasst wird hinter dem Haken ist Sprache und 32/64bit oder beides.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
BFF schrieb:
Wenn da nur die "Home" drin war, hatte das Geraet worauf mit dem Stick installiert wurde eventuell bereits eine Aktivierung als W10 Home oder einen Home-Key im BIOS.
Hmm dann war ich wohl da ein bisschen vom PC aufs Glatteis geführt worden, aber gut es schadet wenigsten nicht.
 
Kleines Update:

Habe das NT, den RAM, die CPU und die 240er SATA SSD heute Mal an meinem Mainboard mit meiner 6600 getestet. Selbe Spiel wieder.

Dieses Mal aber außerhalb des Gehäuses aufgebaut, sodass ich seine 6600er testen konnte.

Und siehe da, die Plötzlichen Abstürze und Bootloops wandern mit der Powercolor 6600er..

Schade eigentlich, weil die einen schönen Boost-Takt hatte.

Die darf morgen die Heimreise antreten! Und ich habe ein schlechtes Gewissen, dass ich das Board im Verdacht hatte.
 
Bis jetzt keine Abstürze und das System läuft relativ stabil.

Heute Abend Mal abwarten und eine Runde spielen.
 
Zurück
Oben