Mainboard defekt , neue Aufrüstung

sebgewob

Ensign
Hallo leider ist mein mainboard kaputt gegangen , jetzt möchte ich mir ram board und cpu kaufen was sollte ich mir holen , spiele auch spiele ( mw 3 , bc 3usw. ) mache ab und an fotobearbeitung , sollte günstig sein .

was ich übernehmen werde
cooler master cm 690
corsair netzteil 600 watt mit kabel managment
alpenphön brocken
samsung 1 tb hj festplatte
hd 6870

viele grüße

Zuletzt bearbeitet:
H61 Board von Asus mit i3 2120.

Ich bin jedoch der Meinung, dass ein gebrauchtes S775 Board sowie dein Q6600 immer noch spitze ausreichen.

habe ich jedoch nun schon verkauft ;)

und was haltet ihr von nem amd ?
Ergänzung ()

hatte mir erst das hier raus geguckt gehabt
aber ich habe mit amd nicht so viel erfahrung und weiß auch nicht wie das mit der leistung ist.

AMD Athlon II X3 455
ASUS M5A78L-M/USB3
4GB Kingston 1333MHz CL7

Zuletzt bearbeitet:
aber der i3 ist "nur" nen dual core , ich habe nicht so viel plan davon...
habe mich lange nicht mehr mit dem thema auseinander gesetzt

Schade das du schon alles verkauft hast.

Ein i3 + H61 würd ich dir auch empfehlen!

Auch wenn es nur ein Dualcore + 2 virtuelle Kerne hat hat die CPU Power ohne ende und muss sich nicht vor den großen CPUs verstecken.

Gibt eigentlich 3 Möglichkeiten, ein Intel-System ohne der Option für OC oder mit OC und ein AMD-System.
Die neuen FX-CPUs von AMD sind komplett uninteressant, da die alten Modelle genauso gute Dienste verrichten.
Die beiden Intel-System-Möglichkeiten sind (wie man auch anhand Tests sehen kann) auf jeden Fall die bessere Wahl (da die CPUs technisch einfach weit vorraus sind), aber wenn man AMD will geht das natürlich auch.

Möglichkeit1:
Intel Core i5-2500K
ASRock Z68 Pro3 Gen3
Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB 1333 CL9

~ 295€

Möglichkeit 2:
Intel Core i5-2400 oder Intel Core i3-2120
Gigabyte GA-PA65-UD3-B3

mit dem I5 ~ 260€ , mit dem I3 ~ 192€

Möglichkeit3:
AMD Phenom II X6 1090T Black Edition
Gigabyte GA-970A-UD3

~ 250€

Statt 4GB RAM kann man bei den Preisen klar auch zu 8GB greifen.
Zum vergleichen der CPUs: Performancerating

Zuletzt bearbeitet:
Jo. Ist im Endeffekt am effektivsten schätze ich ma. Mit der 6870 und den neuen Komponenten dann werden die Spiele und auch die Programme flüssig laufen . Und dann in 6 Monaten oder halt 2013 ( je nachdem ) ne neue Graka und evtl auch ne SSD holen , CPU oc'en und das System läuft wieder 1+ Jahr(e).

Dann kann man umsteigen auf die neuste Generation oder wie man halt will ^^ :D

MFG

wo sollte ich die teile kaufen ? mindfactory ?
.... leider komme ich nicht mehr in biete bereich rein -.- sonst könnte ich vielleicht dort das ein oder andere schnäppchen machen ...

Bestellen kannst du ja bei vielen Seiten. Die meisten bestellen schätze ich ma bei Mindfactory und HWV.

Wenns dir zu teuer ist, würd ich mal hier auf dem Marktplatz oder Ebay schauen. Oder ne Stufe herunterschrauben...

ne der preis ist in ordnung für die leistung , aber wieso mehr bezahlen wenn man es günstiger bekommt ;)

leider kommt ich nicht in der marketbereich nicht herein.....

Eigentlich müsstest du in den Marktplatz kommen: Schau mal im Regelwerk oder/und frag dann mal ein Moderator

Ansonsten kannst ja mal bei ebay schauen: nen i5 2300 kostet ca. 115 Euro, ein i3 2100 ca 75 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben