Mainboard defekt? Oder doch was anderes?

sunshine0906

Cadet 1st Year
Hallo,

Mein PC reagiert extrem langsam wenn er eine Weile läuft. (3-6h) Ganz Schlimm wird es wenn er auf eine meiner HDDs zugreifen muss. Zudem ist mir aufgefallen, dass das DL-Laufwerk zwar erkannt wird von Windows, aber keines meiner Brennprogramme ein kompatibles Laufwerk finden kann.

Was neu ist ist, dass unterm spielen von PC-Spiele, einfach der Prozess abgeschossen wird und ich auf dem Desktop lande. Dann scheint es, als hätte ich das Spiel erst garnicht gestartet.

Zur Information:

Ich habe ein ASrock 870 Extreme3 Mainboard, 4 GB Corsair RAM, AMD Phenom2 x4 955, 1x SATA HDD 500GB 1x SATA HDD 1,5 TB, 1 DL-Laufwerk SATA, 550 Watt Netzteil und ne Graka 6670 AMD. Das alles läuft unter Win 7 Ultimate.

Ich habe auch schon folgendes getestet:

RAM via Memtest, Toolstartest, Burnin-Test, Neuinstallation auf beiden HDDs, HDTune, ein HDD-Testtool von WD, Original Treiber von der CD, die mitgeliefert wurde (alle win 7 tauglich), Hardwaremanager alles ok, ach ja und Temperatur ist auch ok, HDD 35 Grad, Mainboard 33-35 Grad, CPU 35-42 Grad...

Langsam sind mir die Ideen ausgegangen was kaputt ist.

Hat jemand sonst noch ne idee was ich testen kann/soll bzw. was das sein könnte??

Welche Mainboard - / CPU-Temperaturen werden im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Chipsatztreiber ist neu ?

MB-BIOS-Version ist neu ?

Ist das NT schon etwas älter und welche +12V-Ampere-Werte hat das NT ? (A)

Vielen Dank, jedoch ist das nur nützlich, wenn er nicht startet,...

mein PC durchläuft den POST -Test Problemlos,.. zudem habe ich noch eine onboard-Diagnosekarte, die sagt, das alles ok ist,..

Lg Sunshine
Ergänzung ()

Hallo :)

also Temperaturen sind beim Mainboard und CPU meinst bei 35Grad.
Hab auch schon tools installiert um dann beim längeren GEbrauch nachzusehen, ob hier irgendeine Temperatur zu hoch ist,... Leider ohne erfolg.

Bios ist noch das alte.
Chipsatztreiber wurden auch schon aktuallisiert.

12V sehe ich mir nachher noch an, jedoch war diese beim letzten mal auch ok.

Temperaturen sind wichtig und führen oftmals zu Problemen, wenn der PC unter WIN / LAST "fährt" -

die Angaben im BIOS sind wichtig _

das NT könnte auf der +12V-Schiene Probleme machen, wenn es dauernd am Limit ist -
deshalb die Frage nach den Ampere Werten -

steht auf dem Aufkleber vom NT - auch als "combined" angegeben -

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann werde ich nachher mal meinen PC neustarten und dann ins BIOS einsteigen und die Werte prüfen. Ich meld mich später wieder. Danke vorerst :)
Ergänzung ()

Hi, leider sind die Temperaturen sowie die Spannung im grünen Bereich :(

Hat jemand noch eine Idee was ich testen kann bzw. an was es liegen kann?

Ja hast du einen Stick angesteckt? Weil wenn du zufällig ReadyBoost aktiviert hast haben manche solche Probleme beim PC! Komischer weiße treten die Störungen erst nach langer Zeit des PCs auf, eigentlich zeigt das auf ein Temperatur Problem hin. Vielleicht liegt es trotzdem an der Temperatur! Hast du genug Gehäuse Lüfter? Vielleicht ist die Northbridge und Southbridge zu warm.

Hi :-)

Ein Stick ist beim Booten nicht dran, zudem ist ReadyBoost deaktiviert.

An den Temperaturen kann es nicht liegen, hab die mit insgesamt 3 Tools ausgelesen inkl. BIOS. Zudem habe ich ein Gaming Gehäuse von Antec 902 mit 3 x 120mm lüfter und einem großen 200mm Lüfter mit Drehzahlsteuerung.

Hmmm,... ich weiß echt nicht mehr, woran es liegen kann.

Jedoch ist das DVD-Laufwerk definitiv hinüber. Könnte das defekte LAufwerk solche Fehler verursachen?

"ASRock UCC" im BIOS ist auf "disabled" gestellt ?

"MA Timing" = 2T ?

"C1E" = disabled ?

"PCI Latency Timer" = 64 oder 96 ?

"PCI IDE BusMaster" = enabled ?

"ASRock UCC" = disabled
"MA Timing" = 2T

"C1E" = disabled

und diese Zwei optionen habe ich leider nicht gefunden. Wo finde ich diese??

"PCI Latency Timer" = 64 oder 96 ?

"PCI IDE BusMaster" = enabled ?

Ich hab mal versucht das CMOS zu reseten, jedcoh hat das leider keine Besserung gebracht. Zudem mal das defekte DVD-Laufwerk abgesteckt.

Wirklich schlimm ist das laggen des PCs wenn ich Daten auf HDD schreibe,... hier spielt es keine Rolle auf welche HDD und auf welcher das OS läuft,... da die wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass beide HDD defekt sind, schließe ich auf das Motherboard.

Falls jemand noch was anderes einfällt wäre ich sehr dankbar für jeden neuen Impuls.

Vielen Dank!

Lg Dani

PCIPnP Configuration >

"PCI Latency Timer" = 64 oder 96 / "PCI IDE BusMaster" = enabled

sollte vorhanden / änderbar sein -

Zurück
Oben