Mainboard defekt passt es in einen anderen Laptop

nicknick25

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich habe hier bei mir Zuhause 2 Laptops rumstehen. Bei dem einen ist die OnBoard Grafikkarte Kaputt die auf dem Mainboard festinstalliert ist.

Der andere ist zwar nicht kaputt aber der ist einfach nur hässlich und ist viel zu langsam *lach.

Nun meine Frage kann ich das Mainboard aus dem 2 Laptop in den 1 einbauen der erste Laptop ist ein Samsung und der 2 ist ein Life ich hatte sie noch nicht auf also war noch nicht am Mainboard dran habe mir gedacht Frage ich lieber mal hier nach bevor ich die auseinanderpflücke.

mfg nicknick25

Das wird mit einer sehr großen Wahrscheinlichkeit nicht gehen/ passen. Das wird sicherlich schon allein an den Abmessungen scheitern, an den Befestigungen des Boards auf dem Boden, wahrscheinlich auch an den Anschlüssen wie z.B.Stromversorgung, USB, Monitorausgang, Audio in/ out, etc. pp.

zu 100% nicht

schade schade weil beide Laptops sind eigendlich nicht mehr zu gebrauchen der eine kaputt der andere zu langsam.

Du kannst:

• im häßlichen Laptop den RAM vergrößern (oder den des kaputten Laptops einbauen),
  • in den häßlichen Laptop eine neue Festplatte (oder die des kaputten Laptops) einbauen,
  • auf dem häßlichen Laptop das Betriebssystem neu installieren,
  • den häßlichen Laptop mit einer Designfolie bekleben.

Oder Dir einen neuen Laptop kaufen.

Also ich habe versucht den RAM dort einzubauen es fehlen mm das der nuffi passt ka ob ich das falsch mache oder ob der einfach nicht passt.

Was ist ein Nuffi :confused_alt:

Mach mal Bilder vom RAM (nach Möglichkeit von der Seite mit dem evtl. vorhandenen Aufkleber) der jeweiligen Notebooks und hänge sie im nächsten Beitrag an ... dann sehen wir mal weiter ...

Du solltest an dieser Stelle versuchen herauszubekommen um welche Laptops es sich genau handelt. Im Laufe der Entwicklung gab es beim RAM:
  • SD-RAM
  • DDR-1-RAM (DDR-400 etc)
  • DDR-2-RAM
  • DDR-3-RAM
und bei den Festplatten gab es:
  • IDE
  • SATA
Man kann natürlich nur Sachen tauschen, die
exakt der jeweiligen Schnittstelle entsprechen.

Es werden vermutlich verschiede RAMs sein.
Es wäre schön, aber was du vorhast, wird leider nichts.

Ja aber das nur so ein kleiner Unterschied ist das nichmal 1 mm aber es passt einfach nicht drücken,ziehen nichts geht

Also ich habe bei dem alten jetzt mal geguckt dort habe ich ein Aufkleber mit einem Strichcode gefunden vielleicht hilft der ja.

8640SC MD-DA461626-8556-5W

Zuletzt bearbeitet: (Hinzugefügt)
Der hier?
Mitac-Microstar-8640
Da gibt es die Versionen 8640L, 8640D und 8640M.

Ist möglicherweise 1.8-2.6 GHz P4. Braucht man vielleicht 1-2GB DDR/266 + 160'er IDE-Platte.
Gibts beides zu kaufen. (Lohnt imho jedoch nicht).

Wenn man die Kiste jedoch mit Win-XP jungfräulich neu installiert,
sollte sie wieder "schnell" sein. Sogar Flash-Videos im
Feuerfuchs sollten gehen (nicht-HD).

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Der zahlencode bringt so nichts, vor allem, weil man den anderen speicher ja nicth kennt, kann man auch nicht vergleichen.
Ich will dir nicht zu nahe treten, aber evtl soltlest du erst ein paar basics lernen, bevor du solche schraubversuche startest.
Was hättest du erwartet, wenn es mit "drücken und ziehen" gepasst hätte?
Das ist keine mechanik, sondern elektronik. "Was nicht passt wird passend gemacht" gilt hier leider nicht.
Vielleicht bringt dich das nach vorne:

http://de.wikibooks.org/wiki/Computerhardware

blöderidiot genau das ist der Laptop.
Ergänzung ()

Bio-Apfel ne damit meinte ich dort sind ja so teile wo der RAM einrasten muss habe gedacht das hängt dort vielleicht deswegen drücken und ziehen

Welche Version? L, D oder M?

Ist ein Celeron oder ein P4 eingebaut (steht vielleicht auf einem der Schilder)? Wieviel RAM ist drin? 256MB, 512MB, 1GB? Steht vielleicht auch irgendwo. Die Platte müßte 40 oder 60 GB sein. Kannst Du das finden?

Hier sind 2GB RAM, passend laut Spezifikation:
KOMPUTERBAY 2GB (2x1GB) DDR SODIMM
(da müßten zwei RAM-Sockel vorhanden sein). Es würde auch nur eine Bank mit 1GB gehen.

Es gibt sogar für die alten Medion-Rechner mit DDR1 einen RAM-Anbieter:
DDR1 für MEDION
da würde man auf Nummer sicher gehen.

Eine IDE-Platte:
Samsung M5P 160GB HM160HC

Ob die Komponenten wirklich laufen kann keiner garantieren. Und wenn sie laufen kann auch nächste Woche das Mainboard kaputt gehen. Das weiss man halt vorher nicht.

Ich persönlich habe schon mal einen alten Medion mit 2GB DDR aufgerüstet und mit Windows 7/32 installiert bekommen (ausser WLAN, das lief nicht)

Zuletzt bearbeitet: (verschrieben)
Ok vielen Dank für deine Hilfe natürlich auch ein Dank an die anderen die mir geholfen haben.

Zurück
Oben