Mainboard defekt? Reboot and select proper boot device

Django6

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
67
Hey Leute,


ich weiß nicht ob ich mich hiermit im falschen Forum befinde. Eventuell muss das ein Moderator korrigieren.

Aber mal zum Thema:

Mein System ist Folgendes:

Asrock z68 Pro 3
i5 2500k @ 3,3ghz
scythe mugen 3
m4 crucial 128gb (systemplatte)
Samsung HD204UI (datengrab)
Gainward GeForce GTX 570
520 Watt Antec High Current Gamer
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3
BitFenix Shinobi Midi-Tower

Nun habe ich letzte Woche Dienstag meinen PC gestartet und der CPU Lüfter drehte sich nicht mehr.
War für mich jetzt kein Weltuntergang hab halt einen neuen Kühler mit Lüfter bestellt und den Lüfter eingebaut (Scythe Mugen 3 Rev. B)

Seitdem Einbau dieses Lüfters tritt folgendes Problem auf:
ca. nach einer Stunde (+- 5 minuten) kriege ich einen kurzen Bluescreen (wirklich so kurz, man könnte ihn nicht abfotografieren) und der pc will neustarten.
Beim Booten allerdings kommt folgende Fehlermeldung:
"Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key"
Dann muss ich den PC einmal ausmachen, wieder einschalten und alles läuft wieder (eine stunde lang ca.)
Habe heute unter Schwierigkeiten Windows 7 neu installiert.

Zwei mal ist er während der Installation abgebrochen ("Auf Partition 0 kann kein Bootsystem erstellt werden oÄ war die Meldung)
Dann hat er auf einmal die SSD nicht mehr gefunden (bei der Installation) musste also einmal wieder alles ausmachen, die SSD vom mainboard trennen und wieder anschließen und dann konnte ich erfolgreich installieren.
Das Problem blieb bestehen.
Mit HD Tune habe ich die SSD testen lassen und keinerlei Probleme festgestellt.
Dennoch fährt das System auch EXTREM langsam hoch.
Das Bios is super fix da (man sieht meistens gar nicht mehr diesen Bildschirm vom Mainboard)
Aber das Betriebssystem (welches ja auf der m4 läuft) braucht locker seine 3 minuten.

Gerade ist mir noch aufgefallen, wenn ich nach so einem Absturz neu starte und dann ins Bios gehe, dass die Boot Reihenfolge anders ist.

Dort ist dann die Samsung vor der M4 SSD also Boot Device gelistet.


Scheint als ob die Stromversorgung zur SSD getrennt wird oder? Liegts am Mainboard oder an der SSD? (Kabel hab ich schon einmal getauscht)

PUh, entschuldigt den langen Text aber ich wollte so viele Infos wie möglich geben.

Vielen Dank und liebe Grüße

Django
 
Lieber zu viel als zu wenig Info wie so oft^^

Hört sich für mich eher nach einer kaputten SSD an. Hast du mal einen anderen S-ATA Anschluss auf dem Mainboard getestet? Strom bekommt die SSD hauptsächlich direkt vom NT.

Firmware der SSD und BIOS/UEFI des Mainboards auf dem neuesten Stand?
 
Teste es doch mal mit abgeklemmter Samsung Platte und sieh nach ob die Biosbatterie evtl leer ist.
 
Firmware der SSD und BIOS habe ich gerade geupdated.

Windows fährt seit dem BIOS Update merklich schneller hoch!

Einen anderen S-ATA Steckplatz habe ich auch schon ausprobiert ja!

Sollte die SSD wirklich kaputt sein:
Hab das Ding vor nicht mal zwei Jahren bei hardwareversand.de gekauft. Dort stand was von 3 Jahre herstellergarantie.
Muss ich mich dann direkt an crucial wenden oder erstmal an hardwareverand?


EDIT:
werde es jetzt ersteinmal nach dem BIOS Update laufen lassen und gucken wie weit ich komme^^
die biosbatterie kann ich heute leider nicht mehr prüfen (wird mir im bios auch nicht angezeigt, da muss ich wohl mit multimeter ran oder?)
und morgen teste ich dann nochmal ohne die samsung platte.

Vielen Dank schonmal für eure schnellen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Django6 schrieb:
Muss ich mich dann direkt an crucial wenden oder erstmal an hardwareverand?
Innerhalb von 2Jahren klärt man das normalerweise mit dem Händler direkt.
Danach kann dieser auf den Hersteller verweisen.

Ansonsten wenn du den Bluescreen lesen willst: F8 beim Booten und "Systemneustart bei Fehler verhindern" oder so Ähnlich anwählen. Oder im Ereignisprotokoll evtl. nachschauen.

Die Frage mit der Biosbatterie wäre natürlich interessant, da das Bios offensichtlich die BootReihenfolge vergisst. Und da das ganze nach nem Kühlerwechsel aufgetreten ist, was eher am Mobo passiert, kann man das natürlich nicht ausschließen

SGS2/3Fanboy schrieb:
Mal ein anderen sataslot oder anderes satakabel probiert ?
Django6 schrieb:
(Kabel hab ich schon einmal getauscht)
Django6 schrieb:
Einen anderen S-ATA Steckplatz habe ich auch schon ausprobiert ja!
 
So also kurzes Update:
Hab die BIOS Batterie gemessen: Alles im Grünen Bereich, liegt so um 3 Volt.
Habs einmal ohne die Samsung Festplatte versucht und einmal ohne den neuen Lüfter.
Nix tut sich. Problem bleibt bestehen.

Windows versucht seit heute übrigens Updates nach dem Neustart zu installieren.

Das funktioniert allerdings auch nicht. "Konfiguration des Windows Updates 0%" Bleibt dort ca. 3 Minuten stehen, dann kommt irgendwann Konfiguration fehlgeschlagen. Änderungen werden rückgängig gemacht.

Und man kann sich anmelden und hat wieder eine Stunde Zeit....

Ich versteh nicht, wieso sich das Problem SO äußert in diesen regelmäßigen Abständen. Wenn die Platte einfach nicht mehr booten würde ok. aber so? :D
bin wirklich ahnungslos gerade.
 
Django6 schrieb:
So also kurzes Update:
Hab die BIOS Batterie gemessen: Alles im Grünen Bereich, liegt so um 3 Volt.
Könnte schon nicht mehr reichen. Die Tage eine mit 3,06V gehabt und konnte nix mehr halten ;)
Das liegt daran, dass die normalerweise 3,3V haben sollten im Neuzustand, also 10% mehr als die Nennspannung
Und bei 3V is sie dann meist/oft auch schon unbrauchbar :)
 
Versuch doch mal ein "Winfutureupdate Pack" zu installieren, oder kannst Du auch nichts runterladen? Dann noch "AllInOne Runtime" und dann auch mal einen Memtest durchlaufen lassen.
Memtest habe ich durchlaufen lassen heute nacht - dabei auch kein Absturz oder Ähnliches (noch ein Hinweis auf die Festplatte?)
Gab keine Probleme beim Test.
AllInOne Runtime habe ich installiert, hat leider nichts bewirkt.
Das Winfutureupdate Pack konnte ich runterladen aber nicht installieren. Fehlermeldung war, dass mein System nicht für die Installation geeignet ist. Die richtige Datei habe ich aber runtergeladen (64 Bit Vollversion)


Falls es daran auch nicht liegt, versuch mal Windows auf der anderen Festplatte zu installieren. dann siehst du genau ob es an der SSD liegt oder an dem Mainboard.

Auf der anderen ging es bisher nicht, weil vor der Installation immer erkannt wurde, dass das keine Systemplatte ist usw.
Und formatieren ist leider nicht drin.

Ich werde heute mal versuchen ne alte Festplatte aufzutreiben. Oder ne externe auszubauen.
Ist ja im Prinzip kein Akt, das zu testen, wenn man denn eine Festplatte vorliegen hätte.

Heute Abend weiß ich mehr.

Vielen Dank bis hierhin schonmal für eure Mühen !!
 
Die SSD ist an SATA3_0 angeschlossen im AHCI-Modus / SATA Controller 0 = Enhanced - die anderen FP/LW an SATAII_2 bis SATAII_5 im SATA-Modus "IDE" angeschlossen / versucht worden ?

Ein anderer Stromanschluss für die SSD ist aufgesteckt gewesen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben