Mainboard defekt, Ryzen CPU und Kühler auf neues Board = neue Wärmeleitpaste

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo,
scheinbar ist mein Mainboard, Asus Prime B-350 Plus, defekt und ich muss die Komponenten auf ein neues Mainboard stecken.
Kann ich die Ryzen 1600 CPU inkl. Boxed Kühler zusammen so vom Board bekommen, dass ich die Wärmeleitpaste nicht tauschen muss? Oder ist das eh kein Problem, CPU und Kühler getrennt vom Board zu nehmen und anschliessend wieder zusammen zu bauen ohne die Wärmeleitpaste tauschen zu müssen?
Die Komponenten sind erst seit drei Wochen verbaut, d.h. die WLP ist sehr frisch.

Danke für Eure Meinung.
 
CPU und Kühler in einem Stück demontieren ist Murks! Mache es vernünftig. Evtl. rutscht dir der Kühler aus der Hand und die CPU Pins klatschen aufs MB oder Tisch und dann hast du den Salat. Auch wenn es evtl. auch so geht würde ich neue Paste auftragen.
 
Versuchen kannst du es, professionell oder vernünftig ist es nicht.
Musst wohl neue WLP nehmen oder bis Mittwoch warten bis die Geschäfte wieder offen haben.
 
:D Linus Tech Tips würde das machen...und wie in 99% der Videos würde die CPU droppen ^^
 
@coasterblog
Ja, das Talent hat er. ^^

@bf2_hero
Kleiner Tipp noch am Rande, vergiss nicht, dich mit dem MS-Support in Verbindung zu setzen, damit du deine Lizenz wieder aktivieren kannst. Achja, vergiss den Chat, ruf an, das geht schneller. Ich war damals drei Tage vergeblich stundenlang am Rechner gesessen und hab gewartet.
 
Danke für Eur Ruckmeldungen. Dann muss ich wohl WLP bestellen. Schmarren.
Aber ich kann das gleich zum Anlass nehmen und den boxed Kühler gegen den EKL GroßClockner tauschen, der noch vom alten PC übrig ist.

Habt Ihr vielleicht eine Empfehlung für eine WLP? Reicht die Arctic mx 4? Oder lieber Noctua NT H1 oder Thermal Grizzly Kryonaut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede bei den nicht-Metall Pasten sind marginal. Die MX4 tut es locker.
 
Musst aber mal schauen, ob es für den Groß Clockner ein AM4 kit gibt, direkt passen wird der nicht.
 
Zerber schrieb:
Musst aber mal schauen, ob es für den Groß Clockner ein AM4 kit gibt, direkt passen wird der nicht.

Lt. Auskunft von EKL passt der Groß Clockner Blue Edition auf AM4 von Haus aus. Zumindest wurde mir das per Mail mitgeteilt. Die älteren Rev. passen tlw. wohl nicht.
 
Zurück
Oben