Mainboard Defekt und wahrscheinlichkeit weiterer Komponenetenschäden?

neewes

Cadet 3rd Year
Hallo,
hatte an meinem System eine Festplatte geteste diese hat dann wohl das netzteil gerillt, hab jetzt nen neues Netzteil dran Enermax Pro 82 + und leider funktioniert immer noch nichts.

Daher vermute ich das das Mainboad defekt ist. Wie wahrscheinlich ist es das außer dem Mainboard noch weitere Komponenten defekt sind? kann mir da jemdand weiter helfen?

System
Mainboad MSI K9N Sli
Ram 4 GB Corsair
CPU AMD 64 5200 +
Grafik: Ati Radeon 4830
Festplatten:
1x Samsung
1x WD

Gruß Jan

Das ist unmöglich zu sagen.
Wenn wirklich das NT Hops gegangen ist, kann (und das ist natürlich auch schon passiert) alles kaputt sein oder auch gar nichts.

Hast du auch wirklich alles richtig angeschlossen? Leuchtet auf dem Mainboard irgendeine Led?

Bin mir zimlich sicher das alles richtig angeschlossen ist leuchten tut nix auf dem Mainboard

Mach noch ein CMOS Clear. (so wie im Handbuch)
Wenn das auch nichts bringt, dann hats das Board wohl überstanden - hoffentlich nur das Board.

Zuletzt bearbeitet:
Das CMOS clearen geht wohl am Besten indem ich die batterie entferne oder?

Das CMOS clearen geht wohl am Besten indem ich die batterie entferne oder?

Und nach 10 Sekunden wieder rein machen, ja. Alternativ gibt es gewöhnlich auch einen Jumper.

Edit:

Schon sehr ungewöhnlich, dass dein MB oder etwas anderes nach einer neuen Festplatte kaputt ist.
Ich würde einfach mal diese besagte Festplatte "abhängen" (gibts da einen richtigen Begriff?) und es dann probieren, ob es funkt.

Wenn nicht, dann Bios resetten, dann nur mit einem RAM Riegel...

Zuletzt bearbeitet:
Äh ich meinte natürlich so wie im Handbuch beschrieben.
Ja, die Batterie 20 Minunten rausnehmen (bei abgesteckten Computer) müsste auch funktionieren. Vielleicht noch nach dem Abstecken ein zwei Mal den STartknopf drücken, damit sich die Kondensatoren entladen.

EDIT: Nach 10s ohne Batterie passiert genau gar nichts. Der Jumper schließt die Sache kurz --> geht schnell.

Ist leider immer noch tot :-(

Hast du das probiert, was ich geraten habe?
Wenn, dann versuche mal ohne RAM zu starten (Oder Stecker aus der Graka raus), wenn das Board dann nicht reklamiert ist es kaputt (oder schlimmstenfalls alles, aber das wollen wir ja nicht hoffen ;) ).

Edit: Bevor mich hier wieder jemand kommentiert, möchte ich nur sagen, dass auch nur der Speaker (Lautsprecher) auf deinem MB kaputt sein könnte, falls es nicht piepst. Wie oft so etwas vorkommt wieß ich nicht, halte es aber mal ohen Erfahrung zu habe für sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
das komponenten einfach so eingehn vermute ich mal nicht,und wenn am board nichts leuchtet keine led,
wird wohl das board hinüber sein,denn wenn die led leuchtet bekommts auch strom,wenn nicht,kein gutes zeichen so meine meinung.

kurzgeschlossen hm ??

Wenn du ein neues Netzteil anschließt, kannst du damit nix am MB kurzschließen, außer du setzt irgednwelche Stecker völlig falsch, aber das geht nur mit grober Gewalt.

Schon möglich, dass das NT das MB kaputt gemacht hat.

Wei0ß auch nicht so recht, was ich da jetzt noch raten soll.
Erst mal andere Graka und RAM und CPU probieren?

Oder gleich ein neues MB?

Hast du auf dem MB noch Garantie drauf?
Hat einer deiner Bekannten/Freunde entsprechende Hardware zum Gegentesten/Austausch?

schwemich schrieb:
Hi,

konnte das Problem in der Zwischenzeit behoben werden?

Würde mich auch interessieren, hab aktuell auch so nen Problemfall.

Probiers mit der HisN Nullmethode. Ist sehr aufschlussreich und dauert keine 5 min.

Zurück
Oben